Ungleichmäßige Abnutzung von Reifen

Hallo zusammen.
Ich habe beim Reifenwechsel im Frühjahr festgestellt, dass der rechte Vorderreifen deutlich stärker abgefahren ist als die restlichen 3. Ich meine das war letztes Jahr noch nicht so (habe da aber nicht gemessen). Jetzt hatte der Reifen nur noch 3mm und ich hab einen komplett neuen Satz gekauft.

Frage dazu: Kann es sein, dass mit dem Frontmotor/Antrieb was nicht stimmt? Denn der linke (vorne) hatte noch über 4mm. Mein nächster Service ist nächstes Frühjahr, da werde ich das Thema mal ansprechen.

Ist euch da etwas bekannt? Muss ich mir Sorgen machen? Das Fahrzeug ist sonst beim Fahren sehr unauffällig, nur bei starker Beschleunigung habe ich den (subjektiven) Eindruck dass das Lenkrand etwas verzieht (was auf das Problem hindeuten könnte).

Edit: Es handelt sich um ein MJ2021 DM.

Mehr Reifenverschleiss vorne rechts, deutet üblicherweise auf viele Kreisverkehre hin, und ist dann absolut normal.

Ok das wäre eine logische Erklärung - wenn es das bei uns geben würde. Bei uns in der Gegend gibt es das nicht in relevanter Zahl und das Phänomen tritt auch nur bei meinem Polestar auf. Bei allen anderen Fahrzeugen in meinem Besitz (und auch alle davor) habe und hatte ich sowas nie.

Wenn man das mal ausschließt, was kommt sonst noch in Frage?

Auch sonst ist der Verschleiss in kurvigem Geläuf rechts höher, bei mehr Leistung, wenn sie denn genutzt wird, erst recht. Die meisten Leute fahren in Linkskurven schneller, weil man weg vom Gegenverkehr fährt, als auf diesen zu, wie in Rechtskurven.

3 zu 4 mm ist jetzt nicht die Welt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es lässt sich nicht leugnen, dass ich auch mal einen flotteren Fahrstil pflege. So recht erschließt sich mir das trotzdem nicht, da das bisher nur beim Polestar aufgetreten ist. Und dabei ist der mein erster und bisher einziger AWD. Allerdings auch das mit Abstand schwerste Fahrzeug.

Waren die Felgen richtig montiert?

Ich frage aus aktuellem Anlass: bei meinem letzten Reifenwechsel hatte die Werkstatt sie falsch montiert (beim Polestar 2 sind die Maße pro Achse verschieden). Bei mir waren beide kleinen links und beide großen rechts. Würde mich nicht wundern, wenn das so etwas verursachen kann.

Einfach mal Spur und Sturz überprüfen lassen…dann hast du die Lösung…:innocent:

2 „Gefällt mir“

Deswegen Spur prüfen lassen.

Selbst bei kleinen Abweichungen

(innerhalb der werksseitigen Toleranz)

von re <> Li kann das spürbar sein.

Bei schlechtem Straßen, Bordsteinen, etc. kann sich eine Spur auch im Laufe der Zeit verstellen.

1 „Gefällt mir“