Umweltbonus - reicht das Geld im Topf?

Wie ist eure Meinung zum Umweltbonus?

Mein Fahrzeug soll nach heutiger Angabe im Januar kommen (VIN 149xx - schon bezahlt).

Es gibt erste Alarmmeldungen, dass der Umweltbonus durch die aktuell hohen Zulassungszahlen von Hybriden und vollelektrischen Fahrzeugen schnell abschmilzt und vielleicht Ende Dezember 2020 aufgebraucht ist. Ein Nachschlag ist bei der Steuerentwicklung in der Coronakrise eher nicht zu erwarten.

Bekomme ungutes Gefühl das ich leer ausgehe und die 5000 EUR verpasse. Und was passiert in dem Fall mit dem gewährten Herstelleranteil 2.500 EUR nachträglich?

ich hoffe doch schwer, dass es diesen Bonus noch geben wird
auch zu Beginn von 2021, denn auch meine Bestellung wurde
von Dezember 2020 in den Januar 2021 verschoben obwohl
auch bei meiner Konfiguration bei Polestar aktuell
Dezember 2020 angezeigt wird,
denn wenn nicht 2020 geliefert wird ist auch die Frage
nach der Steuerbefreiung für 10 Jahre ebenso nach der
reduzierten Mehrwertsteuer…
meine Bestellung ist übrigens auch schon komplett bezahlt,
VIN 156xx
Bestellung 4.9.20

Die reduzierte MWSt ist kein Problem, da Du vor dem 10.10. bestellt hast.

Ja, bei MwSt. und KFZ-Steuer (die wurde bereits verlängert Erstzulassung bis 31.12.2030 - meine ich) mache ich mir keine Sorgen.

Aber der Umweltbonus ist halt vom Volumen gedeckelt und 5000 EUR oder vielleicht sogar 7500 EUR mehr zahlen wären schon blöd.

Das wäre auch für uns kein Spass, im Gegenteil.
Ob der Topf noch genügend gefüllt ist kann hier wohl niemand beurteilen. Aber auch angesichts der derzeit allgemein langen Lieferzeiten bei E-Autos bin ich bei Lieferung des PS 2 Anfang des Jahres zuversichtlich, dass es noch passen wird.

sollte der Topf nicht mehr ausreichen weil Polestar die Lieferung immer weiter in 2021 schiebt und es deshalb keinen Umweltbonus mehr gibt und dann noch die Steuerbefreiung für 10 Jahre wegfällt werde ich mir eine Stornierung überlegen, denn einfach mal so mehrere Tausend Euro mehr auszugeben ist ein NoGo

Die Steuerbefreiung ist doch verlängert worden.
Und wenn der Topf leer sein sollte (was gar nicht so schnell geht), dann trifft das ja alle E-Autos.

Willst Du denn lieber einen Diesel?

Nein kein Diesel, aber kurz vor Toresschluss einen sofort verfügbaren TESLA? - nur Theorie :grin:

Auch nur Theorie:
Der neue Fördertopf sollte für ca 300.000 E-Autos reichen (Quelle fehlt mir leider - findet Jemand was dazu???)

Laut
https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_zwischenbilanz.pdf?__blob=publicationFile&v=62

sind schon knapp 200.000 gefördert - aber seit Bestehen der Förderung.
Wieviel noch „frei“ ist sehe ich nicht.

Ich dache das reicht locker bis Mitte 2021, aber will mich nun lieber nicht festlegen

Die 300.000 E-Autos werden hier auch noch einmal erwähnt. 2020 wurden bisher 119.000 Anträge gestellt, seit Erhöhung im Juni etwa 80.000 - Link.

„Reichen die Fördermittel?
Einen Grund zur Panik sieht das BAFA nicht. Denn erst im Juni wurden die Fördermittel erhöht – um zwei Milliarden Euro. Insgesamt stehen nun 4,18 Milliarden Euro bereit. Davon kommt jeweils die Hälfte vom Bund und von der Industrie. „Das ermöglicht bis 31.12.2021 eine weitere Förderung von etwa 300.000 elektrisch betriebenen Fahrzeugen“, sagt das BAFA auf Anfrage von t-online.“

3 „Gefällt mir“

Die Zulassungszahlen für E Autos sind allerdings in den letzten Monaten explosionartig gestiegen. Allein in den ersten 3 Quartalen 2020 sind 98.000 Autos neu zugelassen worden. Das breitet sich etwa so schnell aus wie das Corona Virus zur Zeit, nämlich exponentiell. Zudem haben einige Hersteller Bestellzeiten die recht lang sind aber dann schlagartig kürzer werden könnten wenn die Kapazitäten da sind.

Bis Ende 2021 wird das Volumen so nicht reichen, bei den jetzigen PS Käufern reden wir aber von Lieferzeiten bis 4 Monaten, dass sollte wohl noch reichen