Turtle-Mode oder Schildkröte

Hatt ich kürzlich auch bei warmem Akku (auf Langstrecke) und ähnlichem SOC. Nach kurzem Zwischenstop war‘s wieder weg. :man_shrugging:

Ich hatte im Winter bei strengen Minusgraden schon bei höheren SoC-Werten den schraffierten Bereich.
Während des Fahrens mit höhere Leistung wird er dann kleiner, reduziert sich auf den orangenen Strich kurz bevor er dann dann verschwindet.
Gondelst du nur mit mäßiger Last über die Landstraße bleibt Strich oder schraffierte Bereich bestehen, ja kann sogar, ohne das der SoC extrem fällt anwachsen.

Es ist einfach eine Frage des zul. Stroms entsprechend dem Innenwiderstand der Zellen und der hängt neben SoC auch an der Zelltemperatur.

Die Leistungsreduktion ist aber nur kurzfristig und sehr theoretisch. Wenn du den Strich wieder siehst, beschleunige 2/3 mal kräftig (halt mit 390 anstatt 408PS :grinning_face_with_smiling_eyes:) und der Strich ist weg.

Ich kann in der Konstellation nicht mal eine Leistungsreduktion feststellen (SM LR). Also würde ich sagen 401 PS :joy:

2 „Gefällt mir“

Das war das, was ich dir auf deine beiden Fragen Antworten wollte:

Frage 1: „Weiß jemand, was der Streifen bedeutet?“ → Leistungsbeschränkung, durch Temperatur, oder andere Einflüsse
Frage 2: „In der Bedienungsanleitung steht übrigens auch nichts zu diesem Streifen.“ → Doch siehe Bild Grafikelement 5. Bei dir gibt es einfach keine schraffierte Fläche, weil die Einschränkung so klein ist.

2 „Gefällt mir“

Bei uns in der Gegend sagt man da: „A Gude hält’s aus, um a Schlechde ischt’s net schad’“

4 % Ladung, Außentemperatur 3 Grad, keine Schildkröte. Wie immer finde ich in der Anleitung nix, weder unter Turtle noch unter Kröte (Klaus, komm um die Ecke und beschimpfe mich :wink: )

Kommt die nicht immer oder ab Modelljahr 23 nicht mehr ?

Gruß
Martin … unverändert überfordert

edit: hab’s in der Anleitung unter den Symbolen gefunden aber da steht nix, ob man das aktivieren kann oder ab wann das kommt

1 „Gefällt mir“

4% reicht vermutlich noch nicht. Wenn die kommt, dann ist es dann schon allerhöchste Eisenbahn irgendwo nen Energierüssel zu finden. Fahr mal bissem um ne Säule rum bis die kommt.

1 „Gefällt mir“

ja, okay, mache ich, das mit dem im Kreis fahren. Klingt lustig :rofl:

2 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy: ich hab das durchaus ernst gemeint :rofl::rofl::rofl:

Stadtrundfahrt :blush::blush::blush: 20 mal rum!

1 „Gefällt mir“

ja, ich weiß. Ich auch, dass wir es machen. Das ändert aber nix daran, dass es lustig klingt ;.)


Für euch getestet (war so nicht geplant :slight_smile:)
Ab 2% kam die Schildkröte. Ich bin bei -2% am Ziel angekommen (ca 5km überzogen). Entspannt war ich nur, weil ich paar Tage vorher hier im Forum gelesen habe, dass man noch ca 20km Puffer hat, ohne Gewähr).
Ich bin dann natürlich gemütlich und sparsam gefahren und habe keine extremen Einschränkungen gemerkt.

4 „Gefällt mir“

-2%? Wird wirklich ins negative gezählt?

Ich hatte mal 0%, musste dann noch ca. 11 oder 12 km weiter zur Ladesäule, die Anzeige blieb da aber bei 0% stehen.
Ist aber schon fast 2 Jahre her - vielleicht wurde das mal bei einem Update geändert?

Etwas missverständlich. Google Maps hat -2% angezeigt. Auf dem Tacho blieb auch 0% stehen.

1 „Gefällt mir“

:muscle: herzlichen Dank für Deinen, wenn auch nicht freiwilligen Pioniergeist und deine Nachricht.

Gruß
Martin

Tatsächlich beachtlich… Trotz Schildkröte und Schneeflocke beim Akku, kein schraffierter Bereich zwecks Leistungsabgabe? (Power)

Das geht aber tatsächlich auch schon bei 8%.

Ich habe es aber erst bei 7% fotografieren können.

Puh, das ist schon ne starke Einschränkung bei 7%, wenn ich so meinen powerbereich betrachte beim beschleunigen.

Fühlt sich beim Beschleunigen an wie ein Verbrenner mit 80-100 PS. :nerd_face: