Ich habe MJ24 DM und bisher nichts gemerkt. Lediglich die Federung ist etwas weicher.
Hier geht es nicht um das Thema Audi 2WD vs. 4WD, oder?
Ich fahre einen 2021 DM 4WD mit 300 kW, leider ohne SPF, und bin oft auf dem Hockenheimring unterwegs – sei es für Touristikfahrten, Fahrsicherheitstrainings, Drifttrainings oder Handlingskurse. Ich wohne in Hockenheim.
Was kann der PS2 besonders gut?
Beim Beschleunigen aus dem Stand ist er hervorragend. Ich würde vermuten, dass ein Elektromotor sich einfach hervorragend regulieren lässt und es kaum Schlupf an den Rädern gibt – auch nicht bei Nässe. Ein Verbrenner mit ähnlicher Leistung kann hier nur mit Launch-Control mithalten. Das gilt auch für das Beschleunigen aus Kurven heraus. Im Scheitelpunkt der Kurve kann man Vollgas geben und bei Bedarf den Schub millimetergenau reduzieren oder erhöhen, um sich an die Curbs heranzutragen. Präziser geht es kaum.
Das war’s aber auch schon. Zwei Tonnen sind eben zwei Tonnen. Das Gewicht spürt man beim Bremsen und bei jedem Lastwechsel. Die Beschleunigung ist nur relativ. Jeder Verbrenner mit 500 kg weniger zeigt einem bei gleicher Leistung die Rücklichter – zumindest, wenn jemand am Steuer sitzt, der sein Handwerk versteht.
Das Verhalten bei Lastwechseln könnte auch in den Kasseler Bergen problematisch sein. In schnellen, langgezogenen Kurven schaukeln die zwei Tonnen einfach hin und her. Auf dem Hockenheimring schwankt der PS2 beim Bremsen aus hohem Tempo in Richtung der Spitzkehre wie ein Pudding. Im Motodrom hat er ebenfalls keine Chance; auch dort wackelt er.
Im PS2 ist das ESP immer aktiv und lässt sich nicht abschalten. Man kann das Auto also nicht einfach an seine Grenzen bringen. Sobald nur an einem Rad die Haftung verloren geht, wird gebremst. Meistens schiebt er dabei über die Vorderräder, und man muss darauf vertrauen, dass das ESP das korrigiert, denn mit der Lenkung erreicht man dann nicht mehr viel außer festzuhalten.
Mit viel bösem Willen kann man zum Beispiel in der Opel-Kurve einen Drift provozieren. Wenn man aus der Sachskurve heraus einlenkt und gleichzeitig Gas gibt. Bei jedem anderen Auto würde das einen Dreher und Abflug bedeuten; beim PS2 bricht er hinten vielleicht gerade mal 50 cm aus und wird nach 2-3 Metern schon wieder eingefangen.
Mit SPF wäre all das vermutlich ein paar km/h schneller möglich, aber auch das macht aus zwei Tonnen keine Leichtgewichte.
Zu guter Letzt sollte man sich keine Illusionen machen: Viel Leistung macht noch kein Sportfahrzeug. Der John Deere-Traktor des Bauern, bei dem ich im Urlaub war, hat 600 PS. Aber auch dieser Traktor ist kein Sportwagen.
Ich denke hier im Thema geht es nicht um Hobbyrennfahrerei…
Fand den Beitrag von kartoffel911 passend.
Ja, man kann den PS2 zum Schaukeln bringen.
Bleibt die Frage, ob man es unterdrücken kann.
Ich habe mit meinem MJ24 noch zu wenige km um zu berichten.
Mit dem MJ23 DM PP hatte ich beim Spaßtraining am Nürburgring teilgenommen
und dort ist mir nichts von wackeln aufgefallen und wir haben die Autos, die nicht unsere waren,
auch gequält
Was hat denn JD1980 (Autor) für Reifen drauf? 19 oder 20" ?
Ich habe „nur“ 19" drauf, wegen Verbrauch, auch wenn es nur 5% sein mögen (nicht Thema hier)
19 Zoll.
Ich fand den Beitrag auch passend. Danke dafür.
Das habe ich vom letzten Fahrsicherheitstraining aber anders in Erinnerung.
Im „ESC-Off“ Sportmodus konnte ich da auf der Gleitfläche tolle Pirouetten drehen.
Das Stabilitätssystem (ESC) ist immer aktiviert – es kann nicht ausgeschaltet werden. Der Fahrer kann aber den Sportmodus wählen, mit dem ein aktiveres Fahrerlebnis möglich ist.