Umstieg von XC60 2019 - Erfahrungen?

Hallo zusammen, seid einigen Tagen lese ich schon fleißig mit, da ich aktuell die Option habe meinen XC60 von 2019 kostengünstig gegen einen Polestar 2 zu tauschen.
Eine Probefahrt habe ich schon gebucht, jedoch würden mich Erfahrungen interessieren von „Umsteigern“ eines XC60. Wie ist die Qualität, Größenverhältnis, Fahrverhalten - vermisst ihr irgendwas, seid ihr unzufrieden oder total überzeugt?

Freue mich auf Rückmeldungen.

LG

Moin,
ich bin drei Jahre bis vor zwei Wochen einen XC60 T8 (davor V60 D6, auch ein PIH) gefahren und bekomme heute Nachmittag meinen P2. Bin auch gespannt und werde berichten, dauert aber noch etwas :wink:

1 „Gefällt mir“

na das klingt ja toll - erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen!
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung. :slight_smile:

Hallo Oscarbln - Willkommen im Club. Ich kann man versuchen meine Eindrücke nach 2 Jahren XC60 D4 und mittlerweile 2 Monaten PS2 (Performance) zu schildern:

Optischer Eindruck: Es sind zwar zwei grundlegend verschiedene Fahrzeuge, aber wer den XC60 kennt, wird sich im PS2 schnell Zuhause fühlen. Die Formensprache ist innen wie außen erstmal sehr vertraut. Die Haptik und Verarbeitung auf gleichermaßen hohem Niveau. Der PS2 ist dabei noch etwas aufgeräumter - skandinavisches Design halt. Blinker, Wischer, Lenkrad ist alles identisch.

Platzangebot: Ich bin 1.83m und habe eine Familie mit zwei Kindern (4+7) und das Raumangebot war mit Sicherheit mein größtes Fragezeichen im Vorfeld. Und natürlich kann man ein Mid Size SUV nur begrezt mit einer Fließheck Limusine vergleichen. Aber: wir haben weiterhin alle gut Platz und in 19 von 20 Fällen fehlt mir absolut nichts ninsivhtlhch des Raumangebots. Klar, Baumarktbesuch oder Urlaubsfahrten sind nicht mehr gefühlt kompromisslos möglich - aber mit umgeklappten Sitzen habe ich in 10 Wochen PS2 bisher noch alles Transportiert bekommen, was nötig war (Auch die 4 Winterräder vom XC60 ;). Als Fahrer ist man etwas mehr eingebaut und die niedrigere Sitzposition ist auch erst einmal wieder neu, aber das passt für mich alles bestens.

Fahrverhalten: Was soll ich sagen - das sind zwei verschiedene Welten ;). Der PS2 ist für mich fahrdynamisch das beste, das ich bisher erlebt habe. Für mich die perfekte Balance aus komfortabel und sportlich-straff. Sehr präzise Lenkung (was sicherlich auch am Performance Paket liegt), sehr geschmeidig bis sehr aggressiv (je nachdem wie man es mag). Im Vergleich zum XC60 ist es vor allem (noch) weniger Schwanken und natürlich der unbegrenzte Durchzug und die extreme Beschleunigung, die den Unterschied machen. 0 auf 100 unter Fünf Sekunden ist halt was anderes als in 12 Sekunden (im D4);). Auch auf der Autobahn ist das Fahren nochmal ruhiger und dynamischer möglich als im XC60

Infotainment: Das neue Sensus war ja schon ganz nett (zumindest mit Android Auto). Aber das native Android OS im PS2 ist da auch eine andere Liga und macht deutlich mehr Spaß - nicht zuletzt, weil meine Kinder jetzt immer mit den Worten „OK Google, erzähle einen Witz“ einsteigen…:wink:

Die einzige Kategorie in der ich jetzt schon nach 2 Monaten mehr Aufwand hatte, als in 2 Jahren XC60 ist die „Wehwehchen“ Kategorie. Zu hoch eingestellte Scheinwerfer ab Werk, fehlende Funktionalitäten (Fernlichtautomatik), jetzt das Software Update, immer mal eine Fehlermeldung im Display…das ist schon (noch…toitoitoi) etwas nervig am PS2.

Unterm Strich für mich ein absolut geglückter Umstieg. Meine Frau fragte mich gestern tatsächlich „Und, vermisst du den großen?“…und ich sagte nur „Nö…ehrlich gesagt gar nicht“…und drückte bei der grün werdenden Ampel einmal den Rechten Fuß nach unten ;).

Hoffe, das hilft.
Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich fahre seit Jahrzehnten Volvos. Alle Größen und alle Modelle. Die letzten beiden waren V60 und ich habe gedacht, das ist jetzt das Beste …
Der Umstieg vor 4 Wochen auf den P2 gelang ohne Fragezeichen. Alles da, wo es beim Volvo, sorry Polestar, hingehört.
Aber was das Auto mit Dir macht, das ist nicht zu beschreiben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wo fehlt Dir denn da etwas?

Die Fernlichtautomatik ging schlicht und einfach nicht - und wurde auch im Display nicht angezeigt. Wurde dann durch Software Update behoben.

Ansonsten fehlen mir die App, die OTA Update Funktionalität, Handy als Autoschlüssel… Die Dinge halt die alle schon vor Marktstart als Features beworben worden sind :wink:

Gerne kann ich dir meine Erfahrung dazu mitteilen. Ich bin seit dem 2.Okt. Besitzer eines PS2 Thunder PF und war 7 Jahre mit einem XC60 unterwegs.
Fazit PS ggü. Volvo in Kürze:

  • Sehr gute Qualität, gleich
  • noch feinere Details, kommt flockiger daher
  • Fahrgefühl viel besser, gleichmässig und wie auf Schienen
  • Lenkung direkter
  • voll schönes Panoramadach
  • Sitzkomfort etwa gleich
  • Kofferraum etwas kleiner, weniger breit
  • Leider Ladekante vorhanden, war beim XC60 genial
  • der Durchzug macht richtig Spaß
  • braucht etwa 1/3 der Energie vom 2.4l Diesel
    Wir hatten uns bezüglich Raum die gleichen Gedanken gemacht, wurden aber positiv überrascht.
    Grüsse Thomas

Servus,
ich hatte 3 Jahre lang bis vor kurzem einen XC60 D4. Perfektes Auto - und hatte in den drei Jahren nur zwei Probleme: beide Hydraulikstützen für die Heckklappe waren defekt und wurden im Rahmen von einem Rückruf getauscht - und die Verriegelung der Heckklappe bei sehr kalten Temperaturen hat nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Seit knapp 6 Wochen nun ein PS2 Void ohne PP.
Die Höhe eines SUV war schon toll, aber ich vermisse es überhaupt nicht mehr. Meine Frau jammert jetzt zwar ein wenig beim Ein- und Aussteigen, aber das kann ich aushalten. I.d.R. fahre ich ja alleine.
Nicht zu vergleichen ist die Fahrdynamik, klar der PS2 hat fast doppelt soviel Leistung und man kann das Auto sehr sportlich fahren. Der XC60 und sportlich - naja. Meine Lieblingskurvenstrecke hier im Odenwald fahre ich mit dem PS2 gefühlt mit einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h. Beim XC60 war es eher etwas gemächlicher - auch wegen des leichten Schaukelns.
Den etwas größeren Raum im XC60 habe ich noch nicht vermisst. Mir macht die wuchtige Mittelkonsole im PS2 nichts aus, im Gegenteil - mein rechtes Bein/Knie lehnt hier oft an.
Im PS2 stört mich nur das in der Tür nicht wirklich Platz für eine 1l oder 1,5l Flasche ist. Die Getränkeablage vor der Armlehne ist absolut am falschen Platz.
Wenn ich nicht unter Zeitdruck stehe genieße ich auf leeren Straßen die Beschleunigung und ertappe mich dabei wie ich dabei immer wieder grinse.
Die Ladekante am PS2 stört mich nicht, habe als Extra die Kofferraummatte bestellt und klappe bei Bedarf den Schutz über die Ladekante.
Bin mal gespannt wie nach drei Jahren und 60.000 km die Qualität der Sitze ist. Das schwarze Leder im XC60 war auf dem Fahrersitz schon etwas abgerieben.
Der hohe Verbrauch bzw. die nicht vorhandene Reichweite von 470km beim PS2 ärgert mich nicht. Lade über eigene Wallbox und habe eine 10kw-PV-Anlage. Da ich im PS2 die Ladeleistung und die Ampere begrenzen kann finde ich extrem gut, da ich dann nahezu kostenlos laden kann.
Wenn ich mal Langstrecke fahren muss (war bisher nur einmal München und zurück - 2x350km) dann takte ich meine Pause entsprechend ein und lade dabei - und fahre dafür dann auch 150km/h über die Autobahn.
Alles in allem - der PS2 ist mein bislang bestes Auto - und seit ich 18 bin (über 30 Jahre her) hatte ich bestimmt alle 3 Jahre einen Neuwagen in verschiedensten Klassen und Marken. Würde aktuell nicht mehr zurück zu einem SUV oder Verbrenner wechseln wollen.
Wenn ich jetzt sofort ein neues Auto für mich bestellen müsste wäre es ein PS2 Dual Motor Long Range in Moon anstatt Void.

Gruß
Volker

9 „Gefällt mir“

@Rumburak Wenn dir Void nicht mehr gefällt, kannst du ja mal über Folieren nachdenken.
Versiegelung und Folierung Erfahrungsberichte - Polestar 2 / Zubehör & Pflege - Polestar Club