Umfrage: Leichtes Vibrieren beim Beschleunigen?!

Durchaus möglich, den Effekt (auch Rodeo- oder John Wayne Effekt genannt :slight_smile: kenne ich auch, ebenso dieses nervige ruckeln im Teillast Bereich bei Fronttrieb Benzinern früher, so bergab mit ganz wenig Gas, da haben die VW und Audi Werkstätten sich bei mir zu Tode justiert und es nicht wegbekommen …

Ich kenne ein leichtes „Schütteln“ beim beschleunigen von allradgetriebenen Fahrzeugen. Scheint systembedingt zu sein. Ursache kenne ich nicht.

Ich habe einen Audi A5 Cabrio Ultra-Quattro und meine Frau eine B-Klasse 4matic, beide haben gut Leistung und Allrad, aber da schüttel nix beim Beschleunigen. Bei meinem Polestar 19" Winterconti auch nicht.

Vielleicht kann man das hier beim Polestar auf eine Reifengröße oder Fabrikat runterbrechen?

Ich habe ein leichtes Vibrieren wenn ich am Schnellader geladen habe und dann stark beschleunige (auf der Autobahnauffahrt). Manchmal auch so, dann gibt es ein leichtes Summen im Hintergrund und ich spüre die Vibrationen im Fussraum und am Lenker. Geht dann auch immer wieder weg. Nach Auskunft von PS ist das die Kühlpumpe für den Akku und das lässt sich nicht ändern. Die springt an wenn man Vollast Strom zieht und der Akku sich stark erwärmt (oder eben kurz nach dem Schnellladen).

Ich darf hier noch einwerfen, dass der deutlich kleinere auch mit weniger Leistung gesegnete BMW i3, beim Beschleunigen unter Volllast auch so eine unwirtliche etwas störende (vermeintlich) Unruhe durch die div. Regelsysteme und Helferlein hatte. Beim Polestar kehrt das sozusagen nur wieder. Aber eine eigentliche, spürbare Vibration kann ich nicht bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Hat sich hier mit unterschiedliche Temperaturen und vielleicht schon Sommerreifen was geändert?
Hab das Gefühl, dass bei mir die Vibration geringer bzw sogar verschwunden ist.
Früher war es sehr stark spürbar.
Kein OTA Update, immer noch Winterreifen.

Scheint temperaturabhängig zu sein. Bei meinem P2 verringert(e) sich das Vibrieren mit steigenden Temperaturen.

So, nachdem ich via PN schon mit Matthias gesprochen hatte, hier mein Update über mein Problem, das sich ganz ähnlich darstellt wie MrMidnight es geschildert hat. Beim Beschleunigen mit >50% Last war bei mir ein leichtes Vibrieren zu spüren. So ähnlich wie wenn der Spurhalteassistent meckert, aber nicht nur am Lenkrad sondern überall und nicht links/rechts sondern gleichmäßig. Allerdings sehr viel weniger stark wie der Assistent, aber spürbar. Das selbe auch beim Rekuperieren, hier allerdings nochmals abgeschwächt. Glücklicherweise hat der Servicemitarbeiter bei einer Probefahrt das Problem reproduzieren können und nach Rücksprache mit Polestar/Volvo hat die Werksatt alle Verbindungen am Fahrwerk mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen ( :flushed:) und bewegliche Teile geschmiert. Auf meine Frage ob es denn Problematisch war, sagte man mir „nein, das wäre auch ungefixt kein Problem gewesen“. Na dann… - jedenfalls kann ich berichten, daß seit dem meine Vibrationen verschwunden sind und mein PS2 (11000km) jetzt wieder genauso ruhig fährt wie der Leihwagen (selbes Model PS2, 4000km). Ich bin wieder happy. Und ein lästiges Knarzen hinten links, das ich zuerst irgendwo in den Rücksitzen verortet hatte, ist seitdem auch verschwunden. :slight_smile:

Also für alle, die ein ähnliches Problem haben - evtl hilft der Tip beim nächsten Servicebesuch weiter.

Jetzt kann der Urlaub kommen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Oli, danke für die Info, werde das bei meinem Servicepartner noch mal ansprechen, bisher konnte man das Problem an meinem Fahrzeug nicht beheben.
Wäre für eine Info nach Deinem Urlaub dankbar, ob die Vibrationen dann weiterhin verschwunden sind. Danke und schönen Urlaub.

Danke Oli für den Tipp und für die Problemlösung.

Bei mir sind die Vibrationen ohne Einwirkung komplett verschwunden. Seit mein letzter Post zusätzlich auf Sommerreifen gewechselt und weiterhin vibrationsfrei.
Bin gespannt auf die kältere Temperaturen im Herbst und schauen ob es bei mir wirklich damit verbunden ist. Mindestens wissen wir von eine mögliche Lösung, DANKE!

Ich bemerke in letzter Zeit ein Vibrieren auf der Lenkung, das so ab 80 km/h einsetzt und bis zu der auf Landstraßen zulässigen Höchstgeschwindigkeit vorhanden ist (darüber weiß ich es nicht). Es ist aber lediglich da, wenn der Powerbalken ca. zu mind. 1/3 „orange“ ist, also Gas gegeben wird, egal ob durch Beschleunigung oder auch gleichbleibend schnelles berghoch fahren. Es verschwindet abrupt, wenn ich vom Gas gehe bzw. den Tempomaten ausschalte (ich habe den Wagen auf „Segeln“ eingestellt), d.h. beim Rollen ist es sofort weg. Meine erste Vermutung, dass es von einem sehr heftig durchfahrenen Schlagloch und einem unwuchtigen Rad herrührt, scheidet damit doch aus. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. was ich unternehmen sollte?

P.S.: die (Winter)reifen sind seit einem Jahr drauf und unverändert, der Luftdruck gerade frisch kontrolliert (2,8 bar)

Nein, warum? Mit Last ändert sich die Achsgeometrie und die Kraft auf die Gummilagerbuchsen. Dadurch kann sich eine Unwucht auswirken, die ohne Last, im Schub/Segeln nicht spürbar ist.

Danke, das wusste ich nicht - bin nur „Laie“ beim Auto. Werde mich auf jeden Fall mal bei meinem zuständigen Volvo-Haus melden zwecks Begutachtung.

Gibt es diesbezüglich von den Betroffenen Neuigkeiten oder sogar Abstellmaßnahmen für die Problematik?

Bei mir knackt gerade die Lenkung(auch am Stand), der Meister meinte heute beim Check, dass das Lager der Domstrebe getauscht werden muss. Bin gespannt, ob das Vibrieren danach besser ist.

Ist zwar nicht das Thema hier.

Aber du meinst das Domlager des Stoßdämpfers?
Wie viel km hast du auf der Uhr?

Seit dem die Lenkung knackt, ist das vibrieren stärker, deshalb hätte ich es hier dazu geopostet.

20tkm aktuell

Ich habe mich gestern mal mit meinem Bruder unterhalten, der ein M3 BJ: 2019 mit ~80.000 km fährt, ob er auch solche Vibrationen beim stärkeren bzw. Volllastbeschleunigen von seinem Auto kennt.

Er hat dann gesagt, dass er bei seinem Tesla solche Probleme nicht hat und vermutet bei mir, dass es evtl. von der Traktionskontrolle herrührt und mit Software (Regelung) behoben werden könnte.

Wann hast du das?
Also von x auf y km/h mit Fuß am Bodenblech…

Hast du das auch wenn du ESC „ausschaltest“?
Also diesen komischen Sportmodus aktivierst …