TOP-10-Probleme Q2/2021

Das Quartal neigt sich dem Ende, der kalendarische Sommer steht unmittelbar bevor und wir sind wieder aufgerufen, unsere Top-10-Probleme für das 2. Quartal 2021 zu sammeln.

Ich hatte mir gedacht, dass wir es wie folgt machen:
Jedes Problem bzw. jeden Vorschlag bitte in einem eigenen Post bringen - keine Aufzählung von mehreren Problemen/Ideen in einem Beitrag.

Dann können wir für jeden Beitrag, der mit dem „Herzchen“ abstimmen, ob wir auch dafür sind oder eher nicht.

Bitte schaut euch daher die Beiträge erst an, wenn ihr eine neue Idee habt oder ein Problem melden wollt. Denn doppelte Einträge halbieren das Ergebnis für diesen Punkt (statistisch gesehen).

Ich denke, das klappt so, denn ihr seid eine gesittete und smarte Community, die das hinkriegt. In diesem Sinne - ran an die Tasten.

Ich fand dann auch gleich mal an:

App-Connectifity und Stabilität des Digital Key verbessern

59 „Gefällt mir“

Bugs in der Programmierung der Park-Klima-Funktion (Timer) beseitigen

21 „Gefällt mir“

Bugfixes für LTE/GPS-Ausfälle

42 „Gefällt mir“

Temperatursollwert bei Vorklimatiaierung einstellbar machen über die App. Aktuell immer 22°C.

26 „Gefällt mir“

Ladegeschwindigkeit auch bei AC Laden in kW anzeigen (nicht nur bei DC).

25 „Gefällt mir“

Anzeige Center Display bei aktiver Navigation erweitern um Anzeige der aktiven Mediaquelle.

36 „Gefällt mir“

Erweiterung der USB-c Buchse um die Funktion des Abspielens eigener MediaFiles.

Edit: mit aktuellem P2124 noch nicht möglich. :sleepy:

38 „Gefällt mir“

Letzte Einstellung (an/aus - play/stop) bei Radio oder Player (z.B. Spotify) merken. Und nach Fahrzeugstart übernehmen.

23 „Gefällt mir“

Bugfix: Kamera vorübergehend nicht verfügbar.

38 „Gefällt mir“

Anzeige des aktuellen Status der Lichtautomatik, also Anzeige ob die Automatik das Abblendlicht eingeschaltet hat oder nicht.

@dragstar1100 Da zu zwei Punkte in deinem Beitrag hättest, nehme ich das mal extra, vielleicht kannst du deinen zweiten Punkt bei dir dann löschen? Danke

40 „Gefällt mir“

Anzeige des Abstands der ACC auf dem Fahrerdisplay verbessern…

Erklärung:
Insbesondere weil die dritte Ansicht im Fahrerdisplay beim nächsten Update (P2124) wegfallen wird (die mit der großen ACC Visualisierung durch zwei Autos und Balken dazwischen), kann man dann den eingestellten Abstand nur noch im kleinen Icon in der Mitte unten erkennen - und auch nur, wenn man ihn ändert. Er wird bei einer Veränderung als kleine Balken rechts vom ACC Tacho Icon unterhalb des Auto Icons (unten in der Mitte) angezeigt.

Dabei gibt es auch noch einen Fehler:
Wenn man schon auf ganz kurzem (ein Balken) oder ganz langem Abstand (5 Balken) ist, dann wird auch bei einem Tastendruck „näher“ oder „weiter“ der Abstand nicht als Balken angezeigt. Der Grund ist wohl, dass sich der Wert ja nicht ändert?

Wenn man die Anzeige ausblenden will (clean design), dann sollte sie aber auch beim Einschalten kurz angezeigt werden. Ich starte damit ja einen automatischen Fahr-Modus und will dabei als Fahrer wissen, was eingestellt ist. Ja, ja, ich könnte es mir auch merken - wobei das meine linke Hand ohne mein Wissen ändert, wenn ich zB telefoniere…

Alternative zu dieser Ein- und Ausblendung wäre, dass der Abstand einfach immer angezeigt wird, wenn die ACC aktiv ist. Clean hin oder her, mich würden die kleinen Balken nicht stören, im Gegenteil.

15 „Gefällt mir“

Anzeige der Uhrzeit auf dem Fahrerdisplay fehlt.

Erklärung:
Der Punkt ist insbesondere deshalb wichtig, weil die Uhr des Centerdisplays von der Lautstärke verdeckt wird. Ich spiele wohl doch an der Ampel auch öfter mit dem Design-Objekt zur Einstellung der Lautstärke und schaue dann auf die Uhr… fail

Allgemein:
Es kann sein, dass wir am Ende alle Punkte um Fahrerdisplay zu einem Punkt zusammenfassen sollten? Ich denke aber schon, dass Licht-Status, Uhrzeit, Abstand, Sender/Titel-Info schon unterschiedliche Dinge sind.

29 „Gefällt mir“

Das rote Schaltfeld “Telefonat beenden” sollte im Center-Display immer im Vordergrund sichtbar bleiben, egal welche App gerade im Vordergrund ( z.B. Google-Maps) genutzt wird. Es ist lästig und lenkt vom Verkehr ab, wenn man immer erst ins Telefon-Menü wechseln muss bzw. ist es ungünstig, wenn man die Navigation nicht während eines Telefonats ohne Umschalten weiterverfolgen kann.

Ergänzung: @Electrified hat mir dankenswerter Weise den Hinweis gegeben, dass das Gespräch auch über einfaches Drücken der Ok-Taste rechts am Lenkrad beendet werden kann. Hatte sich mir bislang so nicht erschlossen.

13 „Gefällt mir“

Bugfix Klimaanlage: Diese schaltet nicht immer ein. Fahrerdisplay Reset ändert daran nichts. Erst das Auto abstellen, abschließen und einschlafen lassen.

Radio ausschalten sobald man die Türe öffnet.

Endlich der programmierbare Ladebeginn bzw. Ladende über die App.

2 „Gefällt mir“

Bugfix Ladedauer- bzw. Ladeendeberechnung: Das im Dashboard angezeigte vorr. Ladeende ist deutlich zu optimistisch und weicht zudem von der Angabe in der App ab.

7 „Gefällt mir“

Fußtritt entriegelt nur den Kofferraum (gerne als Option nur Kofferraum/alle Türen einstellbar).
Und ja, ich kenne die vorhandene Option, aber wenn ich die Fahrertüre entriegle, möchte ich gerne alle Türen entriegeln. Nur beim Fußtritt halt nicht, da möchte ich nur den Kofferraum entriegelt haben.

6 „Gefällt mir“

Ich möchte endlich eine Zeit für „Fertig aufgeladen und konditioniert“ vorgeben können.

Erklärung:
Das Auto hängt an einer nicht öffentlichen Ladesäule/WB
Zum Zeitpunkt x möchte ich mit SoC y starten
Das Auto berechnet die nötige Ladedauer und startet selbstständig den Ladevorgang so dass das Auto zur Zeit x geladen und optimal konditioniert gestartet werden kann.

32 „Gefällt mir“

Bugfix automatischer Scheibenwischer: Der Wischer darf erst dann wischen wenn die Fahrertür geschlossen ist, nicht schon wenn der Sitzschalter aktiviert ist.

20 „Gefällt mir“