Umfrage: Leichtes Vibrieren beim Beschleunigen?!

Mir fällt beim PS2 seit Anfang an auf, dass er beim mittleren bis stärkeren Beschleunigen immer ein leichtes Vibrieren hat.

Beim sanfteren/normaleren Beschleunigen tritt das nicht auf.

Ist noch jemandem soetwas aufgefallen und liegt es evtl. an der Antriebskraftverteilung von Vorder- zu Hinterachse?

Ich habe Vibrationen beim stärkeren Beschleunigen!
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Hat mein P2 im Bereich 80-120 km/h beim Kickdown auch seit Anfang an. Ich habe es dem Servicepartner gemeldet und hoffe, dass es mit dem Austausch der Antriebswellen dann behoben ist. Mein P2 vibriert auch beim Bremsen im Bereich 120-80 km/h bei Temperaturen unter 15 Grad C.
Wir warten aber noch auf Teile, damit der Servicepartner den Austausch vornehmen kann.

Du wartest aber auch schon ewig auf die Teile, oder?

Gib bitte Bescheid, was dabei rausgekommen ist.

Danke!

Ich hab das gleiche!
Ich hab den PS2 in den Alpen mal richtig “hart genommen” und da ist es mir extrem aufgefallen. Erst dachte ich es sei weil ich über die Linien fahre…
Ich wollte zuerstmal eine Probefahrt machen und vergleichen, aber wenn ich nicht der einzige bin kann ich es mir sparen und beim Service vorbei fahren…

Ich weiß gar nicht genau, wie lange ich nun auf die Teile warte…
Es lag eher an der fehlenden Freigabe seitens Volvo/ Polestar, dass der Servicepartner überhaupt den E-Motor ausbauen/ dran rumschrauben darf. So weit ich weiß, hat mein Servicepartner Anfang 2021 deswegen bei Volvo angefragt.

Austausch der Antriebswellen ist aber auch ein bisschen ins Blaue hinein. Oder ist man sich sicher, dass es das ist?

Reifen, Bremsen und ob etwas nicht fest verschraubt wurde und die Vibrationen verursacht, wurden bereits geprüft. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Volvo vorgegeben, die Antriebswellen zu tauschen (bin mir da aber nicht ganz sicher).

Sonst keiner dieses Vibrieren?

Doch, hier. Nicht wild, aber spürbar. Krüll ist nicht weiter drauf eingegangen :confused:

1 „Gefällt mir“

Gestern extra nochmals getestet, aber der Antrieb bei uns ist auch bei abrupter Vollast oder -bremsung unauffällig und vibrationsfrei (es sei denn man fährt über die Mittellinien und der Lane Assist drückt seinen Unmut darüber aus).

1 „Gefällt mir“

Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Krüll kann ich nur jedem raten, mit solchen Problemen NICHT zu Krüll zu fahren. Die haben Null Bock auf Service (und schon gar nicht auf Polestar würde ich fast behaupten).
Ich bin bei E.R.B. Volvo Hannover und die machen alles, was in ihrer Macht steht, um Probleme zu lösen.

1 „Gefällt mir“

In Kiel soll ja auch noch ein Partner sein…kein Bock 245km nach Hannover zu fahren.

Ich werde es nochmal ansprechen. Der Wagen steht ja sicher noch eine Woche da…

1 „Gefällt mir“

Bitte Bescheid geben, was raus gekommen ist.

Danke!

Ich hab den norwegischen und englischen Forum durchgesucht. Niemand hat von solche Probleme berichtet, seltsam.
Ich bin heute nochmals welche Pässe gefahren und es ist bestimmt nicht die Mittellinie / Lane Assist.
Aber es war trotzdem eine Freude die :ch: ZH und AG Kennzeichennr im Rückspiegel zu bekommen, Vibration hin oder her :slight_smile:

Lass die Karre abholen. Steht dir zu. Ich fahre auch keine 2h nach Hannover :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hab das Vibrieren auch, ich warte noch ab, wird aber beim Wechsel auf Sommerreifen beim Servicepartner angesprochen.

Ich habe oben (im ersten Post) mal ein Voting bzw. eine Umfrage hinzugefügt.
Bitte abstimmen!

Danke!

ganz leicht manchmal, aber eher unauffällig… das könnten auch Schwingungen der Momentenregelung sein, ist nicht ganz trivial mit zwei Antriebsmaschinen, allen möglichen Reifen und Straßenbelägen. Ist es eventuell weniger oder weg, wenn man ESP abschaltet? Bei mir kommt es so selten vor, dass ich das nicht systematisch ausprobieren konnte.

Habe ich noch nicht probiert.

Aber ich kenne das ähnlich von Hecktrieblern bei stärkerer Beschleunigung wenn die Kraft vom Motor vorne über die Kardanwelle auf die Antriebsachse nach hinten übertragen wird.

So ähnlich ist es beim Polestar auch.

Vermutlich ist das in dem Moment, wenn der hintere Motor beim PS2 mit dazugeschaltet wird und anfangs eine leichte Asyn­chro­ni­tät besteht?!