Hab beim neuen PS2, mit 4.x SW, festgestellt, daß bei Ladeende der AC Stecker entriegelt wird und man ganz einfach das Kabel klauen kann.
Hatten wir ja schon bei 1.x.
Vom Polestar-Support habe ich schriftlich, daß das genau so beabsichtigt ist (das entriegeln, beim Teil mit dem Klauen kam dann ein „das muß ich mal weitergeben“).
Da ich ähnliches (Wiederholte Einführung von Unsinn und Fehlern, die schon vor Jahren als solche identifiziert wurden und dann behoben/beseitigt) aktuell an mehreren Ecken sehe, frage ich mich, was der gemeinsame Faktor dahinter ist?
Dieses „ja, war schonmal dumm, aber machen wir dennoch wieder, weil vielleicht merkt ja diesmal keiner, wie dumm das ist“ ist es doch hoffentlich nicht.
Ich hätte auch behauptet, daß das nicht regelmäßig so ist. Aber wie gesagt: Der Support hat mir geschrieben, daß das genau so sein soll. Das ist was anderes als dieses sonstige Ausweichen und lieber nix sagen.
Ich habe zwar keine Versuchsreihe wie @MarcPS2 gemacht, aber beim letzten Laden hat die WB das Laden beendet und der Stecker blieb verriegelt - MY2021. Software 4.2.13.
Ich bezweifle, dass der Support den Unterschied zwischen „AC - Stecker bleibt verriegelt“ und „DC-Stecker wird freigegeben“ auch nur im Ansatz kennt.
Ist das Kabel evtl nur entriegelt, wenn vorher eine Tür geöffnet wird oder der Schlüssel in der Nähe ist? Gewollt ist es definitiv nicht, nur DC Stecker sollten nach Ende des Vorgangs freigegeben werden…
Ich denke, nach 5 Jahren PS2 weiß ich durchaus, wann das Kabel verriegelt sein sollte und wann nicht. Es wurde automatisch entriegelt, als ganz sicher niemand mit Schlüssel in der Nähe war und das Auto verriegelt war.
Wie gesagt, das Problem gab es ja vor 4 Jahren schonmal. Auch da war es nicht 100% klar, wann das AC Kabel entriegelt wurde und wann nicht. Ist irgendwo im Forum zu finden. Wurde dann gefixt und nun scheint er wieder da zu sein. Unter welchen genauen Umständen, ist mir auch noch unklar.
Heute morgen war nach Ladeende AC nichts entriegelt. Musste wie gewohnt über die Taste entriegeln, was auch erst ging, nachdem ich den Schlüssel in die Nähe des Autos gebracht habe.
Den Aussagen von CS vertraue ich schon lange nicht mehr.