🇦🇹 Überführung nach Österreich

@Uniknown wir nochmal , ihre ZB II ist gestern versandt worden müsste heute ankommen.
Ihr Speed Team

@Speed Danke! Ihr wisst zufällig aber auch nicht, ob das Auto abholbereit ist?

@Uniknown Nein leider auch nicht .
Das Speed Team

@Speed leider ist bis heute noch nichts angekommen, hoffe aber auf Montag.

@Daniel habe heute nochmals die Serviceline angerufen, nachdem mir vom Autohaus das 7.Mal ein Rückruf versprochen wurde welcher nicht stattgefunden hat - am 04.01. soll ich nunmehr eine Info bekommen, ob das Auto fertig ist.

Schade, dass hier nicht mehr ging vor dem Jahreswechsel. Hoffe, dass du am 4.1.2021 dann die erwartete Info erhälst.

@Daniel Danke dir für deine Mühen, ich halte dich auf dem Laufenden. Wünsche einen guten Rutsch!

@Daniel Leider hat sich heute wieder keiner gemeldet. Habe es auch nochmals beim Autohaus Moll versucht, wieder wurde nur ein Rückruf ausgerichtet. Weisst du warum mir keiner sagen kann, wie es mit dem Auto ausschaut?

Heute haben sie bei Polestar scheinbar wieder angefangen Ihre Arbeit regulär auf zu nehmen. Ich hab erfahren, dass du auch auf der Tagesordnung gestanden hast, aber noch kein Ergebnis bzw Info.

Gestern war es wirklich soweit und mein Polestar wurde für die Auslieferung freigeben - vielen Dank @Daniel nochmals für die Unterstützung!

Nach Übermittlung der Kurzzeitzulassung wurde das Auto von Polestar zum Abtransport freigegeben und das Autohaus Moll hat noch die letzten Arbeiten wie Anhängerkupplung montieren fertiggestellt. Hat mich zwar etwas gewundert, dass das noch nicht erfolgt ist, aber es war nicht das einzige. Auf gestern habe ich also einen Autotransport zu mir nach Österreich bestellt, welcher dann spät Abends angekommen ist. Er hat mir dann noch geschildert, dass es etwas länger gedauert hat, weil er nach ein paar km nochmals umkehren musste. Das Autohaus hatte in kontaktiert, weil sie ihm das falsche Auto mitgegeben haben :joy:

Soweit ist beim Auto alles bestens, Winterreifen waren montiert, Sommerreifen im Kofferraum, auch das vereinbarte Zubehör war dabei. Auto hatte ca. 50km auf dem Tacho, so ganz perfekt sauber war es innen jedoch nicht, aber was solls. Das einzige ärgerliche ist, dass an einer Türverkleidung im Stoff nunmehr dunkle Streifen durch die Reifen sind, hier werde ich aber noch Polestar kontaktieren, wie man hier am besten vorgeht.

Falls jemand auch den Polestar nach Österreich bringen will und Fragen hat, bitte einfach melden!

3 „Gefällt mir“

Schön das deine Leidensgeschichte nun ein Ende hat. Viel Spaß und störungsfreie KM mit deinem PS.

Glückwunsch und viel Spaß mit den Auto, ich hoffe er fängt mit österreichischem Strom nicht dass ruckeln und Stottern an. :face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte eine Frage betrifft zwar nicht Österreich aber Ausland im allgemeinen.
Konntest du den Hotspot aktivieren? Oder war der schon aktiviert und ist als Deutschland eingestellt?

@Ebilon Vielen Dank, freu mich schon auf viele km :blush:

@Spiekie Danke, gerade ausprobiert, er summt leise vor sich hin, ohne röcheln, Glück gehabt :wink:

@Delglodo Ich wollte zuerst ein neues Profil machen und bin dann eben zum anmelden des Hotspots weitergeleitet worden. Alles eingegeben mit Land Österreich, dann kam die Meldung, dass das Fahrzeug in einem anderen Land registriert ist. Habe dann abgebrochen und aufs Admin Profil gewechselt, da war nichts mit ausfüllen und es hat bereits alles geklappt, bisher durchgehend 4G ohne Verbindungsabbrüche!

2 „Gefällt mir“

Hallo Marco,
bist Du zufrieden mit dem Auto?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein Auto aus DE zu importieren. Darf ich Dich mit Fragen löchern?
Grundsätzlich klingt es nicht so schwierig… eher klingt es nach einer schwierigen Kommunikation mit vielen Partnern.

Eine Überstellung mit dt. Kennzeichen/Kurzzulassung ging nicht (war es wegen der von Dir erwähnten und von Polestar geforderten Erstzulassung in DE?)
Konntest Du den Ort der Übergabe (bzw Transport) selber wählen, war das ein Autohändler?
Mehrwertsteuer hast Du erst in AT bezahlt, denk ich mal - wie sieht es mit der österr. Förderung aus, problematisch?

Ich danke Dir schonmal sehr! lg, jub

Hallo Jürgen,

gerne kann ich dir Tips geben. Grundsätzlich bin ich mit dem Auto zufrieden, es sind halt noch ein paar Sachen zu klären, welche ich, sobald ich wieder hin darf, in Rosenheim erledige.

Das Hauptproblem beim Import ist, dass Polestar das Auto nur an jemanden mit Hauptwohnsitz in Deutschland bzw. Firmenanschrift dort verkauft. Daher ist dies einmal die erste Hürde. Das nächste ist, dass das Fahrzeug das erste Mal in Deutschland zulassen werden muss - des war Auflage von Polestar. Wir haben das mit Kurzzeitzulassung gelöst, was eigentlich keine echte Zulassung darstellt und man daher trotzdem Erstbesitzer ist. Die anderen Probleme resultierten primär aus der mangelnden Kommunikation seitens Polestar.

Der Ort der Übergabe kann prinzipiell gewählt werden, bei mir waren sie jedoch sehr unflexibel bei einer nachträglichen Änderung, obwohl das Fahrzeug noch länger nicht beim Autohaus war. Ich habe dann einen Autotransport organisiert, welcher das Auto zu mir nach Hause geliefert hat.

Das alles ist aber nur gegangen, weil ein Freund von mir eine Firma in Deutschland und Österreich für den Import von Elektofahrzeugen hat. Ich habe ihn gefragt, bei Interesse könnte er den Polestar für dich auch importieren. Mehrwertsteuer muss als Kaution gezahlt werden, bekommt man dann aber vom deutschen Finanzamt wieder zurück.

Falls du noch etwas brauchst einfach melden,
schöne Grüße Marco

Hallo, danke Dir für die schnelle und ausführliche Antwort. Gratuliere - demnach dürftest Du der erste und einzige Polestar Besitzer in Österreich sein!

Ich versteh - dann legt einem da Polestar einige Steinchen in den Weg.
Geduld dürfte nicht schlecht sein, vielleicht sind dann auch schon einige Bugs ausgemerzt - insgesamt scheint es nach Deinen Erfahrungen nicht dafür zu stehen. Danke und gute Fahrt!

Das hat mit dem Herstelleranteil der Umweltprämie zu tun.
Ich hatte das Thema auch schon mit denen durchgekaut, zwar nicht wegen Export, sondern wegen Selbstzulassung ohne Speed.
Die Antwort lautete damals: Sie übergeben kein unzugelassenes Fahrzeug, da ich es ja sonst exportieren könnte und ich dann die 2500 EUR Nachlass zu unrecht bekommen hätte.

Aha, okay, danke für die Erklärung, dass es keine Willkür von Polestar ist.

@Uniknown

Ich überlege auch einen Polestar 2 nach Ö zu importieren. Ich bin aus Bad Ischl, somit nicht weit weg von Salzburg bzw. München. Bei Polestar Pre-Owned gibt es aktuell einen interessanten Wagen. Könntest du für mich den Kontakt zu deinem „Importeur“ herstellen. Das wäre super. Besten Dank!

PS.: Gestern in Wien probegefahren und bin schwer begeistert!

Grüße Lukas

Hab dir eine PN geschrieben :blush: