Umfrage: Kabel ohne Schlüssel entriegeln?

ist das auch so nach Ladeende ? also wenn das Limit erreicht ist…

Man muss das genauer spezifizieren: Ladeende erreicht und LED aus. Nach Ladeabschluss gibt es eine Phase in der die grüne LED weiter leuchtet und dann lässt sich das Kabel nicht entriegel - erst wenn die LED abgeschaltet ist lässt sich ohne Schlüssel mit der Taste freischalten.

3 „Gefällt mir“

Tja, wenn die Leutchen immer erst lesen würden und dann ihre Antwort posten wäre es so schön hier.

@pmd Du hast natürlich vollkommen Recht - genau nach diesem Zustand ist auch nur hier gefragt, alles andere interessiert keine alte S…
Steht auch genauso schon im Eröffnungspost von Klaus:

1 „Gefällt mir“

Dieses Verhalten tritt nach dem Ladeende auf. LED ist aus. Allerdings versucht die Wallbox nach dem Versuch des entriegelns wieder zu laden. Die LED wechselt dann wieder auf grün.

Das ist kein Laden. Das Auto aktiviert irgendwelche Steuergeräte die Strom ziehen. Das sind immer zwischen 20 und 40 Watt, nach ~30 Minuten wird das wieder abgeschaltet.
Und danke für das Klarstellen des Zustands „LED aus“.

Da wäre tatsächlich auch eine mögliche Erklärung: das Drücken der Taste weckt das Auto auf, wenn die Wallbox/Säule darauf reagiert und sofort den Strom wieder freigibt geht das Auto auch in den aktiven Modus und gibt das Kabel nicht frei - bleibt die Säule inaktiv (bspw. weil eine neue Aktivierung das Abziehen des Kabels erfordert) gibt das Auto das Ladekabel frei.

Liese sich anders verifizieren: Auto abschließen, Ladung an der Wallbox/Säule beenden, theoretisch müsste dann die LED ausgehen und die Taste das Kabel freigeben.

Die Erklärung wäre dann, dass die Taste nur dann die Verriegelung abfragt, wenn ein aktiver Ladevorgang stattfindet oder zumindest noch Aktivität mit der Steckdose.

No - mein go e-charger verhält sich genau so. Leuchte aus, Knopf gedrückt, Leuchte grün, WB schiebt nach/Auto wach und Kabel wird freigeben.
Kann aber auch das Kabel am go e-charger zuerst abziehen und dann am Auto, passiert genau das Gleiche außer natürlich das die WB was macht.

Bin das Verhalten bei meinem P2 (VIN ….34xx / Software 2124) noch schuldig:

  • Nach Erreichen des Ladelimits dauert es eine Weile und die grüne LED am Fahrzeug erlischt. Nun zeigt meine Wallbox-App „Fahrzeug pausiert“ und ist weiterhin „ladebereit“.

  • Ohne Schlüssel zum verschlossenen Fahrzeug und den Entriegelungsknopf an der Fahrzeug-Ladebuchse gedrückt. Man hört, dass das Kabel freigegeben wird. Die Wallbox vermeldet nun „Betriebsbereit“ und das Ladekabel lässt sich am P2 abziehen.

Da das Ladekabel an meiner Amtron fest angeschlagen ist, würde es schlimmstenfalls in einer Pfütze oder irgendwo im Dreck liegen, wenn ein :clown_face:+:beer: Spaß dran hätte. Bei den Modellen, die kein fest angeschlagenes Typ2-Kabel haben, wäre aber wohl ein 7,5m Mennekes-Kabel und damit rund 300€ futsch :face_with_hand_over_mouth:?

Zu Beginn meiner Polestar-Zeit war es m.E. so, dass eine Freigabe des Kabels nur nach Aufschließen des Fahrzeugs und Beenden des Ladevorgangs (entweder an der Wallbox oder am Fahrzeug) möglich war.

Ich nehme das beschriebene Verhalten nun mal mit auf die „Liste der Fehler und Obskuritäten“ für meinen Werkstatt-Termin nächste Woche.

7 „Gefällt mir“

Ganz genau, so ist es.

Genau so war es mal. Dann gab es eine Änderung, nach der man das Kabel auch bei verschlossenem Fahrzeug - aber mit Schlüssel in der Tasche! - allein über den Entriegelungsknopf entriegeln. Da war eigtl. das Optimum erreicht und sie hätten aufhören können mit den Optimierungen :wink:

DC ist wieder ein anderes Thema. Da könnte das Kabel gern nach Ladeende entriegeln, evtl. konfigurierbar, so wie es wohl beim e-tron geht.

Oder der 1000€ Juice-Booster :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Du gehst jetzt aber von Vorsatz aus :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das so gewollt war von Polestar.
Denke da eher an ein aus Versehen.

In der Programmierzeile vertuscht oder so…

@Enso, wir brauchen ein ‚Lach-Like‘

3 „Gefällt mir“

@anon84607803 @MrMidnight - da war ein Smiley am Ende, mit dem ich typischerweise ironisch gemeinte Aussagen kennzeichne. Ich werde das aber gern zukünftig deutlicher kennzeichnen. :wink: ← Achtung, Ironie-Smiley!

Klar denke ich auch, dass der Fehlen das Entriegeln (bei AC-Ladung) bei Vielen und nicht das Nicht-Entriegeln bei Einigen ist. ← Achtung, hier kein Ironie-Smiley!

:wink:

Ja
P2130
VIN 51xx

Meine Wallbox hält die Verbindung nach Erreichen der Ladegrenze noch für 15 Minuten aufrecht (ist dort entsprechend konfiguriert). LED am Ladeport leuchtet dann grün.

Trennungsversuch bei abgeschlossenem Auto ohne Schlüssel in Nähe führt zu gelbem Blinken, dann rotem Blinken, dann wieder grünem Leuchten. Trennung erfolgt nicht.

Nach Ablauf der 15 Minuten kann ohne Schlüssel getrennt werden.

Also ein klares ‚Ja‘ im Sinne der Fragestellung.

Ok, war mir nicht ganz sicher, wie das zu verstehen war. Habe mein Ergebnis soeben auf „ja“ geändert. Danke für die Klarstellung.

LED aus - Ladung beendet.
Ladekabel lässt sich von heimischer Wallbox (Heidelberg) nach Drücken der Taste (ohne Schlüssel in der Nähe) am Ladeport abziehen.
VIN: 169XX
Software P 2124

Nein,
das Kabel kann ich ohne Schlüssel in der Nähe nicht entriegeln und abziehen.
VIN 157XX