Die ‚üblichen‘ Vergleichsportale haben das laufende Jahr noch nicht abgeschlossen, da wird immer noch für 2025 errechnet. Aber so langsam trudeln die ersten Angebote ein …
120€ smartificate (fester Betrag)
180€ INSTADRIVE („nach offizieller Zertifizierung durch das Umweltbundesamt“ - habe keine Aussage zur Verbindlichkeit)
Wie ist denn Eure Sicht? Lohnt es sich zu warten weil die Preise noch hoch gehen? Oder besser gleich zuschlagen?
In 2023 gab es im November 136 und in 2024 im Juni 83 €. In beiden Fällen habe ich es laufen lassen, also das Risiko-Modell gewählt. Dieses Jahr kam bisher nur ein Fixpreis-Angebot, also noch kein Geld.
Ich mache es seit 2021 bei fairenergy
Mir gefällt der Gedanke, dass ich einen Teil der Prämie spenden kann und fairenergy ebenfalls noch spendet.
Es geht um Projekte im großen Rahmen für das Gemeinwohl und Umweltfreundlichkeit. (Also das was die THG-Quote ja prinzipielle auch fördern soll).
Ich bin dieses Jahr das erste Mal bei denen. Eine Auszahlung wird wahrscheinlich erst im ersten Quartal 26 erfolgen.
Wenn du dich anmeldest, musst du bei den Werbemails aufmerksam sein. Darin ist ein Link, mit dem du dich mit einem Klick direkt fürs nächste Jahr anmelden kannst. Da du dich für dieses Jahr bisher nicht entschieden hast, wirst du das sicher nicht wollen.
Die bisherigen Erfahrung sind eigentlich immer deckungsgleich -es dauert ziemlich lange bis der Antrag bearbeitet wurde und noch etwas länger bis die Prämie ausgezahlt wurde…
Ich war dieses Jahr bei den Stadtwerken Kiel. Die Auszahlung erfolgte erst ca. sechs bis acht Wochen nach erfolgter UBA-Zertifizierung (gemäß der Statistik auf der UBA-Homepage). Eine Kommunikation zur erfolgten Zertifizierung und anstehenden Auszahlung erfolgte eine gute Woche nach (!) der Auszahlung (und damit sieben bis neun Wochen nach Zertifizierung) per E-Mail durch einen bis dato vertraglich völlig unbekannten Dritten als Dienstleister. Schnell und transparent geht anders. 85 Euro gab es.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: