Traum oder Albtraum

Eigentlich fährt er traumhaft- und dann lässt er mich heute zum 2. Mal innerhalb einer Woche nicht mehr rein. Kein FOB, kein Digital Key, keine Key Card. Einfach tot.
Letzte Woche dann mit der Ersatz KeyCard nach 24h wieder aufgegangen, DK installiert, keine Probleme mehr. Da die Kopplung in der App nicht mehr vorhanden war wollte ich das heute über die Hotline regeln lassen. Der schmeißt mich wieder aus dem „Auto“ raus, DK weg, Auto zu, Affe tot.

Das kann doch nicht sein! Ich will nur einsteigen und fahren und die Kiste ist tot. Jetzt muss ich Zug fahren und es morgen wieder versuchen- vielleicht macht er es dann…

Key Reset versucht- ohne Erfolg. Die Kiste macht mich fertig!

Gruß, Philipp.

Man muß sich manchmal echt wundern was für Fehler in Polestar-PKW auftreten… :face_with_peeking_eye:

Hi Philipp,
mir geht es ähnlich (siehe auch mein Post von heute morgen in „Verkehrszeichenerkennung“).

Es könnte sein, dass folgendes auch bei Dir im Notfall hilft, also dann wenn PAK, FOB, PAK(NCF), FOB (NFC) und NFC versagen:

• In diesem Fall halte ich die NFC Karte an den Griff - wenn er nicht aufgeht, ziehe ich am Griff (mit Karte dran) und halte ihn für ein paar Sekunden gezogen. Dann Griff loslassen, Karte weg.
  • Das ganze wiederhole ich solange, bis der Griff plötzlich zuckt und der Wagen sich öffnet.
  • Bisher hat es spätestens nach der 4. Wiederholung geklappt.

Im Wagen folgt dann der ganze Zinnober mit Anlernen von PAK ud FOB im Profil, so dass er nicht nur im „NFC-Modus“ ist.

Bei mir muss ich das fast jeden Tag machen - er erinnert meine Schlüssel für höchstens 1,5 Tage, bevor er sie wieder vergisst.

Ich habe das Ganze auch schon vor ca. vier Wochen dem Support gemeldet - aber keine Rückmeldung dazu erhalten.

Viele Glück - und viele Grüße, Murphy

… es ist schon eigenartig wie unterschiedlich das Thema Schlüssel ist.

Unsere Fuhrpark hat 2x Polestar 2 und 1x Polestar 3
Alle drei Autos werden problemlos mit dem Mobiltelefon geöffnet und gefahren.

Eingesetzte Geräte 2 x Google Pixel 8 pro 1x iPhone 15

Sowohl alle Keycards als auch der FOB funktionieren einwandfrei.

Jetzt stellt sich die Frage wo das Problem ist?

Ist bekannt daß es im Türgriff zwei unterschiedliche Sensorfelder gibt?

Bei Mobiltelefon alle Softwareupdates gemacht?

Letzte Aktualisierung der App war am 8.5.25

Nicht falsch verstehen, aber bisweilen liegt der Fehler nicht am Auto sondern bei uns als User.

1 „Gefällt mir“

Das mag schon mal so sein…

Alles frisch installiert, alle Updates auf Auto und Handy. Ist ein iPhone 13 Pro Max. Habe eben 2h mit 2 KeyCards, 1 FOB und meinem Handy an allen Griffen gezogen, gedrückt, Karten links, Daumen rechts und umgekehrt und es ging nichts.

Bin eben nach 30min nochmal am Auto vorbei (!) gelaufen- und er öffnet die Tür, als wäre nichts gewesen. Jetzt habe ich den DK wieder eingerichtet, Kopplung in der App geht weiter nicht- ist mir aber auch nicht so wichtig, wie das zuverlässige Öffnen der Türen…

Danke Dir- das werde ich beim nächsten Totalausfall so machen.

Aber mal im Ernst: wenn das so häufig wie bei Dir ist würde ich auf Rückabwicklung bestehen. Das scheint ja ein lokales Problem des Fahrzeugs zu sein??

1 „Gefällt mir“

Hallo Oliver,

Ich habe ein Pixel 8 Pro, immer die letzten Updates, sowohl System als auch Dienste und Wallet.

Wo ich den Wagen in welchen Fällen öffnen muss weiß ich auch (zu Genüge).

Es reicht bei mir manchmal schon fünf Minuten Bäcker um vom Zustand „er hat erkannt, dass ich weg bin und verriegelt“ zu „er erkennt keinen meiner Schüssel mehr und ich muss die obigen Prozeduren durchführen“. Ich sehe dann - wenn er mich denn wieder reingelassen hat - dass alle meine Schlüssel aus dem Profil weg sind. Wenn ich Pech habe, kommt dann beim Anlernen des PAK auch noch die Fehlermeldung, dass das zur Zeit wegen „keinem Empfang“ nicht möglich sei. Auch wenn ich auf dem Phone und im CD vollen 5G Ausschlag habe (und damit davon ausgehe, dass auch die interne SIM Empfang haben sollte).

Das Ganze ist witzigerweise auch mal beim Service passiert - als die Räder gewechselt werden sollen. Er hat mich nur groß angeschaut, wie man den Wagen dann doch wieder aufbekommt.

Viele Grüße Murphy

1 „Gefällt mir“

. ich sag ja… verstehen tu ich das auch nicht :see_no_evil:
Wobei wir haben hier so einen Fall mit einem App gesteuerten Toröffner…
Apple und eins der beiden Pixel machen das Tor auf und zu…das 2. Pixel mit absolut identischer konfigurierung will partout keine Verbindung mit dem Öffner herstellen.
Der Hersteller ist vollkommen ratlos…

Versteht niemand…aber irgendwie gibt es offenbar so winzige Details…bis die mal rausgefunden werden…

Es sollte keine Kritik sein, nur haben wir hier mehrfach erlebt das nicht alles was als Fehler deklariert wurde wirklich Fehler sind… und manchmal sitzt der Fehler vor dem Bildschirm :see_no_evil: … ich bin da auch keine Ausnahme…

Versuchen wir es gemeinsam besser zu machen…das bringt dich alle viel weiter.:blush:

1 „Gefällt mir“