Überlegung Polestar 2 – SMLR (MJ 2026) oder DMLR (MJ 2025)

Hallo zusammen,

ich überlege mir aktuell einen Polestar 2 zuzulegen (wir sind eine vierköpfige Familie, Nutzung überwiegend Stadtverkehr und Fahrten im Umkreis von ca. 200 km, keine langen Urlaubsfahrten) und schwanke zwischen zwei Varianten:

•	Modelljahr 2026 → Single-Motor Long Range
•	Modelljahr 2025 → Dual-Motor Long Range

Der Dual Motor aus 2025 würde im Leasing monatlich deutlich günstiger kommen, bei gleicher Ausstattung. Hat natürlich eine stärkeren Antrieb, was mich auch schon reizen könnte.

Allerdings ist hier ja noch das alte Infotainment System verbaut, was ich bei der Probefahrt aber als ganz gut empfunden habe. Routenplanungen und alles andere lief recht flüssig, ebenso waren die Menüs der Fahrzeugoptionen ohne Verzögerung aufruf und steuerbar. Nutzen würde ich wohl überwiegend eh Apple CarPlay. - was ich mangels Kabel aber nicht testen konnte.

Das 2026 Modell war leider nicht für eine Probefahrt verfügbar, ist aber sicherlich auch ausreichend Motorisiert. Hier hätte mich jetzt eher der Performance Unterschied des Infotainment Systems interessiert.

Da ich vorab so viel negatives über das „alte“ Infotainment gelesen hatte, wollte ich eigentlich ein 2026 Modell und bin nun doch überrascht wie gut es in dem 2025 Modell funktioniert hat.

Hat es denn zum Modell 2025 im Bereich Infotainment ebenfalls noch Änderungen zu den Vorgängern gegeben die mir entgangen sein könnten?

Ansonsten hat mir der Wagen auch gut gefallen, Fahrverhalten und Haptik völlig okay, Sitzposition passte ebenfalls gut. Platzt auf den Rücksitzen ausreichend für die Kinder, ich hätte hinter mir selbst als Fahrer mit 1,83 und eher langen Beinen nicht gemütlich sitzen können. - Aber das muss ich ja auch nicht :slightly_smiling_face:

Nur die Sitzbezüge haben mir nicht so zugesagt, fühlte sich nach einer Stunde Probefahrt am Rücken recht warm an, aber noch nicht unangenehm.

Beste Grüße!

In meinem „alten“ Polestar funktoniert alles relativ flott. Habe ich mich auch gewundert. Ich schätze, die Software ist durch diverse Updates einfach besser geworden.

Ich warte sehnsüchtig auf Gemini. Das soll ja jetzt irgendwann mal kommen. Ich hoffe natürlich, dass das auch für für das ältere System kommt. Falls ja, sehe ich wenig Gründe, unbedingt den MY2026 zu holen.

Falls Gemini nur für das neue Infotainment System kommt, wäre ich traurig.

Das Sound System von Harman Kardon klingt für meine Ohren richtig gut. Keine Ahnung warum sie das geändert haben. Das wäre für mich kein Grund, das neue Modell zu holen.

Bei meinem MJ21 lief das System bis zu letzt recht gut. Ich bleibe bei, es muss wohl Apps geben, die das System lahm machen. ABRP war eines bei mir davon. Das lief nie vernünftig und flog raus. Ich hatte nur Spotify, YouTube, Vivaldi Browser und EV Charge oder so. Das wars. Und manchmal den Cache leeren. Und alles lief gut.

Aus meiner Sicht musst du dich für DM oder SM entscheiden. Bei deiner Fahrweise würde ich wohl dem SM nehmen. Hinterradantrieb, das passt schon.

Und schau vielleicht nach den Ledersitzen, die die im MJ26 sind mittlerweile gut, im MJ25 sicher auch. Und sei sicher, dass er dir für vier Personen reicht. Ich bin recht groß, da wird es hinten schnell eng :face_with_peeking_eye:

Ansonsten ist und bleibt es ein cooler Wagen, den man gerne alleine mal fährt, aber dann mit DM :blush:

5 „Gefällt mir“