Umfrage: Kabel ohne Schlüssel entriegeln?

LED aus - Ladung beendet.
Ladekabel lässt sich von heimischer Wallbox (Heidelberg) nach Drücken der Taste (ohne Schlüssel in der Nähe) am Ladeport abziehen.
VIN: 169XX
Software P 2124

Nein,
das Kabel kann ich ohne Schlüssel in der Nähe nicht entriegeln und abziehen.
VIN 157XX

Funktioniert bei mir auch.
P2129, FIN 0047**

Allerdings kapiere ich die Umfrage nicht?!
Sollte es anstatt P2424 nicht P2124 heißen?

Ich hab’s auch nochmal getestet. Ich hätte ja geschworen, dass mein Polestar das Kabel beim AC-Laden immer festhält.

Bei mir aber auch, wie schon mehrfach geschildert:
Wenn das Ladelimit erreicht ist, macht er das auch, solange die LED noch grün leuchtet. Dann geht ohne Schlüssel nichts.
Nach einer Viertelstunde hat sich das Auto dann aber Schlafen gelegt und vergessen, dass es das Kabel festhalten soll. Dann kann man es ohne Schlüssel entriegeln.

VIN 194xx, P2124

Das könnte schon immer so gewesen sein. Nachdem ich das Kabel einmal ohne Schlüssel nicht entfernen konnte, hatte ich seitdem den Schlüssel immer dabei …

So, mein Polestar ist heute zurück vom Servicepartner (AC-Ladebug, Ausfall Connectivity,…). Wie gesagt, hatte ich auch das Thema „Typ2-Ladekabel ohne Schlüssel abziehen“ als Fehler gemeldet.

Konnte dort natürlich nicht behoben werden, aber auf meinen Wunsch an die Polestar-Technik gemeldet. Vorhin schreibt mir der Meister, er habe (trotz detaillierter Fehlerbeschreibung s.o.) eine Rückfrage bekommen:

  • ob das Auto verschlossen war
  • ob der Schlüssel in der Reichweite war
  • man solle doch mal probieren, was wäre, wenn kein Schlüssel in der Nähe ist

Also auch bei diesem Thema, welches nun x mal an Polestar gemeldet wurde und was selbst in der Polestar-FB-Community breitgetreten wird, eine Antwort in Richtung

Och, das hören wir zum ersten Mal - bestimmt macht der Kunde da was falsch

:rage:

Diese „Strategie“ ist mittlerweile ärgerlicher als so mancher Fehler selbst.

8 „Gefällt mir“

Nach der etwas eigenartigen Nachfrage wurde das Thema nun nach Göteborg gemeldet und ich habe soeben folgende Rückmeldung erhalten:

Das Problem scheint bei Fahrzeugen aufzutreten, nachdem Sie das SW-Upgrade 20W24 erhalten haben… P&Q glaubt, die Ursache … gefunden zu haben. Die Rekalibrierung ist im Gange

… und dann der krönende Abschluss der Mitteilung:

Leider wird es bis etwa zum 1.Quartal des nächsten Jahres keine Aktualisierung der Software geben

Mein Service-Partner endet dann folgerichtig mit „Da müssen wir leider bis zum Anfang des Jahres warten“.
Ich werde ihn nun in meiner Antwort fragen, an wen ich die Rechnung schicken soll, wenn mir bis dahin das Ladekabel entwendet wird.

5 „Gefällt mir“

Wo lädst du nochmal dein Auto? Ich meine Ort und Straße :slightly_smiling_face:

:rofl: :rofl: :rofl:
image

7 „Gefällt mir“

Habe heute festgestellt, dass man ein Typ 2 Ladekabel bei abgeschlossenem Auto ganz einfach abziehen kann. Release-Knopf drücken, abziehen, klauen und wegfahren. Kann eigentlich so nicht im Sinne des Erfinders sein. Bei der Zoe bleibt es auch nach dem Ladevorgang so lange verriegelt, bis man es aktiv per Schlüssel entriegelt.

Dann füll doch bitte direkt die Umfrage oben aus…

1 „Gefällt mir“

Rückfrage zur möglichen Eingrenzung der (Fehl-) Funktion: einen der Schlüssel und/oder Mobiltelefon mit aktiviertem Digital Key dabeigehabt neben dem geschlossenen Fahrzeug beim Drücken des Release Knopfes?

Nope… ich war ganz allein in der Garage bei meinem Sternchen. Nur ein Müll-Sackerl war mit dabei.

OK und danke für den entsprechenden Eintrag oben, und dieser Mangel ist offenbar weiterhin vorhanden, auf jeden Fall bei bestimmten Konstellationen Fahrzeug-Softwareversion(en).

Ich wage zu behaupten bei allen Fahrzeugen mit P2124 und neuer - musst halt nur abwarten bis die LED am Ladeport erloschen ist.
Mit britischem Humor entfernen die Engländer bereits die Ladekabel an den Vorführer der Spaces.

2 „Gefällt mir“

Mit Update auf P1.7 habe ich dieses ‚Feature‘ nun auch :roll_eyes: 42xx

1 „Gefällt mir“

Gerüchten zufolge plant Polestar, zukünftig dieses Zubehörteil in den Lieferumfang mit aufzunehmen. Aktuelle Besitzer werden es sich kostenfrei bei ihrem Service Partner abholen können

:sunglasses:

6 „Gefällt mir“

Ich hatte die Tage eine Idee, als hier woanders dieses kleine Vorhängeschloss vom Juice Booster gezeigt wurde - diees TSA007. Hab mir ein günstigeres bei Amazon bestellt. Sieht so aus:


Damit ist das Kabel wenigstens ein wenig gesichert.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gelegentlich ein Schloss mit Alarm an der AHK befestigt….

6 „Gefällt mir“

Stimmt. An die AHK hatte ich noch gar nicht gedacht. Da sind die Felgen nicht in Gefahr. :+1:

1 „Gefällt mir“

Uff, selbst bei meinem (verkauften) Kia eNiro konnte man einstellen, ob man das Kabel nach Beenden des Ladevorgangs frei gibt oder nicht. So einfach geht das. Also, wieder was für die Wunschliste.