Umfrage: Welchen Fahrmodus bevorzugt ihr

Mit ACC braucht man den Fuß bei Stau & Stop&Go gar nicht mehr.

Wenn sich jetzt der PA noch - wie z.B. Audi - bei niedrigen Geschwindigkeiten am Vordermann statt an den Linien orientieren würde…

Dem ist nichts hinzuzufügen- so halte ich es auch.

Grüße aus dem Schwarzwald

Willi

1 „Gefällt mir“

Bei mir steht OPD auf gering und Kriechen an. Das Fahrzeug hat so schon eine ziemlich kräftige Motorbremse, mit der ich z.B. bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung meist ausreichend die Geschwindigkeit verringern kann. Die Bremse benutze ich eigentlich nur zum Anhalten oder wenn ich stark Geschwindigkeit abbauen muss. Kriechen erleichtert mir das Manövrieren, z.B. beim Parken. Und ich habe keine Lust laufend da rumzuschalten.

2 „Gefällt mir“

Schön zu sehen, wie unterschiedlich die Gewohnheiten sind und dass trotzdem jeder seinen Lieblingsmodus findet.

Ich fahre am liebsten im Segelmodus, weil ich es super anstrengend finde, ständig minimal auf dem Gas zu stehen, damit er nicht gleich verzögert. In der Stadt - die bei uns sehr hügelig ist - dann gerne mit OPD.

ABER: dafür immer erst auf Fahrzeug und dann auf die Schaltfläche tippen, ist einfach zu umständlich. Da wäre eine Möglichkeit am Gangwahlschalter oder Lenkrad eine riesen Verbesserung und ich würde einen Wechsel zwischen den Modi bestimmt öfter nutzen. Mir fehlt beim Polestar nicht viel; das aber schon.

Gruß, Ralf

2 „Gefällt mir“

Gab es da hier nicht schon mal die Diskussion, ob man den Schalthebel für das Umschalten der OPD Settings nutzen kann?

Klar, das müsste als Option in Expert- oder Nerd-Mode freigegeben werden. Aber dann könnte man im Modus D einfach nochmal D ziehen und dabei OPD weiterschalten (aus, mittel, stark)

6 „Gefällt mir“

Das fände ich auch sehr hilfreich. Ich bin oft mit meinem Polestar am Segeln, aber manchmal würde ich schon gerne mal eben ins OPD gehen können. Der EQC hat das. Fand ich klasse.

1 „Gefällt mir“

Ioniq hat das mit den Paddles am Lenkrad.
Damit lässt sich sehr bequem zwischen den Rekuperationsstufen wechseln. Habe ich häufig genutzt.

Das einfache Umstellen am Lenkrad oder per Tastendrucj vermisse ich noch mehr bei den Assistenzsystemen. Ich würde gerne häufiger mal zwischen ACC und LIM umschalten.

2 „Gefällt mir“

Zur Erläuterung möchte ich anmerken: Ich fahre nahezu alle Fahrten mit ACC im Fahrmodus Standart.

Genau, oder mindestens ein Sprachbefehl, würde auch gehen.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich ebenfalls begrüßen. Mir fehlt auch die simple Umschaltbarkeit zwischen den Modi. Im Gegensatz zu dem „Gering-Modus“, den ich aktuell verwende, würde ich dann eher Segeln und mit „Gering“ oder „Standard“ die Motorbremse bei Gefälle oder vor Ampeln/Kreuzungen/Kreisverkehren etc. simulieren.

Meines Wissens ist die Taste Pfeil nach links auf der linken Seite überhaupt nicht belegt. Sollte da nicht der Umschalter zwischen ACC und LIM hin? Wäre ziemlich logisch. Und das Ganze nur, wenn weder LIM noch ACC aktiv sind.

Gruß, Ralf

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. Warum kann segeln sparsamer sein, wenn doch die Reku aus ist?

Man kann beim P2 die Rekuperation nicht abschalten. Sobald du im Segelmodus das Bremspedal trittst, rekuperiert er bis dies für die angeforderte Bremsleistung nicht ausreicht und erst dann setzt die mechanische Bremse ein. (Blended braking). Rekuperieren bedeutet immer Umwandlungsverluste, Segeln nicht(bis auf die Bremswirkung durch Fahrwiderstände)

3 „Gefällt mir“

Ah. OK. Danke, @DavoBe16.
Segel Modus ist dann also Stellung OPD „aus“ und die Reku kommt dann nur beim bremsen. Dann verstehe ich auch, warum das effizienter ist. Mit einem Fuss würde ich es nie schaffen, rollen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze immer das OPD. Man kann damit genau so segeln wenn man die Anzeige im Auge behält. Heißt: Wenn ich vom Gas gehe (wie ich es bei OPD aus machen würde) nehme ich den Fuß nur so weit zurück, dass der Strich in der Anzeige genau in der Mitte ist. So kann man wunderbar auf die niedrigere Geschwindigkeit segeln.

Mache ich bei meiner Zero SR/F mit dem Gasgriff genau so.

2 „Gefällt mir“