Ich zitiere hier mal @anon10063568 … und nun: wer noch hat das nicht gelesen?
Von Thomas Ingenlath habe ich im März erfahren, dass es funktioniert (technisch, normgerecht) aber er es selbst nicht hören kann. Deshalb überlegt Polestar nun entweder den Klang zu verändern oder die Lautstärke über das geforderte Mindestmaß zu erhöhen, um den ursprünglichen Zweck (Fussgänger warnen) zu erfüllen.
[/quote]
Ich hab auch „Status unklar“ angeklickt. Ich hab 2m neben dem Auto gestanden als Töchterchen damit über unseren (Kies)-Hof losgefahren ist. Ich habe nichts gehört. Ich bin übrigens noch unter 50. Vielleicht wird es nächste Woche schlagartig schlimmer?
Aber ich werde den Teufel tun, da irgendwas zu reklamieren. Ich will ein möglichst geräuschloses Fahrzeug.
Genauso geht mir das auch. Ich finde übrigens, dass das Rückwärts-AVAS nicht nur piepst sondern auch das Geräusch beinhaltet, das beim Vorwärts-AVAS zu hören sein soll. Kann das sein? Polestar 2 akustisches Warnsystem | Polestar DE
Ich habe die Tage mal das AVAS vom Renault Zoe gehört. Ich finde genau so ein lautes Geräusch aufdringlich und penetrant und unangenehm. Er war eindeutig hörbar, aber für mich nicht akzeptabel. Ich meine gelesen zu haben, dass das AVAS beim Zoe einstellbar ist. Wäre ja eine Lösung, dass man, so wie jetzt auf der einen Seite die gesetzlichen Vorgaben erfüllt und wenn man halt das Bedürfnis hat auf der anderen Seite das Geräusch lauter stellen zu können.
Ich habe übrigens „sonstiges“ angekreuzt. Ein Freund behauptet, er hört es (er selbst hält aber sein eigenes AVAS für kaputt). Ich glaube es vielleicht eventuell möglicherweise gehört zu haben, kann mich aber täuschen. Manche anderen hören es nicht. Also Status wäre „funktioniert vielleicht, manche Fußgänger hören was, manche (viele?) nicht“
Ich selbst bin inzwischen der Meinung, dass ein Großteil der AVAS-Fehlerbeschwerden darauf zurückzuführen ist, dass es (GOTTSEIDANK!) leise ist und viele nur glauben, es sei kaputt. Bitte, bitte, bitte lasst das so!
Du hast mich fast überzeugt! Ich muss mir gerade nur noch die Argumente durch den Kopf gehen lassen.
Gibt es noch welche, ausser „Ich mag es nicht und alles Andere ist mir egal“?
Aktueller SPIEGEL Artikel zum Thema.
Apropos prominente Sounddesigner, ich hoffe, Polestar kommt nicht auf die Idee, dafür ABBA, aber auch nicht das chinesische Nationalballett zu verpflichten!
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Leslie Mandoki (Dschingis Khan) von Volkswagen verpflichtet, neuartige Sounds für EVs zu „komponieren“, da diese ja nicht mehr in jeder Fahrsituation den Lärm der Verbrenner übertönen können müssen und deshalb deutlich smoother, angenehmer, dezenter sein können (was Polestar beim AVAS vorwärts offenbar auch probierte und vllt etwas übertrieb…?). Darunter fiel bei Mandoki übrigens auch das früher stark mechanisch klingende Blinkrelaisgeräusch. (Das allerdings beim Polestar mmer noch gräußlich wie auf’m Trecker klingt!)
„Ich mag es nicht und das ist Unfug“ reicht mir völlg. Aber nebenbei: Alles andere ist mir natürlich nicht egal, bitte keine persönlich werdende Unterstellungen. AVAS muss zwingend in Fahrrädern (elektrisch und mechanisch), Elektrorollern und gut gedämmten modernen ICE Fahrzeugen verbaut werden - die rollen nämlich allesamt in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen genauso geräuschlos und potentiell tödlich wie Elektroautos. Jogger nicht vergessen.
Du beziehst dich zustimmend auf einen Beitrag, der aber genau das schreibt: Das Thema/das Geräusch sei „irrelevant“ und somit ist alles andere dann doch „egal“ - oder nicht?
Die polemischen Ergänzungen:
… sind so falsch wie überflüssig.
Wenn ich die Wahl hätte, unter ein Auto, oder unter ein Fahrrad zu kommen, wüsste ich, was ich wählen würde. Und die Jogger…. Naja…. Irgendwie doch nicht Dein Niveau.
Und seit wann kann man Unfälle/Todesfälle mit anderen Verkehrsmitteln gegenrechnen?
Das hast du falsch verstanden oder falsch verstehen wollen. Ich will, dass es NICHT den knirschenden Kies übertönt. Oder anders:
Genau, denn es soll NIX tönen.
Wenn es dann aber irgendwann geändert wird, auch gut. Ich werde auf jedem Fall dem fehlenden Geräusch Rechnung tragen, aufmerksam sein gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern und sie nur dann erschrecken, wenn ich das will.
Lass gut sein… AVAS ist eine moderne Neuauflage von dem hier:
Sollen E-Autos nur so viel wie möglich nerven, weil sie sonst gefährlich sind. Die ICE Lobby freut’s. Und ja, es sterben auch genügend Leute bei Zusammenstößen mit Radfahrern, wohl mehr als bei langsam fahrenden Elektroautos ohne AVAS. AVAS für Skifahrer habe ich übrigens noch vergessen, weil ich Gegenrechnen liebe.
Nochmal: AVAS muss konsequenterweise auch bei gut gedämmten und leise rollenden Verbrennerfahrzeugen vorgeschrieben werden - so lange es sie noch gibt.
Heute in der Fußgängerzone beobachtet. Lieferwagen (Diesel, Transporter) „schleicht“ sich von hinten an eine Passantin. Die hört nix und der Diesel Fahrer lässt seinen Motor dezent aufheulen. Sie reagiert allerdings immer noch nicht, bemerkt Ihn einfach nicht. So ist er halt weiter ganz artig hinter Ihr her gefahren, bis er vorbei konnte. Wie laut müsste AVAS wohl sein, damit sie aus ihren Gedanken gerissen würde? Vielleicht lässt sich AVAS mit der Hupe kombinieren
Ein unaufdringlicher AVAS passt genau in die Philosophie von Polestar.
Alles etwas zurückgenommener und dezenter.
Klar, es muss die Sicherheitsaspekte (v.a. für Seheingeschränkte Menschen) erfüllen, aber bitte ohne die Leute „anzuschreien“.
Bloß keine Hummel auf vier Rädern bitte, schon gut so. Vllt 1-2 DB mehr als Kompromiss und gut ist.
In meinem Fall funktioniert Front-AVAS. Selbst im lauten Berlin kriegen die Leute das Auto mit. Leise, aber ab ca. 20 km/h sind die Abrollgeräusche ebenfalls präsent.
Manch einer „will“ auch kein Auto mitbekommen, da hilft das lauteste AVAS nichts.