Totalausfall Centerdisplay

Moin,
ich hatte am Samstag folgende Situation:
Wir kommen aus dem Urlaub zurück und müssen im Nachbarort noch schnell ein anderes Auto abholen.
Nach Navi würde ich mit ca 10% Rest-Akku zu Hause angekommen, was für mich kein Problem darstellt, da ich zu Hause ein Wallbox hängen habe.
Um den Akku-Stand im Blick zu behalten habe ich die Navigation angelassen.
Als der Akku-Stand 15% erreichte schaltete sich der Tempomat aus und ließ sich auch nicht mehr einschalten.
Kurze Zeit später ( 1-2 Sekunden) ging das Centerdisplay aus, darauf folgten dann sehr schnell die Lüftung und das Radio.
Alle Assistenzsysteme waren aus.
Es funktionierte nur noch die Akkuanzeige und der Tacho im Cockpit.
Ein sofortiger Resetversuch war erfolglos.
Auch die viel gepriesene „Übernacht-Selbstheilung“ stellte sich weder Sonntag noch heute ein.
Also ging es heute ab zur Werkstatt.
Die haben auch erstmal einen Reset versucht, Softwareupdate und das Auslesen des Fehlerspeichers…
Alles vergeblich.
Nun bin ich erstmal mit einem Leihwagen nach Hause geschickt worden und sie wollten morgen weiter in die Tiefe gehen, aber vermutlich (so deren Aussage) ist wohl etwas kaputt.
Sie wollen sich wieder melden.

Hatte jemand von euch auch schon einmal so etwas?

Gruß Manfred

Die Schilderung ist mir unbekannt und klingt ja wirklich abenteuerlich, aber nervtötend.

Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.

2 „Gefällt mir“

Mache ich doch gerne.

Ach zur Vollständikeit:

Es ist ein LRSM BJ 2022 mit 54tkm

1 „Gefällt mir“

Das liest sich, als ob ein Teil der Elektronik den Geist aufgegeben hat.
Bin ja mal auf den Werkstattbericht gespannt. Irgendwelche Extrembedingungen über einen langen Zeitraum für den Wagen?

Nö, ganz normaler Haushaltsgebrauch.
Auch Urlaube ware nur in unseren Breitengraden.
Klar, wir machen Holz und der Wagen muss einmal im Jahr einen 1,2t Anhänger ziehen, aber immer alles im zulässigen Bereich.

Gerade habe ich die Nachricht bekommen dass der Wagen fertig ist, das Steuergerät für das Entertainment system war defekt.

Mal sehen ob ich heute Nachmittag noch etwas zum Fehlerauslöser erfahren kann und was es mich ohne Garantie gekostet hätte.

So, zum Abschluss noch ein paar kleine Infos:

Warum oder was genau an dem Steuergerät defekt ist könnten sie leider nicht feststellen.

Wäre es kein Garantiefall hätte mich die Reparatur inklusive 3 Tage Leihwagen ca 3500€ gekostet.

Einen kleinen Trost gibt es aber trotzdem, dieser Fehler war dort noch nie vorgekommen.

4 „Gefällt mir“