Testvideos BMW IX

Ging noch besser. Hatte schon gedacht Auto ist kaputt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Eva_Das_Bloghaus Eva-Maria, ein sehr cooler Verbrauch. :sunglasses: :sunglasses: Aber ich frage mich wie kriegst Du das hin? Wir haben denselben Wagen PS2 PP (mein VIN 30xx) und ich kämpfe immer seit P21.35 mit einem sehr hohen Verbrauch, auch nicht besser jetzt mit P1.7. Übrigens funktioniert die Batterievorheizung mit AC-laden bei dir mit P1.7? Bei mir leider nicht wie auch nicht bei @krheinwald . :thinking: :thinking: :cry:

Ich glaube hier ist die kontinuierliche Bergabfahrt dem Verbrauch geschuldet (Eifel, Nürburgring nach Hause).

Wenn wir ständig hohe Verbräuche Posten, dann sollte man auch solche Momente festhalten :wink:

Mein Verbrauch liegt meistens zwischen 21,5 und 27 wenn ich auf Langstrecke (1 Akku Ladung) fahre.

3 „Gefällt mir“

@Eva_Das_Bloghaus Danke sehr für deine Erklärung und die positieve Einstellung die Du hast. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

150 Km auf dem ADAC Platouwagen :blush:

2 „Gefällt mir“

Wenn wir ständig hohe Verbräuche Posten, dann sollte man auch solche Momente festhalten :wink:

Ich hatte vor kurzem auf einer Fahrt von Lavin (Unterengadin/Schweiz; 1412 M.ü.M.) über den Flüelapass (2383 M.ü.M.; sportliche Fahrt…mit Anzeige von >40 kWh/100 gemäss BC) nach Davos (1560 M.ü.M.) und dann Richtung Landquart (550 M.ü.M.) bei Temperaturen zwischen 0°C - 10°C (ohne Akku-Vorheizung) unterwegs im Prättigau nach einer Fahrstrecke von wohl so etwas mehr als 55-60 km noch immer einen Verbrauch von 0.0 kWh/100km in der Anzeige des BC (leider kein Foto): also eine Mischung von beachtlicher Bergstrecke gefolgt von längerer Talfahrt mit P1.7…

2 „Gefällt mir“

Wieso Verbrauch von 0? Du musst doch dann im Plus kommen. :upside_down_face:

Start:

Ziel:

Also unterm Strich „nur“ bergab gefahren. Da kann das schon funktionieren.
Ich frag mich gerade, ob der Verbrauch auch negativ werden könnte, wenn man vom Start weg nur bergab fährt, oder ob der BC dann immer „0“ meldet…

Ich hatte schon mehrmals, beim abwärts-wegfahren in den CH-Bergen nach einer gewissen Standzeit, längere Zeit einen negativen Verbrauch (- Zeichen) in der Verbrauchsanzeige.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte noch nie einen negativen Verbrauch gesehen. Im Urlaub geht es 5 km nur bergab zu Beginn der Fahrt, da war immer nur 0. Allerdings war das auch im September 2020.

Und vermutlich war der Wagen nicht immer am eingestellten SoC Ziel?

Vielleicht könnt ihr ggf Mal bei solchen Fahrten den Range Assistent zuschauen und die dort dann angegebene Reichweite festhalten, die sie da schon sehenswert sein denke ich. :rofl::rofl:

Mein Ferienhaus in den genannten Bergen bleibt leider bis im Frühjahr „eingewintert“.

Schade, ist nur so ein Gedanke dass man bei 55 Kilometer, oder mehr, mit 0kW/h Verbrauch wohl fast die 1000 km Reichweite erreichen müsste. :grin::grin::grin:

1 „Gefällt mir“

Negativer Verbrauch - was für ein Wort :joy:

Ich habe mir mal die Webseite vom BMW iX angeschaut. Spannend ist die Reichweite beim iX 50 mit einer Batterie gößer 100kWh, der ist aber auch doppelt so teuer wie ein Polestar 2. Der WLTP-Verbrauch ist dann aber auch nicht so, dass ich das abfeiern würde.

Soweit ich das gesehen habe, bleibt der Verbrauch im TA des BC dann einfach bei 0.0 stehen, dafür bleibt bei einer solchen Fahrt der SoC über längere Zeit bzw. Strecke konstant oder steigt gar wieder etwas an.

Klar, steigenden SoC hab‘ ich bei uns auch schon gesehen.
Aber für eine Anzeige nahe „0“ hat es noch nie gereicht… dafür müsste ich auf der schwäbischen Alb wohnen und nicht am Fuße derselben….

Wieso? Am Fuße ist doch perfekt, auf den Lemberg fahren, sich über den Verbrauch ärgern und alles wieder bis nach Haus geschenkt bekommen :joy:

Übrigens der Vollständigkeit halber:

• zu Hause ankommen (440 M.ü.M, mit nochmaligem zwischenzeitlichem Anstieg bis auf 670 M.ü.M) hatte ich nach 328 km Fahrt (längere Abschnitte auch mit Eco-Klima…) bei max. 10°C Aussentemperatur einen Durchschnittsverbrauch von 18.6 kWh/100km (siehe Foto).

Und sorry: ist eigentlich Off Topic hier…:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“