THG-Quotenzertifikate

Ja genau. Zugelassen am 18.11. auf mich als Neuwagen

Hm, sehr merkwürdig. Ruf doch dort mal an. Möglicherweise, wenn auch sehr unwahrscheinlich, hat das ocr die falsche FIN erkannt… Gleicht das doch mal ab.

FIN und Kennzeichen stimmen. Habe da mal hingeschrieben. Mal abwarten

Innerhalb von 3 Wochen kann das keine Rückmeldung des UBA sein. Die (vermeintliche) Doppelerfassung kann also nur in den Systemen von GEFA geschehen sein.

1 „Gefällt mir“

Das kam schon am nächsten Tag. Das wurderte mich auch

Fehler gefunden: irgendwo einen falschen Haken gesetzt.

Bitte entschuldige die Verwirrung! Diese Mitteilung ist fälschlicherweise an dich raus gegangen. Es wurde bei uns für dein Fahrzeug noch kein Antrag für die THG-Prämie des Kalenderjahres 2022 gestellt. Derzeit ist dein Fahrzeug bei uns für die Beantragung in 2023 vorgemerkt, da du im Rahmen der Anmeldung die Checkbox ausgewählt hast, dass du die THG-Prämie nur für das Kalenderjahr 2023 beantragen willst. Bitte teile uns mit, sofern eine Beantragung auch für das Kalenderjahr 2022 gewünscht ist

Dann teile direkt mit, dass Du nur für 2022 beantragen möchtest. Wer weiß, wie sich das nächstes Jahr entwickelt…

1 „Gefällt mir“

Hab ich dann auch gleich gemacht. Sollte klappen :+1:

Wer sich, wie ich, heute erst für die Anmeldung bei Geld fuer eAuto entscheidet hat ja theoretisch Pech gehabt und kann nicht mehr vom Widerrufrecht für 2023 (bis zum 15.12) gebraucht machen. Dh. wenn ich mich für diese Plattform entscheide, muss ich nächstes Jahr einfach das nehmen das die mir anbieten. Dadurch für mich nicht so attraktiv. Bei Carbonify werd ich nicht ganz schlau aus den FAQ. Bin ich dort für 2023 auch an carbonify gebunden? Ich kann dort leider nicht entnehmen für welches Jahr ich den Antrag stelle. Laut Verivox ist ja da keine Laufzeit angegeben

Du musst jedes Jahr neu bestätigen oder kannst wechseln.

Kurzes Feedback für 2022 über den Anbieter eMobia (eQouta):

Die waren nicht in der Lage, meine Quote ordnungsgemäß beim UBA anzumelden. Sie haben mir zwar unmittelbar nach der Registrierung bei ihnen den damals versprochenen Betrag von 100 € (ich weiß: zu niedrig!) ausgezahlt, aber sie sind nicht wirklich die hellsten Polarsterne.

Nachdem ich denen glaubhaft nachgewiesen habe, dass ich bei keinem weiteren Händler die Quote angemeldet habe, versuchten die immer weiter, mich zur Rückzahlung ihrer großzügigen 100€ zu zwingen.

Nach langem Hin und Her darf ich diese jetzt behalten.
Sicher ist: Ich werde auf keinen Fall für 2023 bei denen beantragen, auch wenn es wohl jetzt ca. 250€ sind.

Never!

Dann kannst Du jetzt ja noch für 2022 beantragen!

1 „Gefällt mir“

hatte meine THG Quote bei INSTADRIVE vermarktet. Die haben mit 475€ und 100% Auszahlung bis zuletzt geworben. Ausgezahlt worden 360€.

Ohne Kommentar.

Das nächste mal nehme ich einen Anbieter der fixe Summen anbietet, da weis man was man hat.

Moin zusammen,

Habt ihr für mich Erfahrungswerte?

Ich habe bei Speed meine THG-Quote Anfang Oktober beantragt. Mitte Dezember habe ich von Speed die Info bekommen, dass das UBA Anträge von Ende September bearbeitet. Also sollte doch bald die THG-Prämie auf mein Konto überweisen werden?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Habe es über den ADAC gemacht. Mit ADAC-Bonus 370€ bekommen.

INSTADRIVE TGH GmbH:

2022-08-29 beantragt
2022-09-19 von Instadrive beim UBA eingereicht
2023-01-10 Auszahlung von €328,50

Es waren am Ende €365 in „schwierigem Marktumfeld“ und 10% habe ich gespendet :upside_down_face:

Kommunikation/Informationsfluss zurueckhaltend - aber alles Bestens!

1 „Gefällt mir“

Da kannst Du dich in erster Linie bei Freund Wladimir und Mr. Robert bedanken - das jetzt mehr Kohle verstromt wird und der Strom damit ‚dreckiger‘ ist - glaube fuer '23 werben sie aktuell nur noch mit bis zu €433

Eventuell für alle in Österreich interessant: Instadrive führt die Beantragung der THG-Quote kostenlos durch in Österreich. Es gibt bis zu 896 Euro für 2023 mit Auszahlung in 2024.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich im Oktober 22 für Geld für eAuto entschieden und mir wurden für das Jahr 22 410€ fix versprochen. Das ist bereits auch soweit durchgegangen und nun steht die Auszahlung für kommende Woche an.

Am 01.01.23 habe ich aber von denen eine Mail bekommen, dass sie meine Unterlagen für das Jahr 23 nun an das Umweltbundesamt eingereicht haben und mir eine Prämie i.H.v. 250€ zusteht. Hä? Das habe ich weder gewusst, noch war es von mir gewünscht. Abgeschlossen habe ich nur die besagte Prämie für das Jahr 22.

Eine Email wurde bereits an Geld für eAuto gesendet, aber bisher keine Rückmeldung.

Hat jemand das selbe Problem? Wenn ich mir die Bestätigungsmails vom Oktober 22 ansehe, sehe ich jedenfalls keinen Hinweis darauf, dass automatisch das Jahr 23 miteingebracht wird.