Übersichtlicherer Blick nach hinten

Beim Rechtsabbiegen würde ich mir auch wünschen dass mir der Bildschirm das Kamerabild der seitlichen Parkkamera gibt. (Die Kamera die nach hinten sieht nicht die von oben auf den Boden schaut).
Gerade bei Fahrradübergängen ist die Sicht wirklich eingeschränkt und da geht mir die Scheibe hinten ab (sonst hab ich mich an den Rückspiegel schnell gewöhnt).

1 „Gefällt mir“

Innenspiegel, Aussenspiegel und Schulterblick hat immer noch seine Gültigkeit, was beim 4er mit einer erweiterten Sicht im Kamerarückspiegel unterstützt wird, wenn der Blinker gesetzt ist.
Alles andere, nähmlich eine Kamerabild im Centerdisplay, oder wo auch immer, finde ich beim vorwärts Fahren, ablenkend und nicht der Sicherheit dienend.

Und genau beim Schulterblick seh ich halt weniger als bei meinem vorherigen Auto.
Den „schwenkende“ Rückspiegel find ich eher kontraproduktiv da es schwieriger ist das die Referenz zwischen Bild und Auto zu schaffen , weil sie sich ändert.
Beim Außenspiegel finde ich die Krümmung nicht ideal. Da würde ich mir mehr Blickfeld wünschen.
Ich hatte jedenfalls schon mehrmals in der Stadt die Situation, dass ich beim Rechts-Abbiegen und einem Radweg auf der rechten Seite es echt schwer hatte zu erkennen ob ein Radfahrer kommt oder nicht.
Da hätte ich mir gerne gewünscht, dass man die vorhanden Kameras sinnvoll einsetzen kann.
Wenn der Blick nach hinten eingeschränkt ist, helfen mir Fahrschul-Weisheiten auch nicht weiter.

Mit Fahrschulweisheiten hat das nichts zu tun, der Schulterblick hilft, möglichst alles zu sehen. Dabei schaue ich aus den Seitenscheiben, aber nicht aus der Heckscheibe. Durch diese sieht man im P2 auf jeden Fall weniger, als im Kamerarückspiegel des P4.

2 „Gefällt mir“

Tom,
Bist du den PS4 schon gefahren?
Warum möchtest du mir weismachen dass es anders ist als ich es regelmäßig selbst erlebe? Ich habe selbst eine PS4 und fahre ihn gerne trotz diverser Problemchen.
Wie gesagt, kann ich Radfahrer und auch andere Nutzer des Radweges nur sehr schlecht erkennen beim Rechtsabbiegen trotz Stillstand. Ich habe keinen guten Winkel gefunden wo ich den parallel laufenden Radweg entlang sehe wen ich schon leicht schräg dazu stehe. Vor allem E-bikes und E-Scooter sind schnell unterwegs und da seh ich gern ein wenig weiter den Weg entlang.
In meinem V60 hatte ich glaub ich eine stärkere Krümmung in den Außenspiegel und ich konnte nach hinten rechts auch besser raus sehen. Ich fahre auch regelmäßig einen PS2 und da ist mir das Problem bisher auch noch nicht bewusst aufgefallen.

Das ist in der Tat ein Problem. Hier würde ja die 360°-Kamera helfen, wenn die denn einfach angehen würde. Dazu gibt es eine Einstellung bei den Kameras. Dummerweise ist der P4 sehr vergesslich, und so ist diese Einstellung bei jedem neuen Start weg.

Ja, ich bin den P4 sowohl hier in der Schweiz, als auch schon in Schweden gefahren und hatte eher den umgekehrten Eindruck.
Die Aussenspiegel aller Polestar sind kleiner, als bei Volvo (ausgenommen EX30/90), was die Sicht nach hinten negativ beeinflusst, dafür ist die Sicht nach seitlich vorne weniger verdeckt, was mich bei V90 und V60 gestört hatte.

1 „Gefällt mir“