Umschaltung ACC / Lim aufs Lenkrad

Nachdem ich innerhalb drei Wochen dreimal geblitzt wurde, benutze ich nun verstärkt auch den Limiter. Allerdings ist der Wechsel zwischen ACC und Lim im dritten Untermenü des Centerdisplays in Grunde eine Frechheit.

Dabei liegt die Lösung so nahe: das Steuerkreuz links im Lenkrad hat auf OK das Ein- und Ausschalten des gewählten Modus und auf hoch/runter die Geschwindigkeiten.
Bei ACC liegt der Automodus auf Pfeil rechts (links hat keine Funktion), beim Lim liegt der Automodus auf Pfeil links (rechts hat keine Funktion).

Macht doch einfach die Automodes immer auf Pfeil rechts, dann ist Pfeil links frei für die Umschaltung ACC/Lim.

Ob Tempomat oder ACC gewünscht ist, kann man ja gerne im dritten Untermenü einstellbar lassen.

Meiner Meinung nach wäre das ein großer Schritt in Richtung bessere (bzw. überhaupt) Usability und ich würde mich freuen, wenn andere das ähnlich sehen und dafür voten.

Gruß, Ralf

Hatte am Fr einen Volvo mit demselben Lenkrad und denselben Tasten. Das Umschalten war hier einfach bei ausgeschaltetem ACC bzw. Limiter über das linke Tastenfeld möglich. Wurde aber schon oft als Wunsch vorgebracht und auch bereits erwähnt, dass es bei Volvo so geht. Und ja, ich würde mir das auch wünschen.

3 „Gefällt mir“

Diesen Wunsch kennt PS schon seit bestimmt 1.5 Jahren.

Den setzen wahrscheinlich direkt im Anschluß an CarPlay um :wink:

3 „Gefällt mir“

Geht noch einfacher siehe BMW: drücken ACC, langer Druck auf dieselbe Taste Tempomat. Extra-Taste für Limiter. Wie schön Premium sein kann :wink::joy::rofl:

Das Schema von Volvo wäre Premium genug.

Bei so Vorschlägen sollte man ja immer drauf schauen, dass die auch ohne großen Aufwand umsetzbar sind. Ob Polestar jetzt mal eben auswerten kann, ob jemand einen Schalter lang oder kurz drückt, macht das Ganze schon wieder kompliziert.

Schalter drücken = Aktion X, anderer Schalter = Aktion Y ist einfacher umsetzbar. Und wäre auch schon ein Träumchen

Gruß, Ralf

Sorry, ich vergaß… aber das mit den runden Reifen haben die nicht auch irgendwo geklaut, oder :wink:? Mal im Ernst: das ist das kleinste 1x1. Und das kann man glaube ich von Polestar schon erwarten. Ob der Praktikant das kann… keiner weiß es :joy:

Bei der rechten ‚Ok‘- Taste (O) musste PS ja auch unbedingt sein eigenes Süppchen kochen und von Bewährten (Play/Pause) abweichen :roll_eyes: