Umfrage: Kabel ohne Schlüssel entriegeln?

  • Ja - P2111 oder älter
  • Nein - P2111 oder älter
  • Ja - P2424 oder neuer
  • Nein - P2424 oder neuer

0 Teilnehmer

Auf FB wird berichtet, dass nach Ladeende (d.h. wenn die Ladekontrollleuchte aus ist) das Ladekabel direkt entriegelt, wenn man den Entriegelungsknopf drückt, auch ohne dass ein Schlüssel in der Nähe ist.

Könnt ihr das bitte mal ausprobieren und entsprechend abstimmen? Wenn ihr mit ‚Ja‘ stimmt, gebt bitte auch eure VIN ohne die letzte beiden Stellen an (123xx), damit wir ein qualifiziertes Bild weitergeben können.

Hier zwei Originalbeschrieben aus der FB-Gruppe:

„Charging had finished, and I had no key nearby. The charging port light was off. I tried pulling a door handle, which woke the car up, but it didn’t unlock. The light in the charge port also came on, first yellow then green. Pressing the cable release button gave me a flashing red light, and cable did not unlock. Then I left the car for some time (maybe 15 minutes), and when I came back there was no light in the charge port. This time I did not wake the car by pulling a door handle, instead I just pressed the cable release button, which unfortunately released the cable. So in other words, if the car is in sleep and doesn’t charge (charge port light is off), then the cable will release also without a key nearby.“

"Well I just checked with the „emergency charging cable“. As to be expected (but not desired and hopefully not intended) you even dont have to wait until charging finishes.

  • Start charging with emergency cable (Schuko)
  • Lock the car
  • Cable is locked and not removable
  • Charging can not be stopped by button if key not present
  • Cable can not be removed until charging finishes
  • If I unplug the unsecured Schuku plug and wait until the car sleeps
  • I can steal the cable… no need to wait for finished charging"

[Der2. Fall würde natürlich genauso auch mit einem Juice-Booster oder 3P-Lader funktionieren :confounded: ]

01234567890

Ja, P2124 VIN 82xx

Die Abstimmung bezieht sich ja aufs AC Laden…
Ich habe mit P2124 vor ein paar Tagen das Entriegeln ohne Schlüssel beim DC Laden probiert:
Wenn der PS2 verschlossen ist und noch DC lädt, dann konnte ich ohne Schlüssel (der war 10m weg) an der Ladesäule das Laden stoppen - Ladeziel war nicht erreicht, und der PS2 hat dann auch das CCS Kabel entriegelt. Stoppen am PS2 (lokale Taste) habe ich noch nicht probiert.

Das CCS Kabel ist ja fest an der Säule, das nimmt keiner mit, aber das Freigeben darf eigentlich erst nach Erreichen des Ladeziels möglich sein?

1 „Gefällt mir“

DC ist in der Tat etwas anderes, da die Säule m.W. ein Kommando zum Entriegeln and das Fahrzeug senden kann.

Allerdings verstehe ich Deine Verwunderung darüber nicht, dass Du das Laden an der Säule stoppen kannst? Damit hat weder das Auto, noch der Schlüssel etwas zu tun?

Das mag eine alte Diskussion sein, aber wenn ich lese, dass sich Leute schon um den kostenlosen Strom beim Supermarkt geprügelt haben sollen, dann frage ich mich, ob es in Zukunft auf den Tank- und Raststätten dann nicht doch Mitmenschen geben wird (gestresste Eltern im positivsten Fall), die einfach das Kabel bei anderen abziehen und bei sich anschließen… Die Geometrie der Stellplätze lässt ja oft zu, das Kabel zur anderen Seite zu führen…

Der Thread ist eigentlich AC - um es für andere klar zu machen: die Diskussion driftet etwas ins DC-Laden ab.

Deine Befürchtung, Robert, teile ich nicht, zumindest wenn Säule und Auto funktionieren wie sie sollen.
Während der Ladevorgang noch läuft:
das Auto beendet den Ladevorgang und gibt das Kabel nur frei wenn es nicht verschlossen ist (Knopf Ladebuchse, Entriegeln über Display) oder
die Ladesäule beendet den Ladevorgang über Bildschirm/Taste nur, wenn sich wieder mit der selben Karte des laufenden Ladevorgangs identifiziert wird.

Ist der Ladevorgang abgeschlossen, sei es über Limit am Auto oder 100% Wert an Säule wird je nach Kombi Auto/Säule die Entriegelung a) geöffnet oder b) bleibt doch zu.
Bei a) kann jeder das Kabel abziehen und selbst laden ohne Schaden anzurichten, bei b) sollte der Fahrer des ladenden Autos lieber anwesend sein - sonst wird in der Boulevard Presse von prügelnden E-Auto-Fahrern berichtet…

Beim Ladefehler (Auto oder Säule) wird das Kabel auch freiggb. Deswegen liegt die Überwachung des Vorgangs auch im eigenen Interesse - und deswegen muss auch unsere App sauber funktionieren! Wenn du da zu langsam bist und einer das Kabel umsteckt - persönliches Pech.

Und ganz freche Zeitgenossen suchen und drücken den Notaus der Säule und stecken gemütlich um. Das siehst du dann aber in der App und kannst den Genossen zur Rede stellen - der weiß natürlich von nichts… :see_no_evil:

Mein persönliches Fazit: meistens versuche ich die DC Ladungen sehr kurz zu halten (max. 20 Minuten) und bleibe im/beim Auto. Wenn ich wirklich mal von 5% auf 80% muss kombiniere ich das mit einer längeren Essenspause und habe genug Puffer wenn etwas „schief“ gehen sollte. Damit kann ich alle menschlichen Probleme und Konflikte vermeiden.
Außerdem: Ladesäulen lange blockieren macht dick, ständig MC und BK geht halt auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Nach manuellem Stop meiner Wallbox konnte ich ohne Schlüssel, am verschlossenen Fahrzeug, das Ladekabel entriegeln.
VIN 044xx

LPSVSEDEEML0160xx

Ja das Ladekabel kann ohne Schlüssel bei Ladeende durch drücken des „Freigabe-Tastschalters“ an der Ladebuchse vom Auto abgesteckt werden.

Gruß

Michi

Ja nach Ladeende AC, P2129 VIN 51xx

Ich kann den Stecker nach Ladeende bei verschlossenem Wagen nicht abziehen. VIN: 49xx.

Nein, Stecker bleibt verriegelt (heimische WB).
VIN: xxx30xx

Bei meinem VIN 179xx bleibt der Stecker ebenfalls verriegelt.

ich kann ohne Schlüssel per Taste entriegeln (Wallbox). VIN 020xx

Es verhält sich beim mir mit dem Polestar 152xx genau so wie beim i3.
Wenn der Ladevorgang an der AC Wallbox ( mit dem eigenen Ladekabel) beendet ist kann man das Kabel nur mit einem Schlüssel nahe beim Polestar/ i3 entriegeln. Die Taste beim Polestar gibt das Label sonst (korrekter Weise) nicht frei.
Sonst könnte jeder ja mein privates Kabel in öffentlichen Raum abgreifen.
Bei DC sollte es so sein, dass man bei erreichen des Ladeendes den Stecker abziehen kann ohne einen Schlüssel zu haben.

2 „Gefällt mir“

JA, OHNE Schlüssel in Reichweite (VIN 0236XX und P2129):
nach automatischem Beenden des AC Ladevorgangs durch Wallbox (eingestelltes Ladelimit erreicht, Fahrzeug verschlossen, Ladekabel fix mit Wallbox verbunden) durch Drücken des Schalters am der Ladebuchse des Fahrzeuges

Ja (VIN 179xx, P2124)
30 Min. nach erreichen des Ladelimits im PS lässt sich das Kabel entfernen, ohne dass ein Schlüssel in der Nähe ist.

Ja, VIN 24XX, nach Beendigung des Ladevorgangs über die Wallbox App kann das Ladekabel ohne Schlüssel in der Nähe nach Knopfduck entfernt werden.

Nein, VIN 12xxx
Wenn kein Schlüssel in der Nähe ist bleibt das Kabel verriegelt. Wenn ich versuche über den Knopf am Ladeport zu entriegeln blinkt die LED rot.

Nein, ohne Schlüssel bleibt das Kabel verriegelt. VIN 36XX. Soft P2130.