Umrechnungstabelle SoC / Reichweite

Hallo,

ich habe mir als kleine Rechenhilfe eine kleine Tabelle erstellt, damit ich immer kurz vergleichen kann, wie weit ich noch komme wenn ich meinen Verbrauch anpasse. Also, ob es sich überhaupt lohnt langsamer zu fahren. Nachdem wir auch mal mit dem Wohnwagen unterwegs sind und da der Verbrauch auf >35 kWh springt dauert es dann doch mehr als 100km bis der Boardcomputer das angepasst hat. Ein Blick in die Tabelle und man weiß wieder wo man ungefähr liegt. Die Auflistung des SoC 1 - 10 ist nur aufgelistet um während der Fahrt schnell einen Wert zum Addieren zu haben.

Tabelle

Und hier noch die Exceltabelle zur persönlichen Anpassung:
https://via.opcode.de/opcode/gf/4fa9c505fe504de5aedafe1b1b7a294c

EDIT: Link aktualisiert

11 „Gefällt mir“

Sehr schön. Du solltest berücksichtigen, daß tatsächlich nur ca. 75kwh zur Verfügung stehen. :wink:

6 „Gefällt mir“

Da hast Du natürlich Recht. Ich habe meine Tabelle sogar auf eine Kapazität für 74 kWh berechnet. Dachte mir aber für das Forum mache ich die korrekten 78 kWh sonst führt es zu Diskussionen :wink:

In der Exceltabelle kann man in der Spalte links oben die 78 mit seinem eigenen Wert austauschen. Auch die Spalten rechts kann man je nach Verbrauch und Belieben ändern.

Der große Sinn war eigentlich dass wir immer mal wieder mit Wohnwagen unterwegs sind und das Auto uns den Verbrauch sehr lange ohne Anhänger berechnet und umgekehrt! Deshalb auch die Spalte mit 35 kWh.

1 „Gefällt mir“

Beim MY24 LR sind es sogar 79 kWh. :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

echt 79kWh netto? Dachte 78kWh netto.
(Naja ist eh ein Wert bei einer bestimmten Messung. Und dann kommt ja noch die Degration, die am Anfang erst mal höher ausfällt, ohne das jetzt weiter diskutieren zu wollen.)

Was ich mache, ist längere Strecken im Kopf abzuchecken, was ich GLAUBE zu brauchen (um einfach nen benötigten Startwert mit Puffer zu haben) und dann zu schauen, was mir Google Maps sagt.
In den meisten Fällen ist Google Maps ZU konservativ (was gut ist). Wenn da am Anfang von einer 250 km Strecke steht „Ankunft mit 10%“, weiß ich schon, dass ich vermutlich eher mit 20% ankommen werde.
Davon ausgehend, wenn du beim Fahren siehst, dass Google sagt, du kämest an. Und dann die Prozente MEHR WERDEN, kannst du daraus schließen, dass du mehr Gas geben kannst :smiley:

Das stimmt, solange die Strecke ähnlich bleibt. Wir wohnen in einer Senke und ich fahre meistens nach Süden. Wenn ich aber nach Norden fahre dann nicht unter 30 kWh. Da sagt er mir dann recht lange ich käme 300 km, sind aber nur 200. Da geht es immer bergauf und er rechnet immer noch nach dem Wert von letzer Woche.

Und mit dem Wohnanhänger sieht es wieder ganz anders aus. Brauchbar ist da der Boardcomputer erst nach etlichen 100 Kilometern. Und bis er stimmt, steht der Anhänger wieder. Da sollte es einen 2. Speicher geben, sobald etwas angekuppelt ist. Aber wie unterscheidet er dann wieder Fahrradträger und Wohnwagen?

Mir geht es also so, dass ich einen Durchschnittsverbrauch von 28 kWh habe auf die letzten 5000 km da ich dieses Jahr schon 8 x mit Anhänger unterwegs war. Obwohl mein Verbauch ohne bei ca. 20 kWh liegt.

Die Tabelle ist also gerade hilfreich wenn man mal mit Anhänger, Zuladung, Dachbox oder was auch immer aus der Reihe fährt. Oder mal zurückrechnen möchte Verbauch nach gefahrenen Kilometer und wieviel Prozent vom SoC das dann waren.

Sehr geil - vielen Dank!!

Downloadlink im ersten Beitrag wurde aktualisiert.