THG-Quotenzertifikate

Hallo Polaris,
mein PS2ist bei ALD geleast. Das Fahrzeug ist auf meine Firma zugelassen. Somit steht der Beantragung der THG-Quote nichts im Wege. Du musst nur viel Geduld haben. Mein Antrag ist seit Mai gestellt und seit Juni warte ich auf die Bearbeitung im Umweltbundesamt.

Hallo Maxi, hallo Dieter.

Vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Markus

Wir haben heute (14.9.) die Anfang Mai beantragte THG-Gutschrift über 350 € plus 20€ Tankgutschrift (ADAC e-Charge / EnBW mobility+ App) vom ADAC erhalten. Gut für eine Sause… :racing_car:

1 „Gefällt mir“

Dauert die Überweisung immer so lange?

Liegt meines Wissens nach an der Behörde. (Umweltbundesamt?) da liegt das mal so 3 Monate…

1 „Gefällt mir“

Aber es gilt vermutlich der Tag der Antragstellung oder? Heißt, dass ich für meinen P2, der Ende Oktober kommt, noch für dieses Jahr die Quote beantragen kann?

Die Quote kann bis einschl. Februar des Folgejahres beantragt werden - steht zumindest so bei den meisten THG-Händlern.

1 „Gefällt mir“

Da kann ich ja hoffen, dass ich nächsten Monat auch meine Gutschrift vom ADAC erhalte. Hatte am 6. Juni beantragt und bekam am 22. Juni das Feedback vom ADAC, dass der FzSchein ans Umweltbundesamt übermittelt wurde.

Um das hier wiederzubeleben: Wer bspw. Bei „Geld für Ihr e-Auto“ zugeschlagen hat: Standardmäßig tritt man die Zertifikate für 2 Jahre ab. Nun ist man bereits per Mail informiert worden, das nächstes Jahr der Garantierte Betrag von 400€ auf 250€ sinkt.

Lt. AGB hat man somit ein Sonderkündigungsrecht bis 15.12. Würde ich euch empfehlen. D. H. per Mail / Support den Abtretungszeitraum auf 2022 beschränken lassen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info, hab das gleich gemacht.

1 „Gefällt mir“

direkt frech… im industriellen Umfeld kalkulieren wir derzeit mit steigenden CO2-Zertifikatspreise, ca. +8% jährlich bis 2026, danach wird ein riesen Sprung nach oben erwartet (Änderung der EU-Zuteilungsverfahren und damit deutliche Verknappung der Gratis-Zertifikate für die Industrie)

1 „Gefällt mir“

Aktion von Carbonify:

Falls Du Dich noch dieses Jahr für 2023 anmeldest, geben wir Dir 100% der THG-Quotenerlöse weiter. Lediglich 15€ Bearbeitungsgebühr behalten wir für die Quotenabwicklung sowie den Ausbau der Plattform ein.

Hört sich ja eigentlich gut an, was meint Ihr? Gleich abschließen oder noch warten und auf steigende Quotenpreise hoffen?

Hier der Link: https://carbonify.de/

Nunja, ich gebe zu, bin voreingenommen wenn ich den Typen sehe. Aber… Was bringt mir die 100% Verwertung? Dann warte ich doch einfach 2023 selber ab. Auf irgendein Deal, cashback, whatever. Das ist in 2min erledigt. Bei den 15€ Gebühren, ziehen die nächstes Jahr locker was ab. 100%, wer auch immer das festlegt. Fakt ist, die arbeiten nicht für 15€.

1 „Gefällt mir“

Wie macht das Geld-für-eAuto? Die verlangen ja gar keine Gebühr.

Ich hatte gestern bei INSTADRIVE angefragt, was sie für 2023 zahlen, Antwort:

aktuell liegt die Quote bei € 370 pro Fahrzeug (=430 € / to CO2 Einsparung) , wie sich diese allerdings weiterhin entwickelt, ist auf Grund sehr vieler Einflussfaktoren nur äußerst schwer prognostizierbar.

Die bisherige Preisentwicklung können Sie hier ersehen :

https://thg.insta-drive.com/de/thg-preise-im-laufe-der-zeit/

Ich werde dort mal mein Glück für 2023 probieren (2022: Geld-für-eAuto), da die immerhin keine Provision abziehen.

Warte doch ab, wie es sich entwickelt… Du hast bis Ende 2023 Zeit, Dich zu entscheiden. Wobei eine 100% Auszahlung ohne Bearbeitungsgebühr schwer zu schlagen sein wird.

2 „Gefällt mir“

Nach mehrfachem Studium der Vergleichsliste mit fixer Auszahlung bei Verivox habe ich mich für Klima-Quote.de entschieden. Die 85% Auszahlung für 2023 erschien mir fair angesichts der garantierten Prämie für 2022

Ich habe jetzt bei Carbonify beantragt. Zum einen haben die schon alles von mir, ein Klick zur Beantragung reicht und zum anderen sind 100% Auszahlung bei 15€ Einbehalten sehr fair.

Ich glaube nicht, dass es noch besser wird in 2023. Dieses Jahr ist die Quote ja nicht gestiegen, es sind nur die Anbieter mehr und mehr dazu übergegangen mehr vom Kuchen an die Kunden auszuschütten. Mehr als 100% gehen aber halt nicht :wink:

geld-fuer-eauto.de hat mir geschrieben:

leider haben wir festgestellt, dass die THG-Prämie für dein Fahrzeug für dieses Jahr bereits beantragt worden ist. Je Kalenderjahr und Fahrzeug darf nur einmalig die THG-Prämie beantragt werden und deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer wurde bereits erfasst. Gerne berücksichtigen wir jedoch dein Fahrzeug ab dem kommenden Jahr und zahlen dir ab dann deine jährliche THG-Prämie aus.

Ich habe einen Neuwagen gekauft.

Direkt von Polestar als Neuwagen? Barkauf?