Ton und Equalizer

Moin, bei den Einstellmöglichketen im PS2 „Ton und Equalizer“. Da gibt es zu einem Schieberegler für Höhen, Bass und Subwoofer. Dann kommt eine graue Linie und der Topic „Erweiterter Equalizer“ mit den Button Off und On. Nun meine Frage. wenn ich den Erweiterten Equalizer auf On schalte, dann sind die drei Regler oberhalb, d.h. Höhen, Bass und Subwoofer doch ausgeschaltet? So jedenfalls mein Höreindruck. Oder bin ich zu taub?

Ich bin jetzt grad nicht im Auto, aber dafür sollten dann doch - einfach ausgedrückt - so um die 10 Schieberegler für verschiedene Frequenzbereiche erscheinen.

Yep, es erscheinen neun Schieberegler. Wahrscheinlich für alle nicht Tontechniker zu viele :slight_smile: Doch darum ging es mir nicht. Bei verschiedenen Screen shots bezüglich dieses Themas stehen die obere Regler nicht auf default und der erweiterte Equalizer ist „on“, das ergibt aus meiner Erfahrung keinen Sinn. Das war die Frage.

Und leider ist die individuelle Einstellung beim nächsten Start wieder weg obwohl eingestellt. Man muss also jedesmal nach dem Start des Autos in die Audioeinstellungen rein. Zumindest bei mir so seit dem letzten Update.

1 „Gefällt mir“

Das ist bitter. Welche SW Version hast Du? Bei mir 3.1.9 ist dies zum Glück nicht der Fall.

@Mag.Nesium @Meteor Hi Stefan, Karsten, leider ist es bei mir mit P3.1.9 und meinem MY24 noch immer der Fall. Es geht mir seit P3.0.3 schon richtig auf dem Sack. :angry::rage::face_with_symbols_over_mouth:

Ist bei mir mit der Aktivierung der Surround Einstellung schon immer so.

Das dürfte mit Profilen zusammenhängen, bei mir hat sich da noch nie etwas zurückgesetzt.
Es lässt sich auch der Equalizer und das grundlegende Level an Bass und Höhen verstellen.

Benutze nur den Klotz und habe nur ein Fahrerprofil. Das Problem hat sich mit dem letzten Update eingeschlichen. Vorher waren die Einstellungen immer da.

1 „Gefällt mir“

Bei mir setzen sich die Audio Einstellungen ebenfalls regelmäßig (nach längerer Standzeit) zurück (MY24 3.1.9).

Achtung: Um die Einstellungen zu kontrollieren, reicht allerdings ein „Blick“ auf die UI nicht aus, denn die UI zeigt noch die ursprünglich gewünschten Einstellungen. Man muss erst „hin und herschalten“ damit UI und tatsächliche Einstellung wieder übereinstimmen.

Beispiel „Klangerlebnis“:

• Ursprünglich eingestellt und gewünscht: „Fahrer“
  • Bei Aufruf des Screens nach langerem Stand: UI zeigt „Fahrer“ ausgewählt, zu hören ist aber die Einstellung „Alle“
  • Tippen auf „Alle“: die Anzeige springt um, aber die Wiedergabe bleibt unverändert und wird nicht unterbrochen – Indiz dafür, dass diese Einstellung bereits aktiv war
  • Tippen auf „Fahrer“: die Anzeige springt um und jetzt ändert sich auch die Wiedergabe und wird für einen kurzen Moment unterbrochen.

Gleiches gilt m.E. auch für die EQ Einstellungen.

Ich verwende nur ein Profil.

3 „Gefällt mir“

What he said… :slight_smile:

Genauso bei mir, mit der Ergänzung, dass das nicht nur bei längerer Standzeit passiert, sondern auch bei einem CD Reset.

2 „Gefällt mir“

hat jemand den Equalizer „perfektioniert“ und durch andere Settings einen (besseren) Klang? :thinking:

Bei mir sind die Einstellungen tatsächlich nicht jedes sondern eher jedes dritte mal erst aus.
@benkenobie du kannst für mehr Bass aus den Türen die 200 Hz Regler hoch schieben. Da die Türen aber nur bis 200 Hz laut Werk leisten ist das nur ein schwacher Trost

1 „Gefällt mir“

PS2 wird mit Dummys getestet um die Geräuschdämmung zu optimieren. Ab Minute 10. wird kurz dazu berichtet. Kennt jemand die Firma?

PS2 kommt ab Minute 10.