Umfrage: Änderung des Ladelimits wird nicht korrekt übernommen

Es besteht ein Problem darin, dass eine Änderung des Ladelimits im Fahrzeug nicht beachtet wird, wenn bereits ein Ladevorgang aktiv ist. Die Änderung wird erst beim nächsten Ladevorgang berücksichtigt. Abhilfe schafft nur ein Aus- und wieder Einstecken des Ladesteckers.

Beispiel:
Das Fahrzeug wird mit der Wallbox verbunden. Die Ladung startet. Jetzt wird im Fahrzeug das Ladelimit geändert (z.B. von 70 auf 80%). Dennoch lädt das Fahrzeug nur bis 70% und die Änderung wird erst beim nächsten Ladevorgang beachtet.

Wer mag, kann ja mal testen und das Ergebnis hier in der Umfrage eintragen. Bitte dann auch eintragen, ob per Photovoltaik-Überschussladen mit/ohne Unterbrechungen geladen wurde.

  • Ja, das Verhalten lässt sich so nachstellen
  • Nein, das Verhalten ist bei mir nicht so
  • Weiß ich nicht oder kann ich nicht testen

0 Teilnehmer

Das ist seit dem letzten OTA Update bei mir grundsätzlich so. Völlig egal ob mit AC/DC (grins) oder Überschuss oder sonstwas.

P.S. Da ich eine nagelneue go.e Gemini mit Phasenumschaltung bekommen habe, was auch funktioniert, müsste ich höchstens noch testen, ob bei der Umschaltung von 1 auf 3 Phasen oder umgekehrt der neue soll-SoC Wert übernommen wird. Die Wallbox simuliert bei der Umschaltung ein Abstecken, weil einige Fahrzeuge das sonst nicht auf die Reihe kriegen.

Das ist aber ein sehr spezielles Szenario und kommt (bei mir) nur für DC in Frage. Hier ist mir nichts aufgefallen. Beim langsamen AC-Laden stelle ich, wenn überhaupt, das Limit vor dem Ladevorgang ein.
Und genau hier wird das eingestellte Limit sporadisch nicht übernommen, es wird das zuvor gewählte benutzt (seit P2.14.3 sicher, vielleicht auch schon P2.13.x).
Tritt der Fehler auf, ist die einzig sichere Abhilfe den Ladevorgang zu beenden, das Auto >10 Minuten abschließen und dann den Ladevorgang erneut zu starten.
Für mich das gleiche Verhalten wie vor ~2 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Hatte gestern EnBW auf 70% geladen. Mich gewundert dass schon fertig und dann auf 90% umgestellt da benötigt. Laden wurde anstandslos wieder fortgesetzt.

Exakt so auch bei mir. Es wird das beim letzten Ladevorgang gewählte Limit genommen und nicht das aktuelle. Ist mir aber schon bei AC und DC passiert.
Der Fehler trat bei mir mit P2.13 oder sogar schon P2.12 wieder auf.

Als Abhilfe reicht bei mir Stecker ziehen ohne Wartezeit (okay, vielleicht 10 Sekunden).

Ich habe „Ja“ ausgewählt. Meine Fehlerbeschreibung siehe: Ladelimitfehler ist zurück - #35 von JimRockford
Die Änderung des Ladelimit erfolgte also nicht während des Ladens, sondern nachdem die bisherige Grenze erreicht war. Fahrzeug war dabei weiterhin mit der Wallbox verbunden.

Ich musste das Fahrzeug verriegeln und nach einer Viertelstunde konnte ich dann das Limit verstellen.