Umfrage: Kabel ohne Schlüssel entriegeln?

Ich habe inzwischen das OTA Update P1. 7 drauf und damit kann die Kabel-Verriegelung (wie früher) nur mit Schlüssel in Reichweite gelöst werden.
Also alles wieder gut.

Kann das jemand anders auch bestätigen?

Bei mir seit P1.7 ohne Schlüssel entriegelbar.

Seit? Du meinst doch sicher „mit“? :thinking:

Seit/mit/an - wie auch immer. Ich hatte ja nie 2127(?), mit der das losging.

1 „Gefällt mir“

Achsooo, Du hattest ja das vorherige Update nicht! Gar nicht mehr dran gedacht…

Bei mir mit P1.7 ebenfalls ohne Schlüssel entriegelbar (nach erloschener LED)

P1.7 sollte dieses Problem auch nicht beheben!

1 „Gefällt mir“

Und P1.9 auch nicht. Das war aber nicht der Grund, diesen alten Thread wieder aufzumachen…

Hat mal jemand probiert, ob sich das Ladekabel entriegeln lässt, wenn eine Ladung geplant, aber noch nicht aktiv ist?

Ja, habe es gerade getestet (P1.8.1).

Das Ladekabel lässt sich ohne Schlüssel/App abstecken (blaue Lade-LED war mehrere Stunden aus).
Nach dem Wiedereinstecken ist der Ladeplan gelöscht und es wird normal geladen.

Eigentlich sollte das Problem mit P1.9 behoben sein.

Ok, er fällt also auch angeschlossen und mit aktivem Ladeplan wartend in Schlaf udn gibt das Kabel frei. Gut bzw. schlecht zu wissen.

Sollte, wird es aber nicht :face_vomiting:

Im übrigen hat er bei mir nach dieser Aktion (ob Zufall oder nicht, weiß nur die Glaskugel), nach einer gefühlten Ewigkeit wieder nur auf 2 Phasen geladen.

Aber vielleicht lags auch einfach am Datum (22.02.2022, Polestar 2, 2 Phasen)?!

3 „Gefällt mir“

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass bei mir mit P1.8.2 das Ladekabel ohne Schlüssel verriegelt bleibt. Hier nochmal ein Video bei geplanter Ladung, die aber nicht stattgefunden hat. Man kann sehen, dass die Ladekontrollleuchte vorher aus ist.
Ladekabel-Verriegelung mit P.1.8.2

Nach meinen bisherigen Tests ist das Problem gefixed. Ob auf Dauer und bei allen, weiß man natürlich nie.

Danke für deinen Beitrag und dein Video mit einem geplanten, aber gar nicht gestarteten Ladevorgang, dazu meine Fragen:

  1. offenbar wurde der Ladevorgang trotz Planung gar nie gestartet, weshalb nicht?

  2. damit ist nicht beantwortet, ob bei verschlossenem Fahrzeug unter P1.8.2 das Ladekabel nach stattgefundener und beendeter Ladung (mit erloschener Kontrollleuchte) ohne Schlüssel/DK verriegelt bleibt…vielleicht könntest du das genauso testen und dokumentieren :wink:

Vielleicht, weil das geplante Laden in der Zukunft, bspw. am nächsten Tag liegt?!

Ich hatte es gestern Abend noch mal selbst getestet: es ist, wie Du es beschreibst :face_with_symbols_over_mouth:

Dann würde sich das Verhalten unter P1.8.1 und P1.8.2 bei geplanten, aber nicht gestarteten Ladevorgängen tatsächlich unterscheiden → unter P1.8.2 bliebe die Verriegelung neu solange bestehen, wie die „Ladetechnik“ auf den (geplanten) Start wartet (auch wenn die blaue LED nach längerer Zeit erlischt), das jedenfalls impliziert das Video von @Scorgan / Ulrich.

Das war einfach ein Test für Euch - die Batterie war schon voll, Target SoC somit schon erreicht. WB war aber angeschlossen und ladebereit und Kabel verriegelt.

Das hatte ich früher mit P1.8.2 schon mal getestet und bei mir blieb das Ladekabel verriegelt.

Ich probiere es gerne heute nochmal aus. Ein Video dazu würde aber exakt genauso aussehen wie das hier gezeigte.

Oh sorry: das hatte ich nicht mehr im Kopf oder ich hatte deinen Eintrag damals schlicht verpasst, also kein Grund, dass du das nochmals testest.

Aber vielleicht könnte es ja jemand anders mit P1.8.2 oder bereits P1.9 (aus der Werkstatt) ebenfalls noch versuchen… :wink:

Also bei mir ist das Kabel ohne Schlüssel nicht entfernbar. Habe soeben mal das Kabel welches mitgeliefert wurde eingesteckt, ohne es an einer Ladestation anzudocken. Auch heute morgen nach Ladung auf 80% SoC war das Kabel nur mit Schlüssel zu entriegeln. Habe noch die P1.8.