Da mein SMLR MY24 nun am 24.08 abholbereit ist, kommen sowohl von mir als auch vom Arbeitgeber Fragen auf.
Da wir mehrere PS bekommen und die Verrechnung der Ladevorgänge somit wahrscheinlich unübersichtlich wird, müssen wir laut Geschäftsführung eine Art Logbuch der Ladevorgänge führen um die anfallenden Kosten zuzuweisen bzw. zu bestätigen.
Gibt es da eine Möglichkeit diese Informationen in der App oder irgendwie anders abzurufen?
Wann wieviel geladen wurde usw.
Das Auto selber bzw. die Polestar-App können das nicht, nein.
Aber jeder mir bekannte Ladestromanbieter kann für jeden Ladevorgang Rechnungen erstellen. Solange man den überblick behält, wer wann und wo geladen hat, sollten die sich eindeutig den Fahrzeugen zuordnen lassen.
Wo und wie ladet ihr denn? An einer einfachen, frei benutzbaren Wallbox oder an einer Wallbox, die z.B. mit Chipkarte frei geschaltet werden muß? Oder an öffentlichen Ladestationen?
Ich nehme mal strak an, dass dem so ist.
Ich denke es geht eher darum zu verifizieren, ob man wirklich mit dem Firmenauto geladen hat und nicht mit einem privaten PKW, da einige Kollegen auch privat E-Autos haben.
Aktuell haben wir personalisierte Routex Tankkarten.
Die sind auf das Kennzeichen registriert und es muss beim Tankvorgang ein Pin und der Kilometerstand eingegeben werden.
Einige Kollegen haben bereits einen E-Firmenwagen (Tesla). Bei denen ist es jetzt so, dass wen sie nicht beim Supercharger laden eine Rechnung kommt welche nicht zuordenbar ist.
Meine Infos habe ich nur von den Kollegen wie es dann in Wirklichkeit ist sehen wir sobald ich selber die Ladekarten usw. habe.
Wollte mich nur mal vorinformieren ob es ein „Ladetracking“ gibt.
Jein. Man sieht, wie sich der SoC verändert hat und wann geladen wurde. Aber die geladene Menge ist bei AC sehr unzuverlässig. (Im Parkhaus in HH habe ich z.B. laut CSV 120kWh geladen. Schön wärs ). CSV ist also höchstens als Gedächtnisstütze zu gebrauchen, wann von wem geladen wurde. Mehr aber auch nicht. Die Rechnungen müssten dann immer noch manuell zugeordnet werden. Da kann man sich auch direkt irgendwo Datum und Uhrzeit notieren
Und ich will mich nicht irgendwann vor irgendwem erklären müssen, was für komische Werte CSV ausgibt, nachdem jemand auf deren Grundlage irgendwo eine Abrechnung gemacht hat