Umfrage: Leichtes Vibrieren beim Beschleunigen?!

Update von meiner Seite:
da sich bei mir auch das „RRRRR-Geräusch beim Bremsen“ zeigte und die hinteren Antriebswellen hin waren, wurden diese vor kurzem getauscht. Seitdem sind die Vibrationen weg oder so minimal, dass man sie nicht mehr spürt. Und dass, obwohl ich mir viel Mühe gegeben habe, sie zu provozieren.

1 „Gefällt mir“

Die Vibrationen (Beim Beschleunigen und Rekuperieren) waren bei mir unmittelbar nach dem erneuern der beiden hinteren Antriebswellen auch eine Zeit lange verschwunden oder so gut wie verschwunden.

Nun, nach noch nicht einmal 2 Jahren und weiteren knapp 25.000 km sind sie nun wieder da (genauso wie vor der ersten Reparatur).

Bei mir wurden als Ersatzteile damals die Antriebswellen mit den folgenden Teilenummern verbaut:

1x 36011663
&
1x 36011711

Diese Teile werden nicht mehr produziert/herstellt bzw. wurden ersetzt durch folgende:
36011663 → 36010551
&
36011711 → 36010550

Beide neuen Antriebswellen sind derzeit aber nicht lieferbar.

Welche Teile wurden bei dir denn verbaut?

Denn: Wenn du die gleichen wie ich verbaut hast, wird das Vibrieren ziemlich sicher wieder zurückkommen.

Sorry, ich muss mich verbessern:

36011711 → 36010550 → 36003708 (Antriebswelle links hinten)
36011663 → 36010551 → 36003709 (Antriebswelle rechts hinten)

Die letzte Nummer ist jeweils die aktuelle Revision und ist lieferbar.

1 „Gefällt mir“

Tschuldigung, war ein paar Tage im Urlaub.
Laut Angebot von Ende Mai sollten 36003708 und 36003709 verbaut werden. Diese waren aber auch monatelang nicht erhältlich, so dass der Tausch erst im September erfolgte. Leider habe ich darüber dann keine exakte Angabe, da das direkt mit der Helvetia abgerechnet wurde.
Laut Strichzeichnung, die ich am Tage der Reparatur gesehen habe, war m.E. auf einer der beiden Wellen ein zylindrischer Körper (Dämpfer?) angebracht, was bei der Erstausrüstung lt. Werkstattmeister nicht der Fall war.

Auch die vorderen Antriebswellen wurden mehrmals überarbeitet/ersetzt:

36003432 → 36010552 → 36010609/36011712 (Antriebswelle links vorne)
36011665 → 36010553 → 36010610 → 36003707 (Antriebswelle rechts vorne)

Bei der vorderen, linken listet er mir aber zwei, anstatt einer aktuellen Teilenummer auf.

Preise übrigens ~1000 €/Stück.

Im ausländischen Nebenforum hat einer die vorderen AW erneuern lassen, womit die hier beschriebenen Vibrationen verschwunden sind.

Diese mehrmaligen Revisionen bestätigen mir persönlich, dass es sowohl vorne, als auch hinten massive Qualitäts- und Verarbeitungsprobleme bei den Teilen gab/gibt (billige Teile, schlechte Zulieferer und Qualitätsstandards)

Hallo zusammen,

ich habe einen 22er single motor standard range, zweieinhalb Jahre alt und ca. 50000 Km gelaufen, der dieses Problem sei ca. km 30000 hat. Leichtes Vibrieren bei 80-120 kmh unter Last und standart Rekuperation. beim Rekuperieren das gleiche Vibrieren, mal mehr, mal weniger. Ich habe immer bei den Reifen die Ursache vermutet, aber seiten dem Reifenwechsel besteht das Problem weiter. Es scheint hier also andere Mangel vorzuliegen. Ich werde wohl mal zur Werkstatt müssen.
Wisst Ihr zufällig, ob das von der Werksgarantie noch abgedekt wäre? EZ: 5/2022

Danke für Eure Antwort im Voraus!

Clemens aus Bonn

Ach ja … interessant, dass es bei den Antriebswellen so viele Versionen gibt…das könnte auf häufige Mängelfeststellung/Überarbeitung beim Zulieferer hindeuten. Sagt jedenfalls ein befreundeter Ingenieur von BMW.

Das müsste noch der mit Frontantrieb sein, wenn mich nicht alles täuscht!?

Klar ist grundsätzlich abgedeckt!
Aber wenn du nur die 2 Jahre Werksgarantie hast, dann ist die ja schon vorbei.

Genau so wird es auch sein und das ist auch meine Vermutung.

Danke, ja es ist ausschließlich Frontantrieb.
Dieser Antrieb ist wohl besonders anfällig für Stöhrungen /Vibrationen, vielleicht ist der Wechsel auf Heckantrieb auch die Lösung für das Problem von Polestar gewesen. Bei einem Verbrenner fallen Vibrationen nicht so deutlich an der Vorderachse auf, da der Motor mehr Schwingungen verursacht.
In meinen Augen gibt es hier aber hinreichend Hinweise auf einen Mangel in den ersten Modellen.
Da ich meinen P2 grundsätzlich super finde und keine anderen nennenswerten Fehler erkenne, habe ich bisher die Füße flach gehalten, aber diese Problem nervt schon.

LG

Lösung bei mir war definitiv Austausch der Antriebswellen hinten. Wurden auf Garantie ersetzt und jetzt sind Vibrationen weg - wieder wie früher mit Gummizug :wink:
Modell ist ein 21er Launch Edition mit jetzt ca. 50’000 km. Die Vibrationen haben sich in den letzten 2000 km bemerkbar gemacht und auch verstärkt. Jetzt ist wieder Ruhe

2 „Gefällt mir“