Update P1.8

Ich habe das Modeljahr 22 abends aufgeladen. Ladelampe in der früh war aus. und Stecker konnte ich nicht mit der Entriegelungstaste entriegeln. Nur nach dem aufsperren, war eine Entriegelung mit der Taste möglich

2 „Gefällt mir“

Bei mir gestern getestet:
P1.7 MY22:

  1. Laden vollständig
  2. zum Auto gegangen ohne Schlüssel, keine Lampe im Ladeport
  3. Kabel verriegelt
  4. Knopf gedrückt → Rote Lampe, kein Entriegeln möglich
  5. versucht Tür zu öffnen → nicht zu öffnen, weil kein Schlüssel
  6. Auto aufgesperrt, Ladeport Knopf gedrückt, Ladekabel wurde entriegelt
4 „Gefällt mir“

Das lässt ja hoffen, wäre auch nen Hammer wenn das wirklich bei allen so entriegeln würde.
Ich muss das aber um Sicher zu gehen wohl mal bei mir testen.

Den Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht?
Polestar hat diesen Fehler zunächst mal bestätigt.
Ob er nun bei allen Fahrern auftritt, oder bei Einigen nicht, macht ihn weder besser noch schlechter.

1 „Gefällt mir“

Was gibt es den da nicht zu verstehen ?
Es macht sehr wohl einen großen Unterschied ob es bei allen ist oder nur bei einigen.
Den viele haben eine Wallbox in ihrer Garage und laden zuhause so das der Fehler dort eigentlich nicht schlimm ist. Bei den restlichen die in „Freier Wildbahn“ laden müssen ist es dagegen extrem ärgerlich und auch ein dickes Risiko.
Wenn es eben bei allen wäre dann hätten auch alle diese das Problem, so aber das es eben nur einige sind ist die Schnittmenge hoffentlich sehr klein (Die den Fehler haben & draußen laden müssen).

Aber wo habe ich geschrieben das ich es gut finde ? oder das es OK ist ?
Ich habe eben nur die Hoffnung das es bei den meisten da draußen eben nicht ist.

Das habe ich nicht mit einem einzigen Buchstaben behauptet.
Aber laut dieser Umfrage betrifft es 70% der Nutzer (Wobei man bei den 30% eine Dunkelziffer vermuten kann, weil nicht jeder die Prozedur sauber abarbeitet).
Ab wieviel Prozent ist es denn kein „Hammer“ mehr?

Wie - leider - mangels irgend einer „Entwarnung“ von Seiten Polestar zu erwarten war:

  • P1.8 verhindert bei mir (und wohl auch bei vielen anderen…) nicht, dass das AC Ladekabel weiterhin von „Unberechtigten“ von der Ladebuchse des Fahrzeuges abgezogen werden kann… und so auch mitgenommen werden könnte (ausser es ist - wie z.B. bei meiner heimischen Wallbox - am anderen Ende mit der Ladestation fixiert)…

Habe das soeben getestet (P1.8 wurde mir gestern in der Werkstatt installiert):

  • Ladevorgang gestartet / LED an der Ladebuchse des Fahrzeuges blinkt grün → Fahrzeug verschlossen / Warten → Ladevorgang beendet / LED konstant grün → Warten bis keine LED mehr an der Ladebuchse des Fahrzeuges leuchtet → weder Schlüssel noch Digital Key in Reichweite des Fahrzeuges → Fahrzeug ist immer noch verschlossen und kann auch nicht geöffnet werden → Ladekabel kann jetzt nicht abgezogen werden
  • erst jetzt die Taste an der Ladebuchse drücken (kann jeder auch ohne Schlüssel/DK machen): LED leuchtet grün und Ladekabel kann jetzt abgezogen werden… :confused:
  • Fahrzeug ist und bleibt übrigens weiterhin verschlossen, bis wieder ein Schlüssel oder der DK in die Nähe kommt oder per Taste auf dem Schlüssel oder in der App entriegelt wird…

Und wenn es sich dann beim eingesetzten Ladekabel sogar um eine „mobile Ladestation“ à la Juice Booster o.ä. handelt, sh…t!

3 „Gefällt mir“

Müsste ich da eigentlich mal wirklich Druck machen bei Polestar,
so als nur draußen Lader ist das für mich ja quasi untragbar…
Wer ersetzt mir das Ladekabel den bei Diebstahl wenn es durch Bug diese Möglichkeit gibt ?
zumal der Bug nun auch schon bei PS länger bekannt ist , solche Dinge müssten doch höchste Prio haben statt so nen Perf. Pack.
Nun ja bleibt mir nur zu hoffen das ich nicht betroffen bin und/oder nur DC laden.

… wir haben doch alle die Rechungsadresse für diesen Fall: Siegburger Str.229, 50679 Köln

1 „Gefällt mir“

Würde ich auf jeden Fall machen (ich müsste mir wohl noch die entsprechende :ch:-Adresse raussuchen :wink:) - ohne allerdings meine Erfolgschancen zu kennen, oder hat da schon jemand einschlägige Erfahrungen sammeln können?

…und viellicht ergibt die interne Kalkulation ja, dass allfällige Entschädigungen im Moment - finanziell gesehen - günstiger kommen, als die notwendigen Arbeitsstunden etc. um diesen Bug zu beheben…

Ernsthaft: ist wohl keine unserer Haupt-Baustellen, aber halt irritierend, besonders für alle alte Hasen hier, die es einmal anders kannten, bevor ein Software Update diesen Bug neu einführte (so habe ich es jedenfalls verstanden, ich war ja damals noch nicht aktiver Fahrer) und Betroffene seither wieder und wieder von Polestar „auf ein kommendes Update“ vertröstet werden.

EDIT:
Interessant ist hierzu vielleicht auch die zusätzliche Zeile „Rotes Blinken“ zum Status der Ladebuchse in der Betriebsanleitung für Fahrzeuge mit MY2022, die so für MY2021 nicht zu finden ist :thinking:, und viellicht kann sich dem ja mal jemand mit MY2022 widmen :wink:

Tja, was soll man darauf antworten…

Ich frag einfach mal ketzerisch bei wie vielen Personen hier schonmal entweder das Kabel rausgezogen, oder vom angeschlossenen Fahrzeug gestohlen wurde? Als normaler Verbrenner Fahrer wüsste ich das wohl gar nicht. Klar gibt es immer und überall Idioten und sicher ist dies ein Problem das es überhaupt (unter besonderen?) Umständen möglich ist dies zu tun. Jedoch halte ich es für nicht für so eklatant wie es hier teilweise dargestellt wird.
Ich plädiere dafür das Ganze etwas entspannter zu sehen.
So, und jetzt Feuer frei…

3 „Gefällt mir“

Wie schon erwähnt…bei mir funktionierte das schon korrekt vor Update 1.7…irgend etwas klappt bei euren Updates da nicht richtig…denn bei vielen funktioniert es ja…

Bei mir ist zb die einzige AC Ladesäule in einem Umkreis von mehr als 1km direkt vor einem Kindergarten, direkt daneben ist eine Schule, 200Meter weiter ist noch ein Kindergarten und noch eine Grundschule. Sowie auch direkt eine Bushaltestelle wo die ganzen Kiddies ein und aussteigen…
Da könnten schon welche auf die Lustige Idee kommen mal auf den Knopf zu drücken der ja doch sehr Markant zu sehen ist.

so sehe ich das ebenfalls, wobei ich konsequent ohne Schlüssel fahre; irgendwie bin ich immer noch weggekommen mit dem DK auf dem Handy.
Es ist halt alles Software und ich kenne keine fehlerfreie Software, erst recht nicht, wenn es um Kommunikation geht.

1 „Gefällt mir“

Bis eben habe ich das auch. Leider lässt sich jetzt der DK nicht mehr aktivieren und das Fahrzeug ließ sich nicht starten. Ich durfte dann zu Fuß nach Hause und einen „richtigen“ Schlüssel holen.

Jetzt stehe ich an dem Punkt, dass der DK sich einfach nicht erneut verbinden will. Das Radar dreht sich einen Wolf und die Bluetooth-Verbindung wird einfach nicht erstellt.

hatte ich, glaube ich, auch schon. Du musst die App mal killen.
dann das Fahrzeug mal neu booten; Dich in der App abmelden und neu anmelden.
Dann sollte es (vielleicht) wieder gehen.
Musst halt mal alles durchprobieren, was hier im Forum so alles an Tipps angeboten wird.

Beim XC40 Recharge steht bei den Releasenotes zu P1.8 folgendes:
„Im Stillstand wird der Fahrer benachrichtigt, wenn sich der Verkehr vor dem Fahrzeug in Bewegung setzt. Die Benachrichtigung besteht aus einer Meldung im Fahrerdisplay und einem Signalton.“

und

„Es ist jetzt möglich, einen späteren Zeitpunkt für den Beginn des Ladevorgangs nach dem Anschließen des Fahrzeugs zu wählen. Der Ladetimer kann in der Volvo Cars-App oder im Zentraldisplay eingestellt werden.“

Ist das beim PS2 auch so bzw. kommt das auch in der App und wenn ja, wann?

„Fehlerbehebung bei den Seitenspiegeln: Behebung eines Problems beim Einklappen der Seitenspiegel beim Öffnen der Türen.“

Das verstehe ich nicht ganz.
Eher ist doch damit gemeint „Fehlerbehebungen beim Ausklappen der Seitenspiegel beim Türen entriegeln, oder?
Also der Bug, dass der/die Spiegel nicht in die korrekte, eingestellte Position fahren?!

„Optimierte Temperatur für die Vorkonditionierung der Batterie bei angeschlossener Batterie.“
AC oder DC?

Du hast Fragen…

Generell haben wir ggb. Polestar schon mehrmals angemerkt, dass die Release Notes sehr schlecht sind und viel Freiraum für Interpretationen lassen. Die Botschaft ist mindestens in Schweden angekommen. Ob und wann sich da was verbessert ist eine andere Frage.

Was ich dir beantworten kann ist, dass es noch in diesem Jahr ein Update der App geben soll mit integrierter Ladezeitplanung - das wird dann funktional gleich dem XC40 sein.

Die Spiegelgeschichte ist vermutlich mal wieder eine schlechte Übersetzung. Allgemein, ohne genaues zu wissen, wird sie so interpretiert wie du es getan hast.

Tja, die optimierte Temperatur und im gleichem Atemzug die „Allgemeinen Fehlerbehebungen“ und sonstige platte Formulierungen → die genauso platte Antwort: nichts Genaues weiß man…

1 „Gefällt mir“

Ladeplanung per App benötigt die Polestar-App Version 3.6.0
Wenn es so bleibt wie bisher, dann sind wir noch zwei Versionen davon entfernt…

1 „Gefällt mir“