Umfrage: Leichtes Vibrieren beim Beschleunigen?!

Ich hab das bei recht scharfer Gangart auch festgestellt - hätte die leichten Vibrationen auf ein Zusammspiel von Traktionsverlust und elektronische Traktionskontrolle zurückgeführt.

Zumindest tritt es bei mir in einem Bereich auf wo ich mir vorstellen könnte dass die Reifen an der Haftungsgrenze sind :grin:

Wann genau ich das habe, kann ich jetzt nicht sagen.
Aber es ist wenn ich stärker bzw. Volllast Gas gebe.

Ob ich das auch habe, wenn ich ESC ausschalte, habe ich noch nicht getestet, aber werde ich demnächst mal.
Also diesen Sportmodus.

Sollte es wirklich ursächlich von der Traktionskontrolle kommen, wäre es bei niedrigeren Geschwindigkeiten und, natürlich, bei wenig griffiger Fahrbahn ausgeprägter. Bei aktiviertem Sportmodus müsste der Eingriff geringer sein (primär auf der HA) und somit das Auftreten der Vibrationen abnehmen.

Liegt die Ursache hingegen an der Synchronisation der Motoren von Front zu Heck, müssen die Vibrationen bei wenig griffiger Fahrbahn ab- und im Sportmodus zunehmen.

Um das wirklich unterscheiden zu können musst du mehrmals die selbe Strecke probieren und das Popo-Meter sehr genau beobachten.
Zur Info: Normalerweise drehen wir zur einer finalen Abstimmungsbewertung auf der Handlingsstrecke zwischen 50 und 100 Runden bzw. 280 und 560 km, davon 2/3 trocken und 1/3 nass; und das mit mindestens 3 Fahrern um das persönliche „Geschmäkle“ zu reduzieren.

Anfühlen tut es sich so, als hätten die Antriebswellen einen weg…

Und es ist sogar beim rekuperieren teilweise zu merken/spüren.

Hast du das Problem nicht?

Nein, normalerweise vibriert da nix - und wenn’s doch 'mal vorkam lag es an der Straße.
Derzeit knackt und kippt meiner in Kurve hinein. Das sind defekte Domlager. Die Dinger werden übernächste Woche getauscht - dazu muss der ganze Achsträger vorne raus :thinking:. Diese Konstruktion kommt direkt nach der Software…

Wie kommst du darauf? Wenn die Gelenke kaputt sind merkst du das in den Kurven, ist die Wuchtung verloren gegangen vibriert es, wie Reifen, wenn vorne bei 70-90km/h, wenn hinten bei 120-140km/h. Das ist aber immer unabhängig vom Beschleunigen.
Antriebswelle würde ich bei dem Fehlerbild nicht vermuten.

Dann ist es wohl unabhängig von der Richtung des eingeleiteten Drehmoments. Scheint lediglich von der Längsdynamik beeinflusst und tritt nicht bei Querkräften auf.
Das riecht verdächtig nach loser, ausgeschlagener Querlenkerbuchse. Prüf 'mal deren Bewegung auf der Bühne.

Da bekommt die Anschlussgarantie gleich wieder eine ganz andere Bedeutung…

Wieviele km hast Du runter?

gut 30tkm, die Domlager haben sich aber bereits vor fast 10tkm bemerkbar gemacht - das konnte (oder wollte) niemand außer mir hören.

Bei 25k ist mir allerdings auch noch nichts aufgefallen.

Und wie konntest Du jetzt doch überzeugen? Ist es so schlimm geworden?

Ja, die Vorderachskonstruktion ist nicht das gelbe vom Ei beim Polestar 2.
Genauso wie die Tatsache, dass es die hinteren Domlager nicht (mehr) einzeln gibt, obwohl sie ein Verschleißteil sind und mit extra Teilenummer versehen sind.
Sucht der Volvopartner nach dieser/diesen Teilenummern, dann findet er nichts mehr.

Totaler Käse eben.
Sowas habe ich noch nie erlebt.

Wenn die Antriebswellen Radialspiel haben, dann können die durchaus unter Last das vibrieren anfangen.
Sind die aber bei mir wirklich defekt, dann ist das ein Armutszeugnis, weil ich beileibe kein Dauerheizer bin und das Auto erst gut 30.000 km runter hat.

Beim Räderwechsel werde ich das mal mit prüfen.
Kann ich mir bei ~30.000 km aber nicht vorstellen und wenn doch, dann lässt die Qualität des PS2 ein weiteres mal sehr zu wünschen übrig.

Na dann war es bei mir ja die richtige Entscheidung das Originalfahrwerk komplett rauszuschmeißen. :+1:

Nachdem sie anlässlich der Inspektion wieder „nichts gehört und festgestellt“ haben, habe ich mit dem Meister auf dem Beifahrersitz eine Probefahrt gemacht und es ihm „vorgefahren“ - damit war dann die Diskussion zu Ende.

… dann hörst du aber auch ein deutliches Klackern beim Lastwechsel.

Angeblich hilft ein Softwareupdate gegen das Problem:

Aber warum Polestar/die Händler da wieder ein Geheimnis draus machen, anstatt es an das Händlernetzwerk zu kommunizieren, damit nicht jeder Händler, dessen Kunden das Problem haben, einzeln Fehlersuche betreiben muss, erschließt sich mir nicht. :roll_eyes:

Diese Fehlerbeschreibung würde zur schlechten Synchro der Font/Heck Motoren passen.

An ein Software-Update glaube ich nicht. Die Antriebe/Motoren haben natürlich Toleranzen und müssen aufeinander synchronisiert werden.
Dazu kann, mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit, via Werkstatttester ein Kalibrationsprozeß angestoßen werden. Bei einem anschließenden Fahrprofil werden dann die passenden Adaptions-Parameter in der Drive-Unit gespeichert.
Das werden sie wohl gemacht haben und dann irgendwas unverständliches von „Software“ und „auf neuesten Stand gebracht“ gemurmelt haben.

Ich mache mich diesbezüglich Mal schlau…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den Wagen inzwischen in der Werkstatt und den zuständigen Meister auf diesen Thread verwiesen (allerdings endete er damals im Juni).
Es wurden daraufhin wohl einige leicht erreichbare Schrauben (wie oben mal erwähnt) nachgezogen und auf meine Kosten alle Räder neu gewuchtet. Dabei soll das nötige Maximum 25 g gewesen sein.
Mir kam direkt danach so vor, als wäre es etwas besser geworden, vielleicht habe ich mich aber auch nur getäuscht. Jetzt nach einer kleinen Urlaubstour und knapp 2.000 km ist alles wieder wie vorher: beim etwas stärkeren Beschleunigen (1/3 oranger Balken oder mehr) oder berghoch fahren unter Last ist das Vibrieren auf dem Lenkrad ab ca. 90 km/h wieder spürbar und nimmt mit der Geschwindigkeit zu. In Kurven erscheint es früher und deutlicher. Auch beim stärkeren Rekuperieren ist es vorhanden. Sobald aber die Motoren nicht mehr beteiligt sind durch Gaswegnehmen oder Tempomat ausschalten, ist es definitiv weg und man spürt nur noch die Unebenheit der Straße. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das anfangs so nicht war und vielleicht vor gut einem halben Jahr aufgetreten ist (derzeit etwas über 12.000 km auf dem Tacho).

Da der Wagen bis 09.12. zur ersten Inspektion in die Werkstatt muss, wäre ich bzw. vermutlich auch meine Werksatt für Vorschläge dankbar, was man zur Abhilfe machen kann

Ich bin gestern wieder im M3 meines Bruders mitgefahren, der nun über 80.000km auf der Uhr hat und übrigens nicht einmal annähernd so viel auf Garantie hat machen lassen müssen, wie ich bei meinem Premiumprodukt, dem Polestar 2.

Dieser hat absolut keine Vibrationen beim Beschleunigen.
Nein, das Auto ist da absolut ruhig.

So muss das sein und nicht wie beim Polestar 2, als hätten die Antriebswellen ALLE einen an der Waffel.

Nächste Woche habe ich meinen Termin u.A. deswegen und dann bin ich Mal gespannt, ob man das Problem endlich aus der Welt schaffen kann.

Ich habe das auch und es tritt mal stärker, mal schwächer auf. Ich vermute eine ungenaue Abstimmung in der Software was beide Achsen bzw. Motoren angeht.

Je nach Fahrsituationen ist es mal besser synchronisiert und mal schlechter. So meine Vermutung.

Stört mich nicht wirklich bisher. Finde es beruhigend, dass es nicht nur mich alleine trifft :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So unterschiedlich sind die Anforderungen und Erwartungen.

Für mich persönlich ist das ein erheblicher Mangel, weil die Ursache genauso hardwaretechnisch, wie auch softwaretechnisch sein kann und weil ich weiß, dass andere Hersteller das weitaus besser, ich möchte sogar sagen, perfekt können.

Es soll auch vibrationsfreie PS2 DMLR geben.:grinning_face_with_smiling_eyes:
Wenn die Kiste vibriert ist was faul - keine Ahnung warum das zu diskutieren ist …

Warum sollte das nicht zu diskutieren sein?
Nur weil du u.U. nicht betroffen bist, oder was? :roll_eyes: