Turtle-Mode oder Schildkröte

Also von solchen gefühlen kann ich nicht berichten. Ich habe den LRSM.

Die Beschleunigung ist dann irgendwann kaum noch vorhanden wenn man in der stadt langsam rum rollt merkt man es vielleicht nicht.

Meine Erfahrung:

Ab <13% fängt er an, die Maximalleistung zu begrenzen → Energiebalken wird schraffiert

Ab <8% kommt dann Turtel-Mode

1 „Gefällt mir“

Autobahn:
Bei 8% war bei mir die erste Einschränkung im Balken sichtbar, aber noch keine Schildkröte.
Bei 6% Turtle-Mode.

Bei meiner Fahrweise in der Regel 7%.
Bin aber auch schon nachts mit 0% mit Vollgas ( 20 kmh) über den Furka geschlichen.
Unten in Oberwald waren es wieder 5% ;-)))

Kann ich so bestätigen bis auf den Turtel-Mode… Wer turtelt dann da mit wem? :laughing: :+1:t3:

Den Turtle-Mode hatte ich jetzt schon bei 6, 7 und 8%.
Ich bin mir noch nicht ganz klar darüber was genau der Trigger ist. Könnte mir denken dass die niedrigste Einzelzellenspannung hergenommen wird.

Leider ist PS zu solchen Dingen allgemein nicht so sehr auskunftsfreudig.

2 „Gefällt mir“

Auch bei mir kommt die Schildkröte erst bei deutlich unter 10%. Allerdings greift die Leistungsreduzierung schon deutlich früher ein. Wird dann deutlich spürbar, wenn die Schildkröte angezeigt wird. Unter 5% hat der Polestar dann gefühlt noch 30 PS und Mühe den kleinen Berg bei mir zu Hause (Zone 30) noch auf die zulässige Geschwindigkeit hoch zu beschleunigen…

Bei mir fängt die Leistungsreduzierung/ Schraffierung < 20% schon an, gestern ausgetestet. LRDM

PS: Aussentemperatur ca. 6 Grad

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe am rechten Rand des Verbrauchsbalkens zeitweise einen orangen Streifen. Der ist manchmal da und manchmal weg. Ich konnte bisher aber noch kein Muster oder eine Systematik dahinter feststellen.
Weiß jemand, was der Streifen bedeutet?

Normalerweise kommt da die Leistungsbegrenzung, wenn der Akku zu kalt, zu leer oder was auch immer ist. In dem Fall ist die Begrenzung nur so klein, dass es kein schraffierter Bereich, sondern ein Strich ist.

Das zu kalt könnte eine Erklärung sein…zu leer schließe ich aus, da es auch schon bei 50% SoC da war. Ich fahre morgen eine längere Strecke, da achte ich mal drauf, ob es weggeht wenn der Akku warm ist.
Danke

Das kann man sehr schön mit Jojo-fahren provozieren.

Einfach mehrfach mit Vollstrom beschleunigen (am besten bis 200) und dann mit dem Bremspedal maximal rekuperieren (auf ca. 100-120).

Nach 3-6 mal ist die Batterie so heiß, dass man vorne den Lüfter hört und man einen deutlichen orangen Balken mit Leistungseinschränkung bekommt.

Bis Herbst 2021 war das nützlich, um die Batterie vor einer Schnellladung bei kühlem Wetter vorzuheizen.

Damit tut man der Batterie aber nicht gerade einen Gefallen. Ein solcher Test dürfte genau so schädlich sein wie eine Schnellladung oder längere Zeit auf 100% stehen lassen.

1 „Gefällt mir“

Schnellader als Ziel oder Zwischenziel in GM ist der bessere Weg zum Schnellader. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Genau, und dann kam das Update 10/2021 und seitdem gibt es diese Funktion. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich antworte mir mal selber…
Also mit dem zu kalt, kann ich jetzt eigentlich auch ausschliessen. Hab den Akku gestern auf über 60% aufgeladen und bin heute früh bei 4°C losgefahren und der orangene Streifen war nicht da.
Werde es mal weiter beobachten. In der Bedienungsanleitung steht übrigens auch nichts zu diesem Streifen. Vielleicht ist es ja nur ein Grafikfehler der random auftritt :man_shrugging:

wäre hier zu finden: Pure progressive performance | Polestar

3 „Gefällt mir“

Das hatte ich schon gefunden, beschreibt aber nicht den orangenen Streifen ganz rechts (siehe mein Bild)
Oder was wolltest du mir damit sagen?

Denk Dir doch mal das grau schraffierte rechts im Bild weg oder nur ein Pixel breit. Was bleibt dann übrig?

Ich weiß schon was du meinst, aber das hieße ja, ich hätte in dem Fall schon bei 28% eine Reduktion der Leistung und den Strich hatte ich auch schon bei 50%.
Ich beobachte es nochmal ne Weile…vielleicht kann ich ein Muster erkennen.