Ich besitze privat seit Okt.23 einen PS2 LRSM (MJ24, Pilot + Plus Pakete, 19“, SW 3.2.8) und genieße das elektrische Fahren seit nunmehr 34tkm sehr. Ich hatte gestern einen geplanten Werkstatt Besuch, bei dem die Antriebswellen getauscht hätten werden sollen (klackern beim Anfahren) und hatte für den Zeitraum einen PS4 LRSM zur Probefahrt reserviert. Ich möchte euch hier gerne mein Eindrücke des PS4 aus der Sicht des PS2 Fahrers geben (mein erster Beitrag im Forum). Übrigens, die Antriebswellen (Ersatzteile) sind zur Zeit nicht verfügbar und ich fahr bis auf weiteres mit dem Klackern beim Anfahren weiter.
Raumangebot: PS4 vorne und hinten deutlich mehr Platz, jedoch ist der Frunk und die Mulde unter dem Kofferraum kleiner, der Kofferraum selbst größer.
Komfort: deutlich leisere Wind– und Abrollgeräusche bei Autobahntempo, Fahrwerk deutlich komfortabler. Sitze vielleicht auch noch eine Spur komfortabler.
Agilität: der Heckantrieb hat 200kW (mein PS2 220kW) und durch das höhere Fahrzeuggewicht (auch durch die 100kWh Batterie) reduziert sich die Dynamik merkbar, auch das Kurvenhandling ist durch den höheren Schwerpunkt (SUV) schlechter. Der PS4 ist merkbar breiter und länger – merkt man im Wendekreis.
OPD, Lenkung: das Rekuperieren auf der Standard-Stufe ist ziemlich gleich wie beim PS2 vielleicht etwas geringer. Das Lenkgefühl - ich fahre immer auf Stellung ‚gering‘ ist sehr ähnlich, wobei ich mich an das unten abgeflachte Lenkrad gewöhnen müsste.
Virtueller Innenspiegel: habe mich eigentlich schnell daran gewöhnt und man sieht viel mehr als durch den Rückspiegel des PS2. Nachteilig ist, dass durch den kurzen Augenabstand des Spiegels bei Alterssichtigkeit (ich brauche eine 2.5 Diptrin Lesebrillen - beim Autofahren natürlich nicht) das Displaybild im Spiegel nicht mehr fokusierbar ist und daher unscharf ist.
Verbrauch: würde ich mit ca. 10-15% höher als bei meinem PS2 angeben (ich fahre im Sommer mit ca. 16-17kWh/100km und jetzt im Winter mit 19-21kWh/100km). Beim PS4 war der Verbrauch 23,3kWh/100km bei ca. 170km Autobahnfahrt mit 120-130km/h und Rest Landstraße und Stadt). Montiert waren die 20“ WR.
Laden: ich habe bei ca. 30% nachdem ich per Navi eine 300kW ENBW Säule angesteuert hatte, aber nicht mehr als 130A Ladestrom erzielt (ca. 55kW - der PS4 zeigt keine Ladeleistung an). Ich nehme mal an, dass die Ladesäule aus irgendeinem Grund nicht mehr abgeben wollte, der PS4 (200KWh/h) kann ja eigentlich fast bis zu gleich schnell laden wie der PS2 (205kW/h). Die Ladeklappe öffnet nach leichtem Druck elektrisch, man kann aber das Laden mit der Tasten neben dem Ladestecker nicht stoppen, diese dient nur zum Schließen des Deckels.
Sonstiges: ich habe keine Range Assistance App gefunden, die wie bei PS2 den momentanen Verbrauch und eine Statistik zeigt. Vielleicht habe ich aber nur nicht gut genug gesucht oder man muss sie erst laden. Es gibt keine Info über die Batterietemperatur, beim PS2 gibt es zumindest die Schneeflocke neben dem Batteriesymbol. Würde mir generell eine Anzeige der Batterietemperatur wünschen. Das Head up Display ist super, ein solches hätte ich gerne im PS2. Das Harman Kardon System finde ich ca. gleichwertig, ev. eine Spur besser abgestimmt im PS4.
Alle Einstellungen (Spiegel, Lenkradposition, Handschuhfach öffnen) sind nun über das CD zu machen - ist für mich ok. Das CD ist horizontal, daher muss man für die Bedienung im rechten Eck schon ganz schön weit rüber greifen, horizontal wäre es mir lieber. Die Lenkradtasten beim PS2 finde ich besser, diese sind besser fühlbar. Beim PS4 wird die Tastenfunktion im Fahrer-Display gezeigt wird. Der Pilot Assist arbeitet ziemlich gleich wobei das User Interface (Ein/Ausschalten, Abstand einstellen, Geschwindigkeit ändern mir beim PS2 besser gefällt, wahrscheinlich weil gewohnt). Die eingestellte Geschwindigkeit hat er aber auf einer langen Autobahn-Bergabstrecke perfekt genau gehalten (80km/h Beschränkung mit mehreren Radarmessungen – die Wiener kennen die A21 nach Wien runter).
Das Android Automotive ist natürlich gleich, google maps ist Spitze zum Navigieren (kein Unterscheid PS2/PS4), im User Interface findet man sich als PS2 Fahrer schnell zurecht aber man kann im PS4 im CD mehr konfigurieren. Die kleinen Probleme, die ich beim PS2 habe (Audioquellen starten nicht automatisch, manchmal auch nicht nach manuellen Start-dann muss man zuerst eine andere Quelle wählen, Titelanzeige friert ein) scheint es auch beim PS4 zu geben – wobei hier ein paar Stunden Fahren nicht ausreichten um das gut beurteilen zu können.
Fazit: was ich gerne im PS2 vom PS4 hätte – geringere Fahrgeräusche, weicheres Fahrwerk mit aktiven Dämpfer, headup Display; was mir beim PS2 lieber ist: Wendigkeit (Wendekreis), Agilität, Design.
Abschießend möchte ich mich dem Forum Titel entsprechend als Polestar Fan bezeichnen und wünsche der Marke eine gute Zukunft.
Ich danke für eure Zeit meinen subjektiven Bericht gelesen zu haben.
Danke dir für deine Mühe und deinen lesenswerten Beitrag.
? (202020202020202020)
Ich komme besser an das Knie der Beifahrerin als an den Button in der oberen rechten Ecke…
Ist ja auch wichtiger
Ich habe meine Probefahrt am WE, denn werde ich mal Tiefgaragen und Parkplätze testen . Bin mir mit der Breite nicht so sicher, ob ich er mir nicht zu groß ist und wie man dann rauskommt.
Mehr Platz innen wäre schön, aber mit meinen rd. 2m passt das doch recht gut im PS2, wenn man erstmal drin ist . Und dann die Entfernung zum Display ist für mich immer ein Pluspunkt beim PS2 zu anderen Automarken, die das Display auf dem Armaturenbrett haben. Man kommt von so weit hinten besser dran.
Sorry, VERTIKAL ist mir lieber.
Ich habe den PS4 auch in meine Tiefgarage gefahren. Beim Rausfahren muss ich eine 90 Grad Rechtskurve fahren in eine schmale Ausfahrt. Beim PS2 geht es sich aus, dass wenn man richtig einlenkt und sich links an die Mauer kuschelt, dann rechts hinten zwischen Pfeiler und Radkasten locker 10cm Platz bleiben. Beim PS4 habe ich ziemlich geschwitzt wieder rauszukommen. Ging nur mit 3x vor - zurückreversieren. Das ist wie beim vorwärts Einparken, das funktioniert ja auch nicht. Viel zu mühsam wenn man das täglich machen muss, vielleicht noch in der Früh im verschlafenen Zustand.
Also der PS4 würde bei mir schon aus diesem Grund nicht passen.
Ich meinte aber die Aussage, dass das CD horizontal ist, es ihm aber horizontal lieber wäre, aber das ist es doch?
Bei meiner Ps4 Probefahrt war mir das Fahrwerk viel zu schwammig, bin Wochen später den Ps3 gefahren und habe für mich beschlossen noch ein paar Monate mehr auf den 3er zu sparen und meiner Frau nicht zu verraten was der dann gekostet hat. Müsste dann auch Leder nehmen wegen der Massagefunktion. Vielleicht stimmt sie das denn ja versöhnlich
Guter Beitrag, danke!
Vielen Dank für Deinen spannenden Beitrag.
Das Klackern fällt mir manchmal auch auf. Dann muss ich das wohl auch mal beheben lassen…
Wir haben unsere Probefahrt durch Köln und Umgebung auch hinter uns und im Vergleich zum PS 2 ist das schon ein großer Unterschied. Die Sitze sehr gut für meine 2m, nur im Fußraum kann ich interessanter Weise mein linkes Bein beim PS2 voll ausstrecken (zw. Ablage und Bremse), beim PS4 nicht. Aber mit den verstellbaren Sitzflächen - Oberschenkel ging das schon gut.
Die Ruhe vor allem im Stadtverkehr und auf der Landstraße war schon sehr schön. Qualität und Verarbeitung, wie schon vielfach beschrieben Top. Wenngleich die Mittelkonsole ein wenig „verspielt“ verbaut ist und nicht so viel Platz beim Handyfach bietet wie beim PS2.
Andere versuchen Langstrecke, wir haben es mit diversen Parkplätzen versucht und es hat jedes mal geklappt. Beim Rangieren und Fahren auf den Plätzen merkt man schon den guten Wendekreis. Gut, man muss sich bei der Größe des Wagens schon umgewöhnen und die Enden des Fahrzeugs erahnen. Es ist ja nicht sein eigenes Auto. Aber es ging. Nur so eine richtig enge Tiefgarage, die haben wir dann doch nicht getestet. Und davor habe ich ein wenig angst.
Mit dem Rückspiegel kam ich eigentlich trotz Gleitsichtbrille klar. Gut, beim ersten Blick ist es verschwommen, aber mehr sehe ich beim ersten Blick im PS2 auch nicht. Wenn man fokussiert geht es und man sieht viel mehr. Irritiert hat mich nur, dass der Rückspielt die Entfernung geringer darstellt als die Rückfahrkamera. Lt. Rückspiegel hätten wir in den Schneehaufen fahren müssen, lt. Rückfahrkamera war noch sehr viel Platz.
Nun steht man vor der Qual der Wahl, den PS2, der eigentlich reicht aber wohl softwaretechnisch nichts mehr bieten wird, oder das super bequemes Schlachtschiff PS4. Ich habe kaum einen Wagen gefunden der 2m breit ist. Selbst eine S-Klasse, BMW 7er, Jeep Grand Cherokee schafft das nicht
Nun werden wir mal die nächsten Wochen in uns gehen, vielleicht ist es eh der letzte Firmen - Leasing. Da kann man sich ja nochmal was gönnen.
Ein herzlichen Dank auch an die sehr netten Damen und Herren in den Polestar Space Köln und Düsseldorf die sich echt viel Zeit für uns genommen haben und für die weitern Testfahrangebote