Treffen wir uns am TESLA Supercharger?

Liest Du:

oder guckst Du:

https://www.youtube.com/watch?v=7cu8KvxrLQE&t=192s

Dauert noch ein bissl.

Habe die blöde Vorahnung, dass das nur der Polestar 3 können wird. Mangels Plug&Charge-Technik des Polestar 2 und weil es an den Tesla Superchargern keine RFID Terminals gibt, werden wir uns bestimmt mit einem Polestar 2 nicht am Supercharger treffen :frowning:

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um eine Besonderheit in Norwegen handelt. Tesla hat Fördergelder für die Supercharger beantragt und muss diese dann auch der Öffentlichkeit zugänglich machen. Sie dürfen keine Fördergelder erhalten und dann die Ladesäulen nur für Tesla-Fahrzeuge freigeben.

Nun ja, soweit ich die Änderung von Herrn Altmeier verstanden habe, müssen die Ladesäulenbetreiber alle öffentlich zugänglichen Ladesäulen für alle Fahrzeuge öffnen. Da bleibt Tesla nur die Möglichkeit entweder viele Schranken und Zugangssysteme zu bauern, oder der Öffentlichkeit das eigene Netz zugänglich zu machen.
Die Fristen dafür habe ich nicht mehr parat, aber das sollte mit 2022 hinkommen …
Das bedeutet dann logischerweise auch die Möglichkeit der Abrechnung über mind. Kredit- EC-Karte.

Von daher gehe ich davon aus, dass die Teslafraktion zukünftig auch mit „Fremdladern“ vorlieb nehmen muss.
Die Preispolitik ist natürlich unbenommen :see_no_evil:, denn Tesla muss ja keine Konkurrenzsituation zu Mitbewerbern suchen, weil es hier ja eigentlich keinen Wettbewerb gibt.
Ich rechne mit der europaweiten Öffnung der Tesla-Ladeinfrastruktur zu einem Hochpreis für „Fremdlader“ - für uns also nur im Ausnahmefall wirklich interessant.

https://www.electrive.net/2021/11/01/tesla-oeffnet-zehn-supercharger-standorte-fuer-fremdmarken/

1 „Gefällt mir“

Passt! (geklaut bei Twitter)

4 „Gefällt mir“

Geht schon der erste Ärger los mit den Fahrzeugen, die den Ladeanschluss auf der „falschen“ Seite haben:
https://mobile.twitter.com/fabianlaasch/status/1455316587846774785?s=21

Ist ja auch so. Zum Chargeport:

„The left side is the right side, because the right side is the wrong side!“

Wobei ich persönlich Nasenlader nach wie vor am besten finde!

2 „Gefällt mir“

As long as the port is on the right side! :wink:
image

Wobei ich die Klappen bei Kona und e-Niro auch ECHT hässlich finde.
Gerade im geschlossenen Zustand.
Von daher… Renault Zoe ftw! Da ist es schön exakt IN DER MITTE, hinter der Rhombe versteckt. Im geschlossenen Zustand sieht man nix davon. So würde ich mir das wünschen.

Beim Polestar… nicht, dass da jemand Unbedarftes dran vorbei geht (ohne nach dem Auspuff zu gucken) und denkt… da wäre ein TANKDECKEL!!!

1 „Gefällt mir“

Jeztzt auch in die Niederlande: Niet-Tesla's Supercharger Pilot | Tesla Nederland

Diese Infos im obigen Artikel zur möglichen zukünftigen Preisgestaltung finde ich generell eine gute Idee - auch für andere Betreiber! →

Interessant auch: Musk skizzierte im Sommer bereits grobe Züge der Preisgestaltung, die so aus der aktuellen Mitteilung zum Pilotprojekt in den Niederlanden nicht hervorgehen: Man plane eine „fortschrittlichere dynamische Preisgestaltung basierend auf der Ladegeschwindigkeit und dem Verkehr an bestimmten Stationen einzuführen, um kürzere Ladevorgänge zu fördern“, hieß es seinerzeit. Sprich: Wer langsamer lädt (und damit die Ladestation länger belegt), soll mehr zahlen. Auch in Stoßzeiten könnte der Preis je Kilowattstunde angehoben werden, um die Auslastung zu steuern.

https://www.finanzen.net/amp/bessere-tesla-infrastruktur-supercharger-tesla-plant-mega-ausbau-seines-ladenetzes-10681845

Scheint wohl jetzt zu funktionieren - habe es noch nicht getestet. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?

Der Stecker sieht zwar komisch aus, ansonsten aber alles ganz normal.



Ohne Vorkonditionierung?

Der SuC steht direkt neben Allego-Säulen, zu denen ich navigiert habe, damit er vorkonditioniert. Den SuC kannte GM noch nicht.

Mit welcher Ladekarte und zu welchem Preis pro kW hast Du geladen ? Weisst Du zufällig welche APP´s / Ladekarten gehen … Danke Frank

Man verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber das geht ausschließlich über die Tesla-App und somit einem Tesla Account, den sich aber jeder anlegen kann.

2 „Gefällt mir“