Bei Juicify am 09.05. angemeldet, am 30.05. die Prämie von 476,- erhalten…
Sogar noch bis Februar nächsten Jahres. Das hängt aber vom Anbieter ab.
§ 8 (1) 38. BImSchV : „Der Dritte teilt … bis zum 28. Februar des Folgejahres mit.“
Ich weiß von egeld24, dass die Anmeldungen bis zum 10.2.2023 akzeptieren:
„Erfolgt die Anmeldung des Elektrofahrzeugs ab dem 01.01.2023 und im Zeitraum zwischen dem 01.01. und dem 10.02. eines Kalenderjahres, kann der Kunde neben der THG-Quote für das Kalenderjahr der Anmeldung optional die THG-Quote zusätzlich für das der Anmeldung vorangegangene Kalenderjahr abtreten.“
Auf der Webseite bieten die aber nur 300€?
Im Nachhinein hätte man bis Anfang nächsten Jahres warten sollen um sich dann den besten Anbieter auszusuchen. Der vermeintliche Zeitdruck, der da künstlich aufgebaut wurde, war völlig überflüssig (und führt jetzt zum Bearbeitungsstau…)
Tatsächlich war ich sehr spät dran. Vielleicht hatte ich einfach den perfekten Zeitpunkt. Ich weiß es nicht
Eben kam endlich eine Mail von Carbonify:
„Du bekommst 335,60€ für die THG-Quote Deines Fahrzeugs.“
ich schließe mich den vorherigen Stimmen an, man hätte noch etwas warten und die steigenden Preise mitnehmen sollen. Aber egal, unerwartete +335,60 € ist einfach schön
Hab auch grad die email bekommen!
Muss man das eigentlich jedes Jahr neu machen, oder läuft das jetzt automatisch beim Anbieter?
Jedes Jahr neu, kannst auch den Anbieter wechseln im nächsten Jahr.
Hier noch ein weiterer Ausblick, was kommen könnte.
Ich habe das nicht inhaltlich geprüft und stehe da erst mal skeptisch gegenüber, aber ich wollte euch das nicht vorenthalten…
Davon habe ich letztens auch gelesen. Kommt mir allerdings etwas suspekt vor. Kurz gesagt muss man seine Wallbox dafür „öffentlich“ machen und der Ladepunkt muss der Ladesäulenverordnung entsprechen. Da wird dann allgemein davon geredet, dass die Säule nur auf dem Papier öffentlich sein muss, de facto aber nicht. Das ist nun sicher auch nicht im Sinne des Erfinders.
Was haltet ihr eigentlich von der THG Quote generell? Irgendwie hat das Ganze doch ein gewisses „Geschmäckle“. Würdet ihr das Geld spenden oder in umweltfreundliche Projekte stecken?
Ich stecke es doch in umweltfreundliche Projekte - ich fahre Polestar 2…… mit 100% Öko-Strom natürlich
Genauso habe ich es gemacht, und das Geld in ein Klimaschutzprojekt investiert.
Ich auch. Habe mir von der THG-Prämie ein BKW gekauft
Darf ich fragen welches? Oder auch in den PS2?
Die THG-quote wird so oder so vermarktet. Wenn du sie nicht selber für dein Auto tust, dann tut das der Staat und es fließt ohne Zweckbindung in den Staatshaushalt. Die eigene Quote zu spenden finde ich sehr löblich, aber durch Nichtbeanspruchung werden nicht weniger Zertifikate verkauft, da diese durch die Zulassung des Fahrzeugs „erzeugt“ werden.
Ich denke bei Ladestationen ist das anders. Da hier über die kWh abgerechnet wird ist es wohl erforderlich, dass der geladene Strom durch einen Zähler erfasst wird und die Säule der Ladesäulenverordnung entspricht.
So wie ich das System verstehe ist also die THG-Quote des Autos „unvermeidbar“, während die Wallbox diese Anforderungen erfüllen muss und erst dann eine THG-Quote erzeugt. Das bietet dem Nutzer zwar eine Ersparnis, aber ggf erlaubt man damit Treibhausgasemissionen, die sonst nicht statt finden dürften.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Trotz der hohen Wahrscheinlichkeit, dass es gleich wieder unqualifizierte Bemerkungen geben wird, möchte ich Deine Frage beantworten: PrimaKlima ( https://www.primaklima.org/ ).
Dort habe ich auch die verursachten t CO2 bei der Produktion meines PS2 ausgeglichen.
Ich finde das sehr gut und empfinde großen Respekt für Deine Spende!
Primaklima schaue ich mir mal genau an. Leider hatte ich berufsbedingt Einblick in zwei „Hilfswerke“ und bin seitdem sehr skeptisch. Das waren aber andere, kirchliche Einrichtungen und pauschal ist das natürlich nicht vergleichbar.
CO2 kompensieren finde ich grundsätzlich eine super Sache.
Wir haben das letztes Jahr selbst in Angriff genommen und knapp 200 Bäume mit den eigenen Händen gepflanzt. Da weiß man, dass jeder Cent tatsächlich ankommt - nämlich im Waldboden
Dieses Jahr haben wir zwei weitere Wallboxen, eine Solarheizung für den Pufferspeicher und ein weiteres E-Auto bestellt. Das trägt nachhaltig auch kräftig zur CO2 Reduktion bei
mein Respekt!
Nice! Wie viel CO2 verursacht der PS2 bei der Produktion eigentlich? Ich kann dazu im Netz nichts finden.