Umfrage: Bedarf Fußablage für rechten Fuß

Einer der wenigen Punkte, die mich an meinem Polestar 2 etwas stören ist: Was mache ich mit dem rechten Fuß?
Ablegen vorm Pedal ist aufgrund der Mittelkonsole nicht wirklich möglich und selbst wenn, dann ist es aufgrund der Schräge für die Fußgarage nicht wirklich bequem.
Das ablegen des rechten Fußes links neben den Pedalen sorgt dafür, dass man verdreht sitzt und ist auf langen Strecken nicht angenehm.
Mein aktuell favorisierter Workaround: den Fuß unter das Strompedal zu klemmen. Das ist jedoch sicherheitstechnisch bedenklich und je nach Schuh auch nicht so toll.

Die einzige Alternative ist den Fuß über dem Pedal zu halten und bei längeren Strecken zwischen allen Workarounds zu wechseln.
Daher komme ich immer mehr zum Schluss, dass ich hier eine Lösung brauche.

Falls ich hier der einzige bin den das stört, würde ich eine low-Level Lösung für mich entwickeln.
Wenn sich aber mehr Leute finden, die sich hier eine Lösung wünschen, dann würde ich das alles etwas professioneller aufziehen und eine verkaufsfähige Lösung anstreben.
Daher bitte einfach mal bis Ende August abstimmen.
Jede Stimme zählt :wink:

Interesse an einer Fußablage für den rechten Fuß
  • Ich hätte Interesse
  • Wäre nur interessiert, wenn der Preis passt
  • Brauche ich eher nicht

0 Teilnehmer

Du meinst nicht zufällig den linken Fuß?

Er meint schon den rechten, den er bei ACC-Betrieb nicht braucht und entspannt ablegen möchte.

Ich kann mir keine Lösung vorstellen, die eine entsprechende Reaktionszeit fürs Bremspedal und gleichzeitig minimalinvasiv im normalen Fahrbetrieb ist, aber auf die Umsetzung bin ich gespannt :wink:

1 „Gefällt mir“

Nee… der hat ja ne Ablage. Er spricht vom rechten Fuß (auf der Autobahn), wenn du mit ACC unterwegs bist… und die Füße gar nicht brauchst.
Davon gehe ich zumindest mal stark aus.

Ja also ganz ehrlich - wie fahrt ihr denn? Ich hab ja n automatik mit acc. Warum sollte man wohin denn seinen Fuß ablegen?

Man legt doch einfach sein Fuß aufs Pedal, ohne zu drücken? So wie auch sonst. Also stell ich mich grad blöd an?

3 „Gefällt mir“

genau so mache ich es bei meinem (noch) Golf auch!

Sehe ich genauso. Ich muss zugeben, dass ich bei meinem jetzigen Wagen auch das Bein ab und an abwinkel, aber das fördert natürlich die Reaktionsfähigkeit im Gefahrenfall nicht wirklich… Wenn man jetzt eine bauliche „Lösung“ anstrebt, um Fuss bzw. Bein komfortabel abzulegen, und damit in Kauf nimmt, den Reaktionsweg zu verlängern, sollte man sich im klaren sein, dass das im besten Falle eines Unfallschadens versicherungstechnisch kritisch werden könnte, im schlimmsten fatalere Folgen haben kann.
Unabhängig davon verstehe ich aber das Problem, vor allem im PS mit seiner raumgreifenden Mittelkonsole…

1 „Gefällt mir“

Mhh… ich machs auch eher wie Wolfgang… und wechsle verschiedene Positionen durch. Mal ziehe ich den Fuß etwas heran… dann steht er etwas auf der Schrägen… aber okay.
Mal ist er eher unter dem Pedal.
Ich persönlich komme damit zwar ganz gut klar… aber wirklich ideal ist es nicht. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie eine Lösung im Polestar 2 aussehen sollte…

Der rechte Fuß gehört auf keine Ablage, sondern sollte jederzeit (brems-)bereit sein. Es kann jederzeit etwas unerwartetes wie ein Reifenplatzer, ein vom Vordermann aufgewirbeltes Teil,… passieren und wenn man dann erst seine Füße sortieren muss…

4 „Gefällt mir“

Bitte keine Grundsatzdiskussionen.
Die Umfrage dient rein dazu abzuschätzen ob allgemeines Interesse besteht und ich mehr oder weniger Arbeit in das Projekt stecken werden.
Alle Punkte, die oben erwähnt wurden habe ich auf dem Schirm und zwei Designideen, wie man das realisieren könnte.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht denn denn deine Idee aus?

Darf man überhaupt irgendwas in den Fußraum bauen, schrauben, legen?

Also ich kann den Wunsch und auch die Problematik von @Wolfgang sehr gut nachvollziehen.
Mit der Mittelkonsole hat das aber eher weniger zu tun.

Wenn ich über längere Zeit (habe es schon etwas mit der Sitzposition kompensieren können) den rechten Fuß überm Gaspedal halte, wird es etwas unangenehm.
Wenn ich den Fuß dann vor die Pedalerie lege (wobei es eher ein unangehmes Stehen ist), tut auch irgendwann der Fuß weh.

Dies kommt davon, weil sich der Fußraum -wie bei keinem anderen meiner Autos zuvor- etwas komisch nach vorne absenkt.

Von daher bin ich grundsätzlich von einer Lösung nicht abgeneigt und bin gespannt, was du @Wolfgang hier für eine Idee entwickelt hast.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du hier deinen Fortschritt mit uns teilen könntest.

Bin sehr gespannt.

Ohne jemand zu nahe zu treten, aber wer konditionell/körperlich/gesundheitlich nicht in der Lage ist, stetig bremsbereit zu sein, dem empfehle ich spezialisierte Fachwerkstätten die auf Handgas bzw. -Bremse umbauen.

3 „Gefällt mir“

Leute: Es wurde eine einfache Frage gestellt. Eure Bedenken könnt ihr sicherlich dann äußern, falls die Idee umgesetzt wird. Ich finde den Ansatz erst einmal gut. Mehr ist jetzt nicht zu sagen.

Abstimmen und Ruhe bewahren.

2 „Gefällt mir“

Eine Ablage vermisse ich eher nicht - was mir aber als Designfail auffällt und mich immens stört, ist, dass die Fuge zwischen oberer und unterer Verkleidung der Mittelkonsole ziemlich scharfkantig ausfällt und genau dort verläuft, wo mein Knie dagegen lehnt, wenn ich das rechte Bein entspannt zur Seite anlehnen möchte.
Das wird schnell unangenehm - wem geht es genauso?

1 „Gefällt mir“

Mir geht’s nicht so… da meine Knie entweder gerade stehen oder sogar ein bisschen nach innen fallen. Aber da bin ich eher ein Einzelfall :smiley:
Bei den meisten gehen die Knie ja eher nach außen.
Die Kante IST etwas scharf… und ich hab es auch schön öfter mal gelesen, dass sich Leute daran gestört haben! Du bist also nicht allein!

1 „Gefällt mir“

Gibt’s dazu etwas neues vom TE?

Ne
Die Umfrage läuft ja noch :grin:
Hab mir die Sachen mal genau angesehen und bin jetzt dabei einen Prototypen zu designen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das „Problem“ gut nachvollziehen!
Bei längerer ACC-Fahrt - ich leg den Fuß unter „Gas“- und Bremspedal!