Im Gegensatz dazu steht die Förderung beim Kauf durch den Bund.
Dort wird explizit von steuerfreier Förderung gesprochen.
Wäre natürlich auch mal erforschenswert, ob diese indirekte ‚Förderung‘ durch die Zertifikate, die über den Umweg des Vermittlers auch vom Bund kommt, irgendwo auch als steuerfrei bezeichnet wird.
Ich hatte es weiter oben schon mal im Dezember gepostet und verweise gerne nochmal auf goingelectric.de, wo es einen Thread zu diesem Thema gibt: Steuerliche Aspekte der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote).
Neben vielen fachlich unqualifizierten Äußerungen findet man folgende Aussage:
„Meines Erachtens ist hier § 22 Nr. 3 einschlägig. Der wird auch für andere Fälle von Gewährung von Rechten gegen Bezahlung angewendet (z.B. bei Bezahlung für Beschränkung der Grundstücksnutzung, für Einräumung eines Vorkaufsrechts, für die Duldung eines Bauvorhabens, für die Zurverfügungstellung eines Grundstücks zur Gewinnung von Ökopunkten (Schleswig-Holsteinsches FG 2 K 2/16)) und ist generell die Sammelvorschrift für alles, was sonst nirgends dazu passt.“
und später von demselben Forenmitglied:
„Ich bin vom Fach. Meine Einschätzung ist § 22 Nr. 3 EStG. Ob ein Richter das anders sehen wird, weiß man nie, denn „vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand“.“
Anmerkung: Zitat aus dem Gesetzestext: „… Solche Einkünfte sind nicht einkommensteuerpflichtig, wenn sie weniger als 256 Euro im Kalenderjahr betragen haben. …“
Es ist durchaus nicht verkehrt, eine zweite Meinung zu erhalten, vielleicht kann @Eva_Das_Bloghaus sich dazu äußern (und zwar ohne dass das hier dann eine steuerfachliche Beratung darstellen soll).
Zur allgemeinen Info:
Gestern kam die Mail von Carbonify, wonach die Auszahlung der 2021 beantragten Quote genehmigt wurde und ein Betrag von ~340€ ausgezahlt wird. Finde ich jetzt gar nicht so schlecht.
Vielleicht haben die anderen Anbieter ebenso die Auszahlung bereits in die Wege geleitet?
Wie ist das, muss ich mich jedes Jahr neu bei einem Händler eintragen, oder bleibt man, so fern man nichts unternimmt bei dem Händler gelistet, so das im nächsten Jahr es automatisch wieder beantragt wird.?
Danke.
350,- von elektrovorteil . de am 7.4. erhalten
Das spart ja schon fast die Vollkaskoversicherung für ein Jahr^^
Ja jedes Jahr neu. Kannst auch von Jahr zu Jahr den Anbieter wechseln.
Maingau hat auch letzte Woche ausgezahlt, 260€, mal sehen ob ich nächstes Jahr den besten Prämiendeal finde
Das hat sich gelohnt, soeben 340,80€ überwiesen bekommen.
Soeben auch 340.80 bekommen
255 Euro von Quotando nach 3 Tagen und damit steuerlich auf der sicheren Seite.
Ich schließe mich an
Ich habe heute über den ADAC den THG-Antrag eingereicht. Da gibt’s 350,- € für 2022 + 20 € bei einer ADAC-Mitgliedschaft
Wie wird sich wohl die THG Quote entwickeln?
Nach oben, genauso wie die Strafzahlungen.
„Der nationale Emissionshandel startet nach der Bund-Länder-Einigung nun mit einem fixen CO2-Preis von 25 Euro pro Tonne im Jahr 2021. Das entspricht brutto 7 Cent pro Liter Benzin, 8 Cent pro Liter Diesel, 8 Cent pro Liter Heizöl und 0,6 Cent pro Kilowattstunde Erdgas. Dieser Preis war ursprünglich erst für das Jahr 2023 vorgesehen. Bis zum Jahr 2025 werden die Zertifikate mit einem auf 55 Euro ansteigenden Festpreis ausgegeben. Ab 2026 wird der Zertifikatepreis dann durch Versteigerungen ermittelt, wobei für 2026 ein Preiskorridor von 55 Euro bis 65 Euro pro Tonne CO2 vorgegeben ist.“
Dann wird es wohl besser sein einen flexibeles Anbieter zu wählen? Z. b. Carbonify?
Wird man wohl alljährlich neu bewerten müssen. Die Carbonify-Strategie finde ich aber transparent und fair…
Und sich vor allem nicht drängen lassen, so wie jetzt zum Jahresende geschehen. Man hat Zeit bis Ende Februar des Folgejahres und kann so in Ruhe für das beste Angebot entscheiden.
Ich hatte per Mail bei Carbonify nachgefragt, ob und wann man sich für die Quote für 2022 anmelden kann, wenn man 2021 bereits bei ihnen angemeldet war und dies weiterhin bleiben möchte.
Unten die Antwort:
"Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sie treten das Recht auf Geltendmachung und Vermarktung Ihrer Quote bei uns immer nur für ein Kalenderjahr ab. Gegen Ende des Jahres 2022 erhalten Sie von uns eine E-Mail, in der wir abfragen, ob Sie noch der aktuelle Halter sind und ob weiterhin die Vermarktung über carbonify gewünscht ist.
Sie müssen uns diese Angaben nur in einer E-Mail bestätigen. Sofern es noch das gleiche Fahrzeug ist, ist kein erneuter Upload erforderlich."
Also einfach bis Jahresende warten und bei Interesse die Daten bestätigen. Finde ich einfach und transparent.