Unrealistische ABRP Ladezeitenangaben

Wundert mich, ich habe gestern von 13% auf 81% in 27 Minuten geladen. Könnte es sein, dass Du den Akku nicht konditionierst? Deine beschriebenen Ladezeiten halte ich schon für arg lang.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja nur die Prognose von ABRB. Werde morgen sehen, wie sich das darstellt, wenn ich die Route über Google Maps abfahre.

1 „Gefällt mir“

Guter und hilfreicher Spoiler! Das erklärt, warum hier ständig von „Berechnen in ABRP, aber navigieren mit GM“ die Rede ist :slight_smile: Werde das dann auch mal so machen und bin gespannt auf meine ersten Schnelllader-Erfahrungen.

1 „Gefällt mir“

Gebe zu, die doppelte Routenführung klingt komisch, man gewöhnt sich irgendwie dran. Für optimales Laden sollte der erste Stop nicht vor einer Stunde Fahrt und mit Google annavigiert sei. Unter 20% SoC gehts dann immer mit 155 kW los.

1 „Gefällt mir“

In Harderwijk Zentrum gibt es nur Max 13kw (wobei die gleichen Ladesäulen in Plugsurfing mit 13kw und Shell Recharge mit 22kw gelistet sind - kann das stimmen??? Na, werden wir morgen sehen :grinning:)

Wir sind wahrscheinlich nur 2-3 Stunden da und fahren dann rüber nach Elburg (übeigens unser absoluter Geheimtipp), wo auch Hängen im Schacht ist was Schnelllader angeht.

Tja.
GoingElectric ist eine recht gute und umfangreiche Datenbank. Schau dir da mal die App an, ich würde mal behaupten, was da drin steht, das stimmt auch ziemlich sicher. Aber, ohne Gewähr natürlich.
Aber, kann dir für den Polestar2 auch egal sein, weil der AC eh nur mit max. 11kwh lädt

1 „Gefällt mir“

Das Licht mit dem 11kw Limit bei AC Laden ist mir wenige Minuten nach Absenden meines letzten Beitrags auch aufgegangen. Wahrscheinlich habe ich in der Recharge App noch kein Profil hinterlegt, während die Plugsurfing meinen Polestar schon kennt.

Oder CSV installierst…

Du kannst die Route morgen übriges im Auto von ABRP mit allen Ladestopps an GM übergeben. Um die Route in ABRP im Auto zu sehen, brauchst Du einen (freien) ABRP-Account, mit dem Du an beiden Geräten angemeldet sein musst.

1 „Gefällt mir“

Danke, das werde direkt mal so versuchen. Habe zwar irgedwo gelesen, dass GM nur den jeweils nächsten Ladestopp übernimmt, aber man kann (Und sollte) wohl sowieso nach jedem Stopp neu in ABRP berechnen und an GM übergeben

Ja, das war mal so. Seit ca. 3 Monaten kann GM das allerdings. Neu berechnen nach jedem Stopp musst Du nicht. Den Ziel-SoC und Solllade-SoC aktualisiert GM selbst und die Ladestops selbst willst Du idR nicht ändern…

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut. Meine hoffentlich letzte Frage vor der ersten „großen Fahrt“ wäre, ob ich den Ladevorgang bei Erreichen des Soll-Soc selbst stoppen muss, oder dies automatisch geregelt wird (vermutlich liegt genau darin der Clou dieser Integration)

Genau das musst du, ja. Kein Automatismus. Das Auto lädt immer so lange, bis:

  • die im Auto eingestellte Ladegrenze in % erreicht ist, oder das Ladekabel keinen Strom mehr liefert (weil du den Ladevorgang beendet hast oder die Ladesäule plötzlich kaputt geht).

Es ist gut, sich damit zu beschäftigen, je mehr Zeit man dafür hat umso besser (bevor es dann wirklich losgeht mit der E-Mobilität), aber man muss auch keine Wissenschaft draus machen (kann man aber :grin:). Du wirst deine Erfahrungen machen, so oder so. Dann ziehe die richtigen Schlüsse daraus. Das sollte dir u.a. auch mithilfe dieses Forums gelingen. Und manchmal führen auch mehrere Wege nach Rom, allerdings, wenn der Tank leer ist, dann isser leer…
Gute Fahrt

1 „Gefällt mir“