Umfrage zum Status Update P2116.5 (Mai 2021) - P1.4

Diese Frage wird Dir ggf. nur ein Anwalt halbwegs verlässlich beantworten können. Und da wirst von zweien auch 3 Meinungen bekommen.

Selbst ist das für mich bislang auch nie die Frage gewesen. Ich fahre den P2 sehr gerne und habe ihn am 1.September 20 so übernommen wie er war - somit im Wissen über fehlende und verbesserungswürdige Funktionalitäten. Wenn ich mich hier (mittlerweile sehr selten) zu fehlenden oder suboptimal bis schlecht gelösten Dingen äußere, dann mit der Hoffnung, dass solche Punkte noch während meiner 3jährigen P2-Probefahrt korrigiert werden.

2 „Gefällt mir“

Ich fahre ihn auch sehr gerne und er ist ein wunderschönes Auto innen wie außen und ein sehr zuverlässiger Begleiter.
DAS stand auch nie zur Debatte (zumindest bei mir).

2 „Gefällt mir“

In diesem anderen Thread wurdest Du unsachlich und ausfallend als Dir die Argumente ausgingen.

In meinen Augen bist Du eine Person die ständig provoziert, aber mit echten Fakten kannst Du nicht wirklich auftrumpfen.

EDIT:
Da mein ursprünglicher Beitrag gemeldet und ausgeblendet wurde habe ich ihn nun überarbeitet und emotional „entschärft“ auch wenn ich immer noch wütend bin.
Aber ich nehme zur Kenntnis dass auch der Angesprochene die unnötigen und unsachlichen Passagen gegen mich (den zitierten Teil in diesem Post) und auch gegen andere Foren Teilnehmer wortlos aus seinem Post entfernt hat.
Einsicht mit Aussicht auf Besserung?
Man kann hoffen und wird sehen…

1 „Gefällt mir“

Leute was soll das jetzt…laßt uns wieder friedlich das eine oder andere Thema diskutieren…so macht ihr das Forum auf Dauer kaputt…laßt uns sachlich bleiben und nicht persönlich werden…ich möchte weiterhin in diesem Forum Freude haben und Hilfe erwarten, wenn ich sie brauche…fahrt euch wieder runter!!!..
und nun zurück zum THEMA.

5 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass das Forum hier kein Motor-Talk-Niveau erreichen sollte.

2 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wurde als unangemessen gemeldet und daher ausgeblendet.

Es gelten die Forenregeln.
1 „Gefällt mir“

Ich freue mich, dass es hier eine Gemeinschaft von Ownern und Enthusiasten gibt, die fachkundig, oder zumindest technik- und naturwissenschaft-affin ist.

Es mag sein, dass der eine oder andere vom Abenteuer „Kauf eines neuen Autos einer neuen Firma im Internet“ überrascht wurde. Mir war und ist der Charakter „Abenteuer“ bewusst.

Ich wäre vermutlich nicht so entspannt, wenn mein PS2 liegen geblieben wäre, so etwas könnte ich auch nicht gebrauchen. Bislang fährt er aber problemlos. Und wenn das so bleibt, dann bin ich auch in Sachen Zeitplan für Updates eher entspannt.

Vom immer auch irgendwie mitschwingenden Anspruch, beim Thema Energiewende zumindest nicht in der letzten Reihe sitzen zu wollen, will ich gar nicht groß reden. Richtig, 300kW braucht man nicht zwingend, ein Auto brauche ich aber täglich - ein Fahrrad würde da jedenfalls nicht funktionieren. Und wenn es dann auch noch stimmt, dass mein Strom CO2 neutral erzeugt wird, dann finde ich es sehr, sehr cool, dass ich den Luxus und die Freude habe, mit 4WD und 150kW auf jeder Achse im PS2 unterwegs sein zu können.

Für mich ist Elektromobilität nämlich noch immer neu und spannend. Auch Polestar ist als Firma, genauer als Hersteller noch immer neu. Klar, ich wünsche mir auch viele Dinge und Verbesserungen, von Polestar, aber auch von der Wirtschaft und von der Politik - das Thema ist in Bewegung.

Es wäre für mich schon ein Verlust, wenn sich hier das Forum de facto auflöst. Es würden dann ganz sicher neue Netzwerke und Gruppen entstehen - wo auch immer. Und spätestens nach der Corona Zeit wird es irgendwelche Treffen geben, bei denen jeder selektiv Kontakte knüpfen kann.

Lebbe geht weider!
(Dragoslav „Stepi“ Stepanović, Fußballtrainer, 1991–1993 Eintracht Frankfurt)

Und ich will jetzt hier und heute keinen Kommentar zur SGE aka Eintracht Frankfurt hören - wenn man mal davon absieht, dass „Eintracht“ ein ziemlich gutes Konzept ist, um etwas zu erreichen.

3 „Gefällt mir“

Was geht denn hier ab?
Leute kommt wieder runter. Da sitze ich endlich mal wieder einen Tag seit Monaten entspannt im Biergarten, bin trotz des bescheidenen Wetters glücklich darüber, habe einen sehr schönen Tag mit der Familie und freue mich das mein P2 uns gut und sicher hin und wieder nach Hause gebracht hat. DAS sind die wesentlichen Dinge des Lebens und nicht was ich hier lese.
Soll doch wer über OTA und Software Qualität denken was er will - schräge Ansichten gab’s schon immer und dazu gibt es die Ignorieren-Funktion und Hanftee.
Dieser Thread ist nur da um den Status des P2116.5 OTA zu dokumentieren und zu diesem Thema bitte ich wieder zurück zu kommen.

3 „Gefällt mir“

Ja, das Update und vor allen Dingen die damit verbundenen Schwierigkeiten gehen offensichtlich einigen Leuten an die Nerven.

Ich denke nicht, dass hier Bestrebungen sind, andere User zu diskreditieren. Aber mit Meinungen ist es wie mit Eheleuten: Jede(r ) hat die beste. Sie zu verteidigen ist legitim.

Dennoch Leute, es geht hier nicht ans Eingemachte. Der Polestar 2 mit allen seinen schönen und unangenehmen Seiten ist nur ein Auto.

Deshalb darf ich euch eindringlich bitten:

  1. zurück zum Thema
  2. bleibt anständig und wenn möglich sachlich
  3. Überlasst es den Moderatoren, die Trolle zu finden
  4. übt euch weiterhin im Warten auf
    A) die App
    B) das OTA
    C) das Auto
    D) auf den Hanftee
    E) Weihnachten
    F) sonstiges

(Bitte ankreuzen - Mehrfachnennungen sind möglich)

12 „Gefällt mir“

… dann möchte ich die Moderatoren bitten, alle off-topic Beiträge aus diesem Thema in ein neues Thema zu schieben.
Danke

3 „Gefällt mir“

OTA wird ab heute wieder ausgerollt in kleineren Portionen.
Es gibt übrigens auch eine neue Version der iOS-App im AppStore (3.0.1)

In GB gibt es größere Schwierigkeiten mit dem TCAM. Daher wird das Update dort wohl nur an ausgewählte Fahrzeuge ausgerollt.

4 „Gefällt mir“

Was ist TCAM??.. :thinking:

TCAM = Telecommunications Access Method
Das ist quasi bei uns der LTE-Zugang.

1 „Gefällt mir“

Ach so…ja danke für die Info…sonst weiß ich ja gar nicht worum es geht…nun bin ich schlauer… :+1:

Mal als Info.
Ich habe das Update ziemlich am Anfang bekommen, ist aber mit der Fehlermeldung dass das Update fehlgeschlagen ist und ich den Service kontaktieren soll nicht durchgelaufen. Angezeigt wurde aber der aktuelle Softwarestand vom 01.03.2021, so dass ich davon ausgegangen bin, dass es doch geklappt hat. Kopplung mit der App hat aber nie geklappt, die Versuche hab ich dann aber irgendwann aufgrund von „genervt sein“ eingestellt, Einstellungen waren alle richtig. Nun hab ich vor ein paar Tage von Polestar einen Anruf erhalten, dass mein Update nicht funktioniert hat und die haben dann auch mit mir einen Servicetermin vereinbart. Ohne dass ich mich dort melden musste, fand ich schon beeindruckend! Termin fand gestern in Kiel statt und das Update wurde dort aufgespielt. App-Koppelung hat dann sofort funktioniert. Der Mitarbeiter sagte mir, dass mein Auto nach dem OTA dachte, es hätte das Update schon, war aber nix :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Nachfrage, ich bin jetzt auch schlauer :wink:

1 „Gefällt mir“

hab meinen Polestr 2 am 30.4. erhalten, das Update war aufgespielt. Am 3.5. habe ich dann von Polestar eine Mail erhalten, wie das Mobiltelefon als Schlüssel funkieren kann.
Habe die Einrichtung entsprechend vorgenommen.
Es erscheit bei mir eine Hinweis in der App „Die Datenfreigabe für die Batterie ist deaktiviert. Über den Touchscreen im Fahrzeug können Sie dies ändern“ - erstmal konnte ich mit der Aussage nicht anfagen. Rückfrage bei Polestar im Chat, Poelstar Connet Aktivieren, geht aber nicht ist grau hinterlegt.
Hat jemand die gleichen Probleme?

Sicher, das im Fahrzeug schon der Polestar-Account als Konto hinzugefügt wurde?
Das klingt nach diesem Fehler.

https://www.polestar.com/de/get-to-know-the-polestar-2/onboard-tech/

Mal blöd gefragt, wo hast du diese Übersichten her? Wird das im Facebook veröffentlicht?