Wenn ich jetzt schon seit ein paar Wochen/Monaten mit (m)einem Polestar 2 unterwegs wäre, dann würde ich mir einen Umstieg auch überlegen, aber jetzt soll er bald geliefert werden und ich will nicht mehr länger warten müssen…
Lt. Polestar soll die Wärmepumpe bis zu 10 Prozent einsparen, und das bei ca… 5 bis 15 Grad Celsius.
Na ob sich das wirklich lohnt wage ich zu bezweifeln.
Hallo Werner,
absolut korrekt was Du schreibst.
Ich möchte noch den Aspekt des Gebrauchtwagenverkaufs ins Spiel bringen.
Wahrscheinlich wird es einen kleinen Nachteil beim Verkauf geben, wenn eine große Zahl PS2 mit der ähnlichen Ausstattung wie die Launch-Edition aber mit Wärmepumpe auf den Markt kommen. Die Psychologie beim Käufer ist da leider sehr einfach. Entweder er will die WP, dann ruft er gar nicht an. Oder es ist ihm egal, aber handelt dann 2.000,-€ runter. ,-)
Es ist also, wie Du richtig schreibst, eine sehr individuelle Entscheidung.
vg
Michi
Da sind wir genau in dem Temperaturbereich, in dem ein E-Auto ohnehin schon weniger verbraucht.
Von daher kann man darauf verzichten (zumindest ich).
Mag ja sein, aber dann wird er den Preis maximal auf 600 Euro drücken können, denn mehr ist eine Wärmepumpe im Auto nicht wert.
Auch der neue Mercedes EQS hat KEINE Wärmepumpe!
Der neue Mercedes EQA hat SERIENMÄSSIG eine Wärmepumpe. Und nu?
Also bevor sich die Parteien jetzt in ihre Schützengräben verziehen und mit schwerem Geschütz aufeinander losgehen, mal ein Vorschlag zur Güte:
Die Entscheidung für oder gegen eine WP ist doch sehr abhängig von verschiedenen Faktoren. Für mich als Kurzstreckenfahrer bringt die nicht so wirklich viel. Ein nachträglicher Einbau (wenn überhaupt möglich) schon mal gar nicht, denn die Kosten werden sicherlich höher sein als der Nutzen der Einsparungen.
Generell muss man einfach kalkulieren, ob die Mehrkosten sich lohnen. Verfechter Für oder Wider gibt es immer wieder, auch welche, die Partout auf ihre Meinung bestehen und nur schwer eine andere Meinung zulassen. Deshalb gilt für jeden: Trefft eure individuelle Entscheidung.
Lieber Enso,
schön und gut, aber es ist doch immer noch ein Diskussionsforum, oder?
Na klar, verbietet doch auch keiner, oder?
Ich schliesse mich @Enso Markus an, dass es beim heutigen Stand der möglichen Technik und Akzeptanz letztlich eine individuelle Entscheidung ist, je nach dem, welchen Argumenten jemand mehr Gewicht geben will.
Es erinnert mich - hoffentlich nicht zu weit hergeholt - an Diskussionen in früheren Autozeiten wie „Automatik-Getriebe vs. Schaltgetriebe“ oder „Klimaanlage vs. reine Gebläse-Kühlung“: jeder musste sich für eine von beiden Möglichkeiten entscheiden und es gab unzählige ehrenwerte Argumente und Daten für beide Seiten am Stammtisch und in den Autozeitschriften.
Der Fortschritt der Technik liess in der Folge aber die Unterschiede schmelzen oder gar praktisch verschwinden und die breite Masse kauft heute Automatik und Klimaanlage oder wählt bewusst die Alternative, sofern der Hersteller einem überhaupt noch eine Wahl lässt.
In diesem Sinne gerne „Argumente und individuelle Gründe: ja“ + „Schützengräben und auf den Mann/die Frau-Spielen: nein“ = Diskussionsforum
Eine Wärmepumpe kann später beim Wiederverkauf Pluspunkte bedeuten, auch wenn man selbst keinen Nutzen darin sieht.
Man vergesse auch nicht, dass die Wp auch künftig nur Bestandteil des aufpreispflichtigen Plus Pakets sein wird. Der ökonomisch handelnde Elektromobilist und Neuwagenkäufer wird sich gut überlegen ob er wegen der WP, selbst wenn er sie denn haben möchte, das immerhin 4.500,- Euro teure Paket dazubestellt. Ich hätte mir das auch überlegt wenn ich die Wahl gehabt hätte.
Und beim Gebrauchtwagenkauf? Keine Ahnung, das werden wir sehen. Ich persönlich glaube nicht, dass die WP einen nennenswerten Einfluss auf den Gebrauchtpreis haben wird. Eher darauf wie lange das Auto steht bevor es verkauft wird.
Und Letzteres beeinflusst irgendwann den Preis.
Nachdem die Temperaturen schön langsamer Kälter werden und die MY22 Modelle mit WP ausgeliefert werden, gibt es schon Erfahrungen bzw. hat wer schon eine Vergleichsfahrt mit einem einem ohne WP unternommen?
Ich habe nur mit WP.
Ich finde sie im Stand sehr laut. Es klingt so, als ob ein Kompressor anspringt. Habe es auch schon versucht aufzunehmen, aber irgendwie nimmt die Voice Memo App am iPhone nur 1 Sekunde auf, wenn das iPhone gekoppelt ist.
Das IST ein Kompressor (Kältekompressor), der als Wärmepumpe oder (durch Umkehr des Kältekreislaufs) als Kältemaschine für die Klimaanlage funktioniert.
Ist das wirklich so das Heizung und Klimaanlage mit dem gleichen Kompressor verwirklicht wird? Oder sind Heizung und Klima zwei komplett separate Kreisläufe.
Aber wieso springt er nur im Stillstand an und geht aus sobald man auch nur 1 km/h rollt?
Mit 99% Wahrscheinlichkeit wird derselbe Kompressor für beides verwendet. Allerdings ist es möglich, dass noch zusätzliche, rein elektrische, Zusatzheizelemente eingebaut sind.
Ich kenne die P2 Ansteuerung nicht und hab dir keine Erklärung dafür.
Leider schlüsselt der PS2 den Verbrauch nicht auf.
Beim e-Golf und Kia eNiro war es so, dass die nach kurzer Aufheizzeit bei ca. 0°C Außentemperatur nur ca. 700 - 1000 Watt an Leistung fürs Heizen brauchten. Ohne WP schätze ich auf 3-4 kW.
Im evw Forum (hab halt noch nen eGolf) kam man zu dem Schluss, dass eine WP finanziell kaum einen Sinn macht, eher umwelttechisch um halt Energie zu sparen.