THG Quote 2024

ist das eine Ausrede oder wirklich gesichert?

Heute teilt der ADAC mit, dass das UBA vermutlich sechs Monate brauchen wird.

Hab über den adac den THG
Antrag für meinen PS2 (Leasing Fahrzeug ging im März 24 zurück) und für meinen Volvo C40 im Februar 24 zeitgleich gestellt. Letzte Woche für den Volvo 120 Euro überwiesen bekommen. Für den PS2 Antrag noch in Prüfung. Wegen Überlastung kann es noch einige Zeit dauern…

Hallo.

Ja genau, so eine E-Mail habe ich auch bekommen. Na dann warten wir mal noch… Solange es kommt, alles ok.

VG

Am 15.6.2024 habe ich von „Geld für eAuto“ in der Risiko-Variante 83,30 € (70 € zzgl. USt) erhalten. Am 8. Mai hatte man mir 60 € im Garantiemodell angeboten.

Habe jetzt grade wieder bei Instadrive fuer 2024 beantragt - aktuell 81 Euro :woozy_face: Aber die Hoffnung auf einen besseren Kurs innerhalb der naechsten Monate stirbt zu letzt.

Das Konzept, den Betrag auszuzahlen, den der Markt aktuell als Erloes bietet, ist mir einfach am sympathischten - auch wenn Instadrive ein Schneckentempo vorlegt und sie sich fuer 2023 mit dem aufgeschobenen Verkauf in meinem Namen verzocket hat…

Neue Info vom ADAC:

Liebe E-Mobilistin, lieber E-Mobilist,

wir möchten Sie darüber informieren, dass das Umweltbundesamt (UBA) mit der Bearbeitung der THG-Quotenanträge 2024 zunehmend stark in Verzug ist.
Wir haben kürzlich die ersten Bescheide von THG-Anträgen aus dem März erhalten. Wir gehen daher aktuell von einer Bearbeitungszeit beim UBA von mehr als 7 Monaten ab der Einreichung Ihrer THG-Quote(n) aus.

Die ersten 7 Monate sind nächste Woche um, wenn Anfang April die März-Anträge eingereicht wurden.

Habe im Juli meine THG Quote 2024 vom ADAC erhalten,
120€ bin zufrieden.

Na also, warten hat sich doch gelohnt, gerade die mail vom ADAC bekommen:

Sehr geehrte(r)

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Quotenantrag Ihres Fahrzeugs mit dem Kennzeichen für das Quotenjahr 2024 vom Umweltbundesamt positiv bestätigt wurde.

Wir werden den THG-Bonus in Höhe von 120.00 innerhalb der nächsten 14 Tage auf das von Ihnen im THG-Portal hinterlegte Konto (IBAN) auszahlen. Falls sich Ihre Bankdaten geändert haben, aktualisieren Sie diese bitte innerhalb der nächsten 3 Tage im THG-Portal.

Jetzt Ihre Daten überprüfen: Klicken Sie

Nach erfolgreicher Auszahlung erhalten Sie die Auszahlungsbestätigung in einer separaten E-Mail.

Ihr ADAC THG-Bonus Team

eingereicht am 11.März 2024

2 „Gefällt mir“

Hehe :face_with_peeking_eye:

Wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass wir einen Käufer für deine THG-Quote gefunden haben, der uns € 78 je Tonne CO₂ zusichert - für dein Fahrzeug sind dies somit 45,90 €. Wir haben den positiven Bescheid für deinen Antrag vom UBA noch nicht erhalten und konnten ihn somit auch noch nicht verkaufen. Da wir dich aber nicht länger warten lassen wollen, zahlen wir dir die Prämie ausnahmsweise bereits jetzt aus.
Sollte dein Antrag durch das UBA abgelehnt werden, wäre eine Rückzahlung der THG-Prämie an uns fällig - tritt dieser Fall ein, informieren wir dich per Mail darüber.

Gestern kam die 24er-Kohle vom ADAC. Beantragt am 11.03. Wenn das UBA das nicht in den Griff bekommt, gibt es die 25er-Zahlung vermutlich erst 2026.

2 „Gefällt mir“

Falls jemand gezögert hat: bei Solarwatt gibt es zur Zeit 80€ ‚sofort‘ oder 90€, wenn jemand bis zum Frühjahr warten kann.

Für Anfang November 24 finde ich das Angebot durchaus erwähnenswert.

Moin,
das Angebot galt für 2024 und ist damit abgelaufen. 2024 war es sicherlich nicht schlecht. Preise für 2025 stehen aber bei Solarwatt noch nicht fest.

Stimmt, du hast recht :man_facepalming: