Typklassen fallen erneut

Mal eine gute Nachricht: Die Versicherungsklassen (Typklassen) fallen für das kommende Versicherungsjahr erneut. (Die Werte gelten für alle :ps2: Varianten und Modelljahre)

Und das, nachdem es bereits letztes Jahr um diese Werte runter ging.

12 „Gefällt mir“

Das ist wirklich eine gute Nachricht. Und sie sagt uns, dass wir unsere Polestars lieben und mit ihnen sorgfältig umgehen.

2 „Gefällt mir“

Leider sind die Absenkungen kein Indiz für niedrige Jahresbeiträge 2026.

https://www.gdv.de/gdv/medien/medieninformationen/kfz-versicherer-erwarten-weiter-steigende-reparaturkosten–188820

Siehe auch hier der Beitrag vom 10.09.:

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt für die absolute Prämie, die niedrigere Typklasse bedeutet aber mindestens eine Dämpfung des möglichen Anstiegs!

2 „Gefällt mir“

Die Regionalklassen dürfen auch nicht vernachlässigt werden. Hier die Werte für 2026:

Dem muss ich leider zustimmen: Letztes Jahr fielen die Typklassen um 5 Stufen, Regionalklasse wurde günstiger → Beitrag steigt
Jetzt fällt Typklasse um weitere 2 Stufen, Regionalklasse nochmal günstiger (SF-Rabatt auch günstiger) → Beitrag steigt (HUK) :unamused:

Wie @Landmatrose schon schrieb, sinkende Typ- oder Regionalklassen haben eine dämpfende Wirkung auf steigende Beiträge. Es gibt ja noch weitere Kostenfaktoren die die Versicherungsprämie beeinflussen. Der größte Block dürften die stark gestiegenen Reparaturkosten (bzw. bei Totalschaden in der VK der Wiederbeschaffungswert) sein. Dazu kommt die 19%ige Versicherungssteuer, die eine weitere Eskalationsstufe bedeutet.

Nochmal zur Erinnerung: Innerhalb von 2 Jahren ist alleine die VK-Klasse um 5 Punkte gefallen, das ist eine erhebliche Summe, die man damit in der Versicherung spart. :+1: