Hier solltest du etwas dazu finden.
EDIT: @Ixam97 war noch etwas schneller, dafür ist bei mir der etwas neuere Report für die aktuellen Modelle verlinkt
Die Größenordnungen sind aber immer noch recht nahe beieinander
Danke, also 27 t - dann werde ich meine THQ-Quote auch bei PrimaKlima verprassen und noch was obendrauf legen - fürs Gewissen.
Danke für die Anregung!
Hoffentlich, sonst wäre ich doch ziemlich überrascht
Bevor hier Kritik aufkommt: ja, das sind Polestar’s eigene Reports, und schön wäre natürlich, wenn es auch „unabhängige“ Daten bzw. Beurteilungen gäbe/gibt.
interessant ist der unterste dunkelgrau Balken für die Rohstoffe, OHNE Lithiumbatterie.
Ich hätte hier eher eine etwas geringere Menge als beim XC40 erwartet.
Oder sind hierin noch Anteile aus dem Batteriegehäuse enthalten?
bin allerdings noch nicht im Report „auf-die-Suche-gegangen“
Naja, es hätte ja auch sein können, dass sich der CO2-Abdruck nach unten entwickelt. Man liest ja immer mal wieder, dass Polestar laufend bemüht ist die Nachhaltigkeit zu verbessern.
Diesbezüglich fände ich es cool, wenn man bei der Bestellung so eine CO2-Kompensation für die Produktion direkt mit bestellen könnte. Damit würde Polestar auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und jeder kann dann entscheiden, ob er das möchte oder nicht. Oder denke ich da zu optimistisch?
27t CO2 „kosten“ bei PrimaKlima übrigens 729 €…
Das wäre auf jeden Fall eine Charmante Idee. Und dafür dann irgendwo im/am Auto ein kleines Detail, dass einem die CO2-Neutralität bescheinigt
Nach dem Preis habe ich auch geschaut. Also quasi 2 Jahre die THG-Quote da rein stecken und man hat, auf dem Papier, das CO2 kompensiert.
Was erwartest Du? Eine Karosserie, Sitze etc. brauchen beide Fahrzeuge.
Aber:
Globaler Elektrizitäts-Mix - (50 - 58) / 58 = -13,8%
Europäischer Mix - (42 - 58) / 58 = -27,6%
Dann muss ich jetzt nur noch irgendwie die 177.000 km fahren…
lt. Homepage hat man ja beim MY23 bereits beim Alugehäuse der Batterie und bei den Felgen inzwischen was herausgeholt. Ich meine es waren in Summe etwa 1 to.
na ja, den Beitrag hätte dann aber nicht PS geleistet, sondern der Kunde.
PS hätte höchstens den „kleinen Schubs“ dazu beigetragen. Was ja auch schon was wäre.
BTW: Jeder Kunde kann dies auch ohne Schubs freiwillig tun. Dto. auch bei Kreuzfahrten, Flugreisen, etc.
Man muss es halt nur TUN.
Bin gerade am nachdenken - bei meiner letzten Kreuzfahrt vor ein paar Jahren hab ichs ja auch gemacht.
finde ich ne super Idee als Verwendung für die THG-Quote
Ich frage mich gerade, ob es in der Verbrennerwelt auch diese Fragestellung und Diskussion gibt. Als ich noch Verbrenner gefahren bin, habe ich zwar Ausgleichszahlungen für Flüge bei Atmosfair gemacht, aber über mein Auto habe ich mir nie Gedanken gemacht. Kann aber auch an der Zeit und den allgewärtigen Diskussionen ums Klima und um CO2 liegen.
Aber: Grundsätzlich bin ich ja ein Optimist mit Tendenzen zum Realismus. Leider schlägt die Tendenz beim Thema Klima in Richtung Defätismus aus (ohne Hang zum Aufgeben) oder anders: Ich befürchte, dass der Zug abgefahren ist und wir auch keine Chance mehr haben, diesen an einer der nächsten Stationen einzuholen.
Ich denke, wenn man für sich selber den Entschluss fällt, auf die Elektromobilität umzusteigen, dann ändert sich allgemein die Sichtweise auf solche „Details“. Das, was für einen vorher alltäglich und normal war, rückt plötzlich in den Vordergrund und man entwickelt ein anderes Bewusstsein dafür.
E-Auto-Liebhaber tendieren wohl allgemein eher dazu sich über Nachhaltigkeit und ähnliches Gedanken zu machen. Verbrenner-Liebhaber philosophieren ja eher über Zylinderanzahl und Hubraum, statt sich über die Dinosaurier Gedanken zu machen, die sie beim fahren Verbrennen.
Wer sich ein Auto als reinen Gebrauchsgegenstand ohne weitere emotionale Hintergründe zulegt, wird wohl weniger über sowas nachdenken. Sowohl bei E-Autos als auch bei Verbrennern.
Klarstellung der Bundesnetzagentur zur THG-Quote für private Ladepunkte:
Du warst schneller. Hier der Link zur offiziellen Klarstellung:
Habe deswegen heute auch mit dem Anbieter kommuniziert, von dem ich die „Werbung“ für die Wallbox THG Quote bekommen habe. Sie schwurbeln etwas rum, dass es trotzdem evtl., vielleicht, also unter Umständen möglich wäre.
In der Praxis nicht. Und das ist wohl auch gut so.
Hallo liebe Polestar Fans.
Ich bin mir gerade nicht sicher.
Kann ich als Leasingnehmer die THG Prämie beantragen oder kann das das nur ALD (mein Leasinggeber)?
PS 2
LRDM, Thunder, Plus Pilot und AHK.
Leasing 36 Monate, 20000 km/Jahr, ALD
EZ. Mai 2022
Vielen Dank für eure Antworten.
Markus
Die THG-Quote steht dem Halter zu. Wenn das Fahrzeug also auf dich zugelassen ist, dann kannst du die beantragen. Soweit ich weiß werden die Fahrzeuge bei ALD auf den Fahrer zugelassen, nicht auf die Leasinggesellschaft.