Umfrage zum Status Update P2116.5 (Mai 2021) - P1.4

Das die ersten Fahrzeuge zuletzt das Update bekommen kann man nicht sagen. Ich habe ihn ja nun ein paar Tage vor Dir abholen können und das Update in der ersten Woche und somit vor dem Aussetzer erhalten. Bei dem Update davor war ich aber schon recht weit am Ende dran.

Die Einstellungen im Fahrzeug waren aber immer ausgegraugt, so dass ich die in der App (Android) weiterhin keine Akku Infos sehe (auch mehrere Tage nach Update). Da ich keine Lust auf komplett Reset habe und noch mal durch die Ringe spring lasse ich es erst mal so wie es ist.

Hi

4xyz und hab das Update vor 4 Tagen erhalten und erfolgreich ausgeführt.

Bist du mit dem Admin Profil verbunden? Weil die Datenschutzeinstellungen können, soweit ich weiß, nur vom Admin geändert werden.

Vin 5xxx, hab das Update am 6.5. in der Werkstatt bekommen und alles funktioniert einschließlich des Digital Key.

Ja, es ist das Admin Profil.
Einig hatten berichtete das es nach 1-2 Tagen funktionierte. Bei mir war das nicht der Fall. Ich habe auch mal testweise zwisch den Profilen gewechselt.
Ich warte nun erst mal auf die Beta 2. :wink:

VIN 208x wartet geduldig auf den langersehnten Update. Ob die Verzögerung an der Farbe Midnight liegt?

Das Update ist seit dem 5.05. installiert VIN 47xx und hat bisher problemlos funktioniert. Die App funktioniert bisher weitgehend zuverlässig, kann aber nicht viel.

Den Digital Key nutze ich wegen unzuverlässiger Funktion nicht.

Ich habe den Download übrigens mit einem Sack Zement auf dem Fahrersitz in meiner Garage „erzwungen“.

wird so sein, habe die gleiche Farbe :joy:

VIN 34xx in snow und noch kein update, vielleicht schwarz und weiß :joy:

Meiner ist auch „midnight“…

Und die Amis waren nie auf dem Mond?!

Ich hab im Mai 2000km gefahren und damit quasi nichts erzwungen :frowning: Mir kommt es so vor als ob die Anzahl der Downloads nach dem Break deutlich runtergefahren wurde. Es müsste doch möglich sein die 1,5k Autos in Deutschland innerhalb 3 Wochen zu versorgen. Ist doch eine recht schwache Leistung. Ich würde gern wissen welche Strategie hinter dem Ausrollprozess so hängt und auch gern sehen wann der Download beginnt um ggf durch einen Umweg oder zeit im Auto den Download weiter laufen lassen zu können… Ich würde zwar nicht so weit gehen ein Sack Zement im Auto zu plazieren aber iregndwann hätte ich das update schon gerne.

Woher kommen eigentlich diese Aufstellungen?
Gibt es sie Tagesaktuell?
Danke für die Info

DavoBe16 wird wohl keiner schlagen können. soviel ich weiß fährt er den ersten in D zugelassenen PS2. Von meinen Gnaden allerdings… denn ich wäre einen Tag früher dran gewesen wenn ich nicht im Urlaub geweilt wäre. Ach ja… VIN20XX natürlich auch noch nix. Da aber der erste OTA bei mir nicht geklappt hat, erwarte ich eh einer der allerletzten zu sein.

Naja, ich biete eine 13xx VIN, ein erstes OTA ohne Probleme, Fahrzeug auch so ohne Probleme aber auch noch kein aktuelles Update erhalten. :crazy_face::crazy_face:

Na dann scheint die Grenze des Rollout wohl bei >5000 zu liegen.
Mit 25T zähl ich mich zu den alten Hasen, habe Midnight und VIN 51xx, mit Update über OTA Anfang Mai.
Alles gut soweit, allerdings habe ich die Polestar-App gleich wieder deinstalliert, weil mich der Akkuverlust vom Smartphone doch sehr stark einschränkt. Später vielleicht…jetzt nicht.

Muss meinen Eintrag vom 21. Mai ein wenig korrigieren, oder nein, eigentlich schon ein wenig mehr.
Pfingstsonntag juckte es in den Fingern doch mal Fahrzeugupdate und App ein wenig genauer in Augenschein zu nehmen. Hin und her, dieses und jenes versucht, dann klappte es.
Zuerst den Adminstatus vernünftig eingerichtet. Danach waren in der Sicherheit die Verbindungsoptionen nicht mehr grau sondern weiß. Also alle Optionen mit „Ja“ beantwortet und danach noch einmal die Verbindung neu aufgebaut. Sofort klappte alles. Alle Einstellungen und Daten vom Fahrzeug werden der App übermittelt. Wenn ich dann die App normal schließe bleiben App und Fahrzeug in Kontakt. Es dauert bei App-Neustart nur ein paar Sekunden bis SoC des Akku und Verschluss/Öffnung der Türen übermittelt werden. Auch die, nach Berechnung des Fahrzeugs, noch mit dem Ladestand zu fahrenden Km werden angezeigt. Klimaanzeige ist immer als erste Anzeige fast sofort da.
Toll !!!
Und jetzt meine Korrektur: Intensiv habe ich den Verbrauch des Smartphone-Akku im Auge behalten. Ohne die richtigen Einstellungen, bzw. bei meinen vorherigen Einstellungen, verbrauchte das Smartphone ja reichlich Energie aus dem Akku.
Mit den richtigen, bzw. jetzigen Einstellungen ist der Energie-Verbrauch auf dem Smartphone durch die Polestar-App auf fast 0 gesunken. Wohlgemerkt, die App ist rund um die Uhr aktiv.
Ich kann mir das nur so erklären das die App in der vorherigen Einstellung das Fahrzeug immer wieder gesucht und nicht gefunden hat. Durch diesen ständigen Rundruf wurde viel Energie verbraucht. Da jetzt beide wissen das sie da sind hat sich diese Hektik gelegt und alles läuft in ruhigen Bahnen.
Ich hoffe es bleibt so. Heute ist immerhin schon der dritte Tag an dem alles (wie geplant) funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Was genau hast Du jetzt anders gemacht als vorher?
Ich habe es eigentlich auch so gemacht, wie Du eben beschrieben hast und mein Akku wird förmlich leergesaugt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Carsten,

so ganz genau kann ich es auch nicht erklären, bin halt nur Hobbyinformatiker.
Wenn du im Fahrzeug alles richtig eingestellt hast schaue dir mal die App an.
Über Einstellungen - Apps - Polestar anklicken.
Dort ist nachfolgendes Fenster

Jetzt gehst du auf Benachrichtigungen und aktivierst alle Schieber.

Wieder zurück und auf App-Berechtigungen. Dort so einstellen wie auf dem Screenshot.
Dann dürfte die App nur arbeiten wenn sie aufgerufen ist. Macht sie auch.

Bei mir klappt es. Ob das die Lösung ist kann ich aber nicht beschwören.

Hier noch der jetzt gerade gefertigte Screenshot von der arbeitenden App.

Vielleicht bringt dir das die Lösung.

Noch ein Hinweis, denke der ist wichtig.

Als ich aus dem Fahrzeug ausstieg vergaß ich meinen P2-/mit Haus-Schlüssel im Fahrzeug. Über die App konnte das Fahrzeug problemlos verschlossen werden.
Erst an der Haustür fehlte mir der Schlüssel. Fahrzeug konnte aber, ebenfalls problemlos, wieder über die App geöffnet werden.
Ich habe allerdings nicht versucht das Fahrzeug über den Griff zu öffnen, weiß deswegen nicht welche Reaktion (ob überhaupt), mit im Fahrzeug liegendem Schlüssel erfolgt. Vielleicht hat da jemand anderer schon Erfahrungen?

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung @berolaka
Ist bei mir genauso eingestellt, mit dem einzigen Unterschied, den Punkt „Berechtigungen entfernen, wenn die App nicht verwendet wird“, den gibt es bei meinem Handy (Android 10) leider nicht.
Ansonsten funktioniert die App zu 95% wie sie soll, sie muss dazu aber immer 2 mal gestartet werden, beim ersten Start klappt es fast nie.

1 „Gefällt mir“

Gerade erst mal nachgeschaut. Bei meinem Smartphone läuft Android 11.

2 „Gefällt mir“