Türgriff innen

Guten Abend in die Runde,
hat jemand schon mal den Türgriff auf der Innenseite gewechselt?
Die Türverkleidung lässt sich ja recht einfach demontieren, aber der Hebel ist zusammen mit der Griffschale an der Türverkleidung verschmolzen, leider keine Schrauben mehr.

Bei mir ist die Achse des Türöffners nach unten gerutscht und sitzt nicht mehr im oberen Lager.
Ich würde gerne nur den Griff reparieren bzw. die Griffachse wieder in die richtige Position bringen und nicht die ganze Verkleidung tauschen.

Habe den Bolzen/Stift mit einer Spitzzange ohne Demontage des Griffes bzw. der Türverkleidung wieder in seine Position gebracht. War in wenigen Minuten erledigt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Omelett, vielen Dank, ich probiere es noch einmal, vielleicht mit einer anderen Spitzzange, hatte die Hoffnung, daß sich der Griff ausbauen lässt. Ich berichte später noch mal.

Ist etwas fummelig, aber geht. Schon 2x gemacht…

Hinter dem Gummianschlag des Türgriffes ist eine Schraube (Gummianschlag herauspulen). Evtl. kann man nach lösen der Schraube den Griff abnehmen. Habe mich nicht getraut….

Habe ich auch schon probiert, der Griff ist unlösbar mit der Türverkleidung verbunden, geht nur mit Zerstörung zu demontieren.

Edit:

Wie Omelett geschrieben, am einfachsten mit einer stabilen, längeren Spitzzange den Achsstift wieder hochschieben.