🇦🇹 Überführung nach Österreich

Hallo Leute,

ich lese schon einige Zeit mit und habe mein Auto schon länger bestellt, nur leider bekomme ich nun keine Info zum Status.

Bestelldatum: 05.08.2020
Typ: Kauf
Fin: xxxxx5336
Status Zulassung: laut Speed sind die Anmeldeunterlagen unterwegs zu mir, da Anmeldung in Österreich

Die Auslieferung erfolgt in Düsseldorf, leider versuche ich schon mehrere Tage lang, den Status von Auto zu erfragen, ob die Rückrufe bereits durchgeführt wurden. Sicher schon 8x angerufen, immer wurde es weitergeleitet und mir ein Rückruf vom Autohaus Moll versprochen, der bis dato aber nicht kam.

Ich würde das Auto dringend brauchen, da mein bisheriges Leasing schon ausgelaufen ist und mir von Tag zu Tag mit ausgeliehenen Autos aushelfe. Auslieferung wäre November gewesen, ist aber auf Dezember geändert worden und seit dem keine Info mehr…

Wisst ihr, an wen ich mich noch wenden kann?
Danke, Grüße Marco

Schreib mal in diesem Thread Speed an, dann wirst du vermutlich morgen eine Info bekommen:

Rufe am besten selbst bei Moll an. Die werden vermutlich auch nur sagen können ob das Auto bei ihnen ist oder eben noch nicht.
Wenn es noch in Belgien steht wird dort der Rückruf abgearbeitet und zum Auslieferer versendet.

@anon84607803 danke für die Info. Leider aber wiess Speed auch nicht mehr zum Status, habe schon mit ihnen telefoniert.

@Ebilon Habe eben bereits oft bei Moll angerufen, die müssen immer die Anfrage weiterleiten und dann kommt nichts mehr…

OK Entschuldigung, ich dachte du hast immer beim Support angerufen. In deinem Fall bedeutet das wohl in Belgien irgendwann der Rückruf noch durgeführt wird. Ich habe aktuell die Vermutung daß die Rückrufe und der Transport zum Auslieferer erst nach Zulassung durgeführt wird.

Schlimm ist die bewußte Blockierung der Kommunikation. Wenn Polestar ehrliche Antworten geben würde könnte der Kunde sich zumindest darauf einstellen und eigene Lösungen für seine Mobilität finden. Aber Anfragen werden nicht beantwortet, so auch bei mir. Ich kann besser mit einem " Sorry, aber es gibt Verzögerungen von xx Monaten" als mit dieser Hängepartie leben.

2 „Gefällt mir“

@Ebilon Ja ich weiss auch nicht, laut Support sollte das Auto schon in Düsseldorf sein, daher ist ja das komische, dass ich dort dann keine Info bekomme. Eigentlich sollte die Info ja sofort im System ersichtlich sein…

@speed habt ihr hierzu noch eine Idee?

Neuer Status bei meinem P2.
Ausgeliefert am 21.12.2020.

1 „Gefällt mir“

@Guten Morgen , könnte ich mal die FIN bekommen?
Euer Speed Team

Ich könnte mir vorstellen, dass die in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge für Polestar Prio haben. :man_shrugging: Die werden am 1.1.21 wegen der temporären Mwst Reduzierung für PS teurer :disappointed_relieved:

Ich misch‘ mich hier mal ein :upside_down_face:
Weiter oben hatte @Uniknown seine Daten geschrieben:

@Uniknown, Guten Tag , wir wissen nur das der P 2 seit dem 15.12. n D.dorf steht. Aber es ist noch keine Zulassung erfolgt auch keine mit Kurzzeitkennzeichen hier wollten Sie sich nochmal bei uns melden.
Ihr Speed Team

1 „Gefällt mir“

neuer Status: Ausgeliefert . Endlich ein Elektroauto ohne irgendwelche Komfort Einbußen.
macht Spaß damit zu fahren und dementsprechend sind meine Verbrauchswerte…
Das nächste Jahr wird noch spannend werden, aber diese Community ist und wird hoffentlich immer hilfreich sein . Danke auch an die Leute die das alles hier am laufen halten.

3 „Gefällt mir“

@anon84607803 danke dir :blush:

@speed Danke, sind mit euch ja schon länger im Kontakt! Info ist durch, wo die Unterlagen hingeschickt werden, soweit ich weiss, damit wir ihn dann anmelden können, mit Kurzzeitzulassung noch in Deutschland . Nur ob das Auto fertig umgerüstet ist und abholbereit, kann mir bis jetzt leider keiner sagen. Das Auto soll dann mit Hänger in Grenznähe gebracht werden, aber natürlich geht das nur, wenn es fertig ist.

Da das Thema mittlerweile etwas umfangreicher wird – und es vielleicht den ein oder anderen Österreicher im Forum gibt, der sich für den 2er bereits vor der Markteinführung interessiert – habe ich die hiermit zusammenhängenden Beiträge in ein neues Thema verschoben.

@Uniknown halte uns bei deiner Odyssee bitte auf dem Laufenden! Laut Polestar wolle man sich noch bis Ende des Monats bei dir melden.

@Daniel Danke dir! Eigentlich sollte das in meinem Fall ja nicht so ein Problem sein. Ich würde das Auto mittels Kurzzeitzulassung in Deutschland anmelden, wie von Polestar gefordert (erstmalige Zulassung in DE) . Dann weiter nach Österreich und ganz normal hier anmelden. Bin mit speed diesbezüglich eigentlich auch auf einem grünen Zweig. Nur eben hänge ich jetzt in der Luft, wie es mit dem Auto an sich ausschaut…

@Daniel leider habe ich bis dato immer noch nichts von Polestar oder dem Autohaus gehört, langsam weiss ich wirklich nicht mehr…

Hab nochmal nachgehakt…

@Uniknown guten Morgen, man kann sicherlich Kurzzeitkennzeichen machen, aber bei dieser Art von Zulassung gibt es nur eine Haftpflichtversicherung und keine Vollkasko. Der nächste Punkt ist Sie können nur bis zur Landesgrenze Österreich fahren, in Ihrem Land sind deutsche Kurzzeitkennzeichen nicht erlaubt. Dies haben wir ihnen aber schon mehrfach erläutert. Unser Vorschlag war Sie lassen das Fahrzeug auf einem Anhänger nach Österreich überführen das ist die sicherste Option.
Ihr Speed Team

@Speed Danke, das ist zuletzt mit euch ja auch so ausgemacht worden. Jedoch kann ich das Auto nur mit dem Hänger holen, wenn es fertig ist, und dazu fehlt die Information… Zudem haben wir ja bereits vereinbart, dass die Anmeldeunterlagen auf dem Weg sein sollten…

@Daniel Danke dir!