THG-Quotenzertifikate

Kleiner Hinweis: Aktuell läuft die Vermarktung Quote für 2022, nicht für 2021! D.h., man hat aktuell Zeit bis Februar 2024(!), um sich für die beste Quote für 2023 zu entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu den Quotenzertifikaten: Wie ist das in den Jahren, in denen man nicht über das gesamte Kalenderjahr der Halter des Fahrzeuges ist? Gibt es da dann auch Anteile, oder muss es immer ein ganzes Jahr sein?

1 Tag reicht.

. . . .

2 „Gefällt mir“

Soll jetzt doch steuerfrei sein:

1 „Gefällt mir“

Hier noch was Schriftliches dazu:

1 „Gefällt mir“

Und auch hier gibt es nochmal eine Übersicht zur Steuerpflicht bei der THG-Prämie:

1 „Gefällt mir“

Dann ist es jetzt also offiziell, dass man als Privatperson kein Steuer auf die Quote zahlen muss.

Was in diesem Kontext beim Leasing evtl. auch von Bedeutung sein könnte, sind diese sog. BAFA Services, wo man sozusagen den BAFA-Kram an jemanden (Leasinggeber) abtritt, der das dann erledigt.
Den BAFA Antrag kann doch nur der Fahrzeughalter stellen, oder?
Also tragen sich dann die Leasinggeber als Halter ein und bieten dem Kunden einen „kostenlosen“ BAFA - Service.
Bezahlen lassen sie sich das aber indirekt doch, weil sie nun, als Fahrzeughalter, die THG-Quote einstreichen. Der Leasingnehmer kann das nicht mehr für sich in Anspruch nehmen, weil er nicht mehr der Halter ist.

Keine Garantie darauf, aber so in etwa hatte ich das irgendwo gelesen. Finde die Quelle gerade nicht mehr, es war meine ich bei efahrer.com

Ich denke, als Leasingnehmer sollte man sich das vor diesem Hintergrund genauer anschauen, wenn man einen kostenlosen BAFA Service angeboten bekommt.

Da muss man dann halt in die Konditionen gucken. Das wird da ja sicher im Vertrag stehen, wer halter ist. Wenn man nicht der halter ist, dann hat das auch Konsequenzen bei der Versicherung (idr. wirds teurer).
Wenn man einem Dienstleister bzw. dem Leasinggeber eine Vollmacht gibt, dann kann der das auch für einen machen Außer aus Kulanzgründen gibt es aber eigentlich nie etwas „kostenlos“.

Bei welchem Anbieter hast du das denn gesehen?

Bei keinem Anbieter, sondern das war ein Presseartikel, in dem halt auf diese „Spezialität“ hingewiesen wurde.

Ich dachte nur, dass das der Vollständigkeit halber hier vielleicht auch erwähnt sein sollte. Manch einer sieht in dem BAFA Antrag eine Hürde und ist im ersten Moment froh, wenn jemand anbietet, das zu übernehmen.

Und ja, absolut richtig, jeder sollte das für sich individuell in seinen Verträgen prüfen.

Puuh. Ich tue mich ehrlich gesagt noch etwas schwer mit der Entscheidung, eine THG-Quote zu nutzen/zu verkaufen. Ich ersetze mit meinem PS bewusst einen nicht mal 3 Jahre alten Benziner, welches ich als Neufahrzeug gekauft habe. Ein weiteres EV haben wir als Zweitfahrzeug. So habe ich mir meinen Beitrag zu einer besseren Umwelt eigentlich nicht vorgestellt. Auf der anderen Seite kann man für 2 Prämien schon etliche Male Strom tanken.

Ich denke, dass ich da nochmal ein paar Nächte drüber schlafen muss.

Was hält dich denn davon ab, die Quote zu verkaufen? Möchtest du verhindern, dass deine CO2-Ersparnisse von einem Unternehmen wieder „verbraucht“ werden?
Da wäre der Nichtverkauf kein geeignetes mittel für. Denn wenn du deine Quote nicht vermarktest, dann tut es der Staat. Also kannst du nur entscheiden, ob du dein persönliches Klimaschutzprogram fördern möchtest oder den Staat. (Bitte korrigiert mich, wenn ich groben Unfug rede.)

2 „Gefällt mir“

Hmh, ich denke, dass die Strafen an den Staat für diese Unternehmen deutlich höher wären, als das was sie für die THG-Quote bezahlen müssten. Sonst würden die Unternehmen die Quote ja nicht so gerne in Anspruch nehmen, oder irre ich mich da ? :thinking:

Das sind so wie ich das verstehe keine Strafen. Wenn du deine spezifische Quote nicht selber vermarktest, dann tut es der Staat und bekommt das, was du bekommen würdest.

Nicht beanspruchte THG-Quoten werden von der Bundesregierung verkauft, die Erlöse fließen dann vollständig in den Staatshaushalt ohne Zweckbindung.

Quelle: THG-Quote: Anbieter-Vergleich & Erklärungen - ecomento.de

3 „Gefällt mir“

Neuer Anbieter: https://egeld24.de/ garantiert 375€ THG-Prämie.

Na dann mal sehen. Ich habe am 06.06. beim ADAC die THG-Prämie für meine kleine Knutschkugel beantragt. Sollte incl. Mitgliederbonus ja dann 370 Tacken machen … :thinking:

Dann setz Dir schon mal nen Hanftee auf… Das UBA bearbeitet aktuell die Anträge von Mitte März :crazy_face:

Oh je 🤦. Das kann dann ja dauern. Danke für die Info :+1:t2:.
Aber Hauptsache, es kommt irgendwann.
Hat jmd noch ne Info, bis zu welchem Zeitpunkt man noch die Prämie für 2022 mitnehmen kann. Ich denke mal nicht, dass ich die Prämie für dieses Jahr noch für meinen PS2 einreichen könnte, wenn der Liefertermin derzeit auf Oktober - Dezember steht ? :rofl:

Diese Info kam vor ein paar Tagen von Carbonify:

Die Auszahlung der THG-Quoten von allen, die sich im ersten Quartal angemeldet haben, verzögert sich aber leider noch etwas. Das Umweltbundesamt hat bisher nur die Quoten zertifiziert, die bis einschließlich 03.01.2022 eingereicht wurden. Ohne Zertifizierung können wir die Quoten nicht vermarkten.

Update: Smartificate hat heute überwiesen … :money_mouth_face: