Die Zentralverriegelung schließt nicht ab, wenn eine Tür noch leicht geöffnet ist. Der Status der Fenster wird aber nicht überwacht. Das kann dazu führen, dass man abschließt und ein Fenster noch komplett offen ist, was man nicht so leicht sieht. Ich bin heute zufällig wieder darauf gestoßen, weil das Thema auch im Facebook diskutiert wird, dort insbesondere auch in Verbindung mit der App.
Gibt es wirklich keine Sensoren, mit denen der Polestar ermitteln kann, ob die Fenster geschlossen sind? Alternativ wäre sicher auch eine Abschaltung der Motoren in der oberen Position überwach- und speicherbar? Polestar macht da ja schon heute Magic, um die Fenster ab und zu automatisch zu kalibrieren. Also müssten sie damit auch erkennen können, ob das Fenster zu ist? Mir persönlich würde völlig ausreichen, wenn über den Schlüssel nicht abgeschlossen werden kann, weil das Fenster noch auf ist - so wie bei den Türen auch. Die Lösung ist dann einfach: Lang auf den Schlüssel drücken, bis alle Fenster zu gehen. Bei der App könnte man das automatisch auch immer auslösen? (Ein Sicherheitsfeature ist es nicht, dass es nicht geht. Denn wenn man die Fenster gestartet hat, dann laufen alle vier von alleine weiter. Dann muss ich am Schlüssel auch nicht den Knopf halten, bis sie zu sind…)
Langer Rede kurzer Sinn:
War das schon mal auf der Liste der gewünschten Verbesserungen?
Ist das vielleicht sogar schon mal von Polestar bestätigt worden, dass sie das auf einer Liste haben?
Eine Realisierung müsste auch etwas anders, als von dir vorgeschlagen aussehen.
Zum Verständnis: Es sind keine Schalter für Endlage der Fenster verbaut. Die Endstellungen müssen auch ab und an neu gelernt werden. Die Ermittlung geschieht einfach über die Stromaufnahme des Motors (Blockierstrom). Dazu wird die gleiche Messmimik wie auch beim Blockier- und Einklemmschutz verwendet. Eine Schätzung der Fensterstellung zB. über Laufzeit oder Umdrehungen des Motors gibt es in der Regel nicht weil viel zu ungenau - zumindest bei Erkennung wie „Fenster ist zwei Finger breit offen“.
Wenn nun bei jedem Abschließen die Fenster in ihre Endstellung gefahren werden sollen geschieht dies ja auch bei den ohnehin geschlossen Fenstern dh. die Motoren werden häufig den Blockierstrom ausgesetzt. Das geht extrem auf die Lebensdauer und ist deshalb zu vermeiden.
Aus diesem Grund wird auch nicht bei jedem Schließen die Endlage neu ermittelt (Fenster auf Block und der Strom gemessen) sondern nur sporadisch.
Was wir Polestar vorschlagen können:
Die Fenster-Schließfunktion des Schlüssels auch in der App abzubilden, zB. über weitere Schaltflächen Fenster öffnen/schließen. NACH der Betätigung könnte dann der Zustand angezeigt werden.
Wie es funktionieren könnte:
Die Fensterstellung ist dem Auto und der App zunächst nicht bekannt (s.o.) Durch Betätigung der Schaltfläche „Fenster“ werden diese zunächst in Stellung „geschlossen“ bewegt. Es erfolgt die Blockierstrommessung, dieser Status wird übermittelt. Nun zeigt die App „Fenster zu“ an. Eine erneute Betätigung der Schaltfläche öffnet die Fenster und zeigt jetzt „Fenster offen“ an.
Eine Zwischenstellung ist nur nach Statusmeldung „Fenster zu“ bzw. „Fenster offen“ über einen/vier zusätzliche/n Slider möglich.
Nachdem das Auto aufgeschlossen und aktiviert wurde ist der Fensterzustand wieder unbekannt und das Spiel startet von Neuem.
Nachteil:
Der Wunsch, dass das Auto mit offenen Fenstern nicht abgeschlossen werden kann, ist so nicht realisiert. Jedoch kann dann derjenige, welcher unsicher ist, die Fenster über die App aus der Ferne schließen (mit Schlüssel geht das ja ohnehin).
Des weiteren ist der Status nur rein informativ, die Verantwortung liegt beim User. Es könnte ja sein, das etwas zwischen Fenster und Rahmen klemmt und so der Blockierstrom auch bei geöffneten Fenster erreicht wird.
In dieser Art könnten wir es zu den Verbesserungswünschen der App hinzu nehmen.
und ich hoffe es kommt auch nicht drauf, ich möchte durchaus die Türen schliessen können wenn ein Fenster oder mehrere noch einen Spalt offen sind, es kann viele gute Gründe dafür geben (Tier, Kind im Auto, Auto steht in Tiefgarage und soll etwas Luft kriegen oder trocknen usw). Aber wenn dies in der App angezeigt wird, dagegen spricht wohl nichts.
Manchmal will man das Auto aber auch bei offenen Fenstern abschließen (z.B. auf dem eigenen Gelände). Das wäre so möglich. Ich denke, ein Slider für jedes Fenster ist zu viel Gedöns. Einen Slider für alle Fenster würde mir ausreichen.
Primär wäre es ja sinnvoll, die Fenster mit der App schließen zu können.
Argument Tier und Kind zählt nicht mehr hat doch stand Klima.
Und Tier im Auto und Kind auch mit Spalt ist nicht gut besonders Kind nicht.
Dafür braucht man aber noch die Anzeige im Display 22 Grad Herrchen kommt gleich wieder. Aber das gehört hier nicht her
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: