Umfrage zum Status Update P2116.5 (Mai 2021) - P1.4

Ein OTA-Update, welches reihenweise die Fahrzeuge lahmlegt…
Nein Danke, Annahme verweigert!

Eine App, die mal funktioniert, mal nicht. Für deren Kopplung mit dem Fahrzeug man zunächst sein - nach den Vorgaben von Polestar erstelltes - Passwort ändern soll. Durch Entfernung von Sonderzeichen würde dies unsicherer als vorher - und zwar in dem Moment, wo über eine App Zugriff auf das Fahrzeug erlaubt werden soll. Und wenn das alles mal funktionieren sollte ist der Funktionsumfang geradezu lächerlich.

Ein hochgepriesener Digital Key, der das Auto mal aufschließt und starten lässt, mal nicht. Schlüssel also weiterhin notwendig (warum auch nicht). Was soll das?

Wenn es irgendwann mal eine App geben sollte, die funktioniert und einen brauchbaren Funktionsumfang hat - und zwar ohne unsinnige Bedingungen an Passwort o.a… schön. Wenn der P2 mal irgendwann noch etwas effizienter werden sollte oder die VZE und die High-End-Musikanlage annähernd ihrem Anspruch gerecht wird… auch schön. Für nichts davon bin ich aber bereit, weitere Ausfallrisiken oder Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

Also fahre ich meinen Polestar, so wie er ist. Und finde mich damit ab, dass einige der angepriesenen Funktionen ggf. auf Dauer fehlen und mein P2 nicht das damals versprochene Premium-Fahrzeug ist - in einer ganzen Reihe von Details sogar weit weg davon, seinen Anschaffungspreis wert zu sein. Ich bleibe relaxt, verbuche das als Eintrittsgeld in die Welt der E-Mobilität mit einem Exoten und sammel die nächsten 1,5 Jahre noch die Erfahrungen, um bei der Anschaffung des nächsten Fahrzeugs (ganz sicher wieder ein E-Mobil) sicherer in meiner Entscheidung zu sein.

Und bis dahin staune ich weiter über diejenigen, die 2 Tage im Kreis fahren, um als erste nach dem Update liegenzubleiben, über in Alufolie eingewickelte Autoschlüssel, nur um mit dem Handy sein Auto aufzuschließen; über diejenigen, die das alles völlig in Ordnung finden, da man nach gerademal einem Jahr weder eine funktionierende App noch ein anständiges Qualitätsmanagement erwarten könne. Polestar kann unendlich froh sein, solch eine phantasievolle und leidensfähige Kundschaft zu haben. Leider wird sich daher aber auch wenig ändern.

14 „Gefällt mir“